Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 117 Views | 26.07.2018 | 16:12 Uhr
geschrieben von Björn Keil

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Siemens Induktionskochfeld nach nur 3 Jahren und 3 Monaten defekt

Bestell-/Kundennummer: Rechnung: AA038631

Siemens Kundendienst sorgt für noch mehr Defekte und lässt das Kochfeld in fast unbenutzbarem Zustand zurück! Versprochene Lösung am Folgetag blieb aus!

im April 2015 haben wir (zwei Personen Haushalt) uns für mehrere Geräte der Fa. Siemens entscheiden und waren in dem Glauben, die höheren Preise gingen auch mit höherer Qualität oder zumindest besserem Service einher.

Seit ein paar Tagen funktionierte (ausschließlich!) die untere rechte Kochzone unseres 515,00 Euro Siemens Induktionskochfeldes (EH675FB17E) nicht mehr. Fehler E6. Am Telefon des Siemens Kundendienstes wurde nur ein Termin für einen Techniker gemacht, keine Angaben über etwaige Kosten. Der Techniker war gestern vor Ort und hat das Gerät geprüft.

Ergebnis: nach dem Zusammenbau lassen sich nun auch die untere linke Kochzone, sowie die Timer- und Alam-Funktion nicht mehr benutzen, weil die Tasten auf dem Bedienteil nicht mehr funktionieren! Laut Techniker sei das Bedienteil defekt, welches er sogleich mit schlappen 101,35 Euro brutto mit auf den Kostenvoranschlag gesetzt hat.

Zur Erinnerung: vorher funktionierte am Bedienteil alles ohne Probleme!

Uns wurde nicht nur ein "Kulanzpreis" von insgesamt 349,00 Euro für die Reparatur angeboten (dafür bekomme ich mittlerweile bei der Konkurrenz bessere Produkte als Neuware!), sondern auch eine Rechnung über 79,00 Euro für die "Überprüfung" gestellt, durch welche unser Kochfeld nun praktisch gar nicht mehr zu benutzen ist!

Zur Erinnerung: Eine Kochzone funktionierte nicht, nun sind es dank Siemens-Kundendienst zwei und die für uns sehr wichtige Timer- und Alarm-Funktion!

Uns wurde eine Lösung am Folgetag, sprich heute, versprochen. Diese ist ausgeblieben. Offenbar ist der geschädigte Kunde noch nicht einmal einen Anruf wert!

Mit freundlichen Grüßen,

B. Keil

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Eine den Produktpreisen und den vom eigenen Kundendienst gemachten Fehlern angemessene Kulanzlösung!

30.07.2018 | 15:24
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Keil,

vielen Dank für Ihre ReclaBox Anfrage.

Wie wir unserem System entnehmen können, wurde zwischenzeitlich eine gemeinsame Lösung gefunden.

Gerne stehen wir Ihnen auch zukünftig bei Rückfragen oder im Bedarfsfall über die bekannten Kontaktdaten des Werkskundendienstes zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr
Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

26.07.2018 | 16:24
von Björn Keil | Regelverstoß melden
Durch unser Bestreben wurde der Kulanzpreis mittlerweile Per Mail auf 249€ reduziert, was aber noch immer alles andere als angemessen ist. Von einem solchen Gerät, noch dazu in dem Preisbereich, kann erwartet werden, dass es eine Nutzungsdauer von 10 Jahren aushält. Wir sind nur zwei Personen und haben das Kochfeld nur moderat genutzt. Das hier ein solch teurer Defekt nach nur 3 Jahren eintreten kann, spricht Bände über die Qualität die man bei der Fa. Siemens für sein Geld bekommt. Zum Vergleich: unser Gorenje Herd aus 2007 hält heute noch und verrichtet seinen Dienst innerhalb unserer Familie. Der Anschaffungspreis war deutlich unter dem dieses scheinbar völlig überteuerten Kochfeldes, für dessen Reparatur wir nach nur 3 Jahren nun nochmal 50% des Anschaffungspreises bezahlen sollen. Das steht in keinem Verhältnis! Ich biete der Fa. Siemens folgende Möglichkeiten an:1. wir zahlen 170€ für die Reparatur. Das entspricht bei einer angenommen Nutzungsdauer von 10 Jahren einem Drittel des Kaufpreises (515€), was nach 3 Jahren und 3 Monaten durchaus zutreffend ist. Dass wir für das durch Ihren Techniker zerstörte Bedienteil bezahlen sollen, blende ich an dieser Stelle mal großzügig aus. 2. Wir bezahlen die 79€, dafür repariert die Fa. Siemens das durch ihren Techniker zerstörte Bedienteil auf eigene Kosten und stellt somit den Zustand den das Kochfeld vor Ihrer „Überprüfung“ hatte wieder her. 3. Sie verzichten auf die 79€ und wir in Zukunft auf Produkte der BSH Hausgeräte GmbH. Sollte hier keine Einigung möglich sein, werden wir unsererseits Schadenersatzansprüche für die durch den Techniker der Fa. Siemens entstanden Schäden an unserem Kochfeld geltend machen. Das Sie für diese „Leistung“ auch noch Geld haben wollen, kann ich nur als sehr dreist wahrnehmen.

30.07.2018 | 10:53
von Björn Keil gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Fa. Siemens hat sich dazu entschieden auf die 79€ zu verzichten und das Kochfeld nicht zu reparieren. Immerhin etwas.

Lieber gebe ich 600€ für ein neues AEG-Kochfeld aus, als diesen überteuerten Schrott für 250€ reparieren zu lassen, nur um dann eventuell in einem Monat feststellen zu müssen, dass sich nun die Kochzonen auf der linken Seite verabschiedet haben, was ich dann wieder mit mindestens 250€ bezahlen darf.

Diesmal werde ich aber auf eine Garantieverlängerung achten. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Sayonara, BSH Hausgeräte GmbH.

30.07.2018 | 10:53