Durch Frankfurter Allgemeine Zeitung gelöste Beschwerde. | 355 Views | 04.08.2018 | 19:41 Uhr
geschrieben von Markus Bihler

Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (Frankfurt am Main)

Wegen der FAZ bekomme ich noch einen Nervenzusammenbruch

Ich hatte etwas bei Weltbild bestellt. Als die Bestellung abgeschlossen war, wurde ich gefragt, ob ich die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) sonntags ein paar Mal probenlesen möchte. Ich dachte, dass ich es mal versuchen kann, da es ja kostenlos ist.

Das Probeabonnement sollte am 01.07 losgehen. Aber am 01.07 kam keine Zeitung, ebenso wie am 08.07. Aufgrund dessen, dass ich keine Zeitung erhalten habe, kündigte ich das Probeabo sowie auch eventuelle mögliche Abonnenten form- sowie fristgereicht am 08.07 per Fax. Einen entsprechenden Sendungsbericht habe ich. Auf das Fax bekam ich aber keine Reaktion von der FAZ.

Am 27.07 bekam ich eine Rechnung. Daraufhin schrieb ich der FAZ per E-Mail, dass ich doch das Probeabo sowie eventuelle weitere Abonnements bereits am 08.07 gekündigt habe, da ich überhaupt keine Zeitung bekommen habe. Wieder keine Reaktion der FAZ. Am 30.07 schrieb ich nochmals eine E-Mail und bekam wieder keine Reaktion der FAZ.

Am Mittwoch rief ich bei der FAZ an. Zuerst musste ich Kundennummer, PLZ und so weiter angeben und musste dann ewig in der Warteschleife warten. Irgendwann meldete sich eine Angestellte und die musste auch nochmals ewig suchen, obwohl ich meine Daten zuvor angegeben hatte. Es hieß dann, dass dies ein Versehen der FAZ sei und sie sich vielmals entschuldigen. Die Mitarbeiterin meinte, dass sie ein entsprechendes Schreiben, dass alles gegenstandslos sei, noch heute per E-Mail versendet. Später entschuldigte sie sich noch tausendmal. Ich rief vom Handy aus an (ein Telefon habe ich nicht) und ich verlor einige Euros deswegen, weil das Gespräch so lange gedauert hat, beziehungsweise ich so lange in der Warteschleife war.

Ein Schreiben per E-Mail habe ich nicht erhalten, dafür dann aber eine weitere Rechnung über einen noch höheren Betrag. Eine Zeitung habe ich ebenso nie erhalten.

Es scheint, dass die FAZ einen absoluter Saftladen ist, ein riesiges Durcheinander in Ihren Unterlagen hat und selbst die Angestellten den Überblick verloren haben. Dies ist echt enttäuschend sowie frustrierend.

Es tut mir leid, wenn meine Beschwerde etwas harsch sein mag. Aber es ist echt ein Alptraum und ich bereue so sehr, das Probeabonnement bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung abgeschlossen zu haben.

Meine Forderung an Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH: Kündigungsschreiben der FAZ, Rechnungen sind gegenstandslos.

07.08.2018 | 15:18
von Markus Bihler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bedanke mich bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dass sie meine Beschwerde so schnell und zufriedenstellend gelöst hat. Vielen Dank!