Durch Rakuten Deutschland gelöste Beschwerde. | 226 Views | 06.08.2018 | 10:11 Uhr
geschrieben von Pascal Maier

Rakuten Deutschland GmbH (Bamberg)

Rückerstattung nach Retoure-Verlust über den Rakuten Club

Bestell-/Kundennummer: 843-540-682

am 25.05. habe ich über Ihre Plattform beim Händler "electronic-star" einen Artikel über 68,99 Euro erworben und erhalten. Den Kauf habe ich innerhalb der 14 tägigen Widerrufsfrist fristgerecht widerrufen und über die Rakuten Club Mitgliedschaft einen kostenlosen Rückversandschein für DPD erhalten.

Das Paket mit der Nummer 09446080327797 ist allerdings nie angekommen, es steckt seit dem 13.06. im Paketzustellzentrum Duisburg fest. Daraufhin habe ich den Händler kontaktiert, dieser leitete mich an Sie weiter, da das Label von Rakuten kommt und daher auch Rakuten die Nachforschung einleiten muss. Dies habe ich noch am seben Tag telefonisch bei Ihnen gemeldet und auch nochmals am nächsten Tag bestätigt bekommen.

Nach anfänglicher Wartezeit habe ich am 02.07. erstmals nachgefragt und die Info bekommen, dass am 06.07. die Rückmeldung von DPD käme. Als keine Info kam, wurde ich quasi wöchentlich vertröstet und bei jeder Anfrage wäre es bis Ende der Woche "in abschließender Klärung". Eine Antwort habe ich nie erhalten - immer erst durch Nachfrage.

Per E-Mail habe ich Ihnen daher nach der letzen Vertröstung am 03.08. eine Frist bis zum 17.08. gesetzt, um die Ersatttung vorzunehmen.

Parallel habe ich heute dem Händler "electronic-star" eine Frist zur Einleitung der Erstattung über das Rakuten System gesetzt und um Vermittlung zur Erstattung über DPD gebeten. Den Einlieferungsnachweis für das Paket kann ich gerne zusenden, diese ist aber auch über das Tracking belegt. Die Rückzahlung steht mir auch bei Verlust und vor Auszahlung durch DPD zu, da ich den Versand nachweisen kann und das Transportrisiko beim Händler liegt. Sie können sich gerne mit diesem kurzschließen, um die Erstattung einzuleiten, ich bin nun nach zwei Monaten nicht weiter bereit auf das Geld zu warten und bin auch nicht verpflichtet eine Bearbeitung durch DPD abzuwarten.

Meine Forderung an Rakuten Deutschland GmbH: Sofortige Bearbeitung der Reklamation und Erstattung bis zum 17.08.2018 über das Rakuten System.

15.08.2018 | 11:29
von Pascal Maier noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In der Zwischenzeit habe ich über die Online-Streitbeilegung der EU eine Beschwerde eingereicht und den Händler nochmals kontaktiert, worauf sich Rakuten mit mir in Verbindung setzen wollte. Am 15.08. wurde mir nun auch endlich mitgeteilt, das der Händler wohl die Erstattung von DPD erhalten hat und sie Retoure eingetragen wurde. Die Auszahlung des Betrages steht aber noch aus und soll bearbeitet werden, daher ist noch nicht alles gelöst.

18.08.2018 | 16:20
von Pascal Maier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Betrag ist seit Freitag gutgeschrieben.