Von Höffner beantwortete Beschwerde. | 393 Views | 23.08.2018 | 07:10 Uhr
geschrieben von Waldemar Hanikel

Höffner (Fürth)

Dank Höffner auf Kosten sitzen geblieben und mit Möbel unzufriede

Hier erstmal die Punkte, die uns richtig zum Glühen gebracht haben.

Schrank-

• bei der Lieferung fehlten Teile.

Sofa-

• Beim Sitzkissen geht die Naht auf.

Küche-

• Wartezeit von Bestellung bis Lieferung 4 Monate
  • 2 Tage Montage (ges. ca. 8 Std arbeiteszeit)
  • Möbel und zubehör stand in der Wohnung überall verteilt
  • Anschlussbox musste bezahlt werden obwohl wir die nicht wollten
  • Dunstabzug mangelhaft installiert
  • Schubblende verkrazt
  • Abflußgarnitur verkrazt
  • Ich musste Baumärkte nach passenden Adaptern abklappern

Nun zum Geschehen.

SCHRANK

Vor ca. 4 Wochen (am 20.07.2018) wurde unser Garderobenschrank (bzw. benutzen wir den Schrank als Garderobeschrank) geliefert und montiert (soweit es ging). Es fehlte Mittelteil also konnte der Schrank nicht komplett aufgebaut werden. Als wir heute (21.08.2018) den Kundenservice angerufen haben, sagte mir die Dame "Ich habe hier im Computer nichts von einem Wareneingang und Liefertermin ist auch nicht bekannt, wenn sie möchten gebe ich das Problem weiter und Sie werden kontaktiert wann UNGEFÄHR sie mit dem fehlenden Teil rechnen können. "

SOFA

Das schöne Sofa wurde ebenfalls am 20.07.2018 geliefert. Von der selben Firma mit anderem LKW zur anderen Zeit. Also gehört Logistik auch nicht zu den Stärken der Firma.

Heute ebenfalls festgestellt das eine Naht im unteren Bereich eines Sitzkissens (nenne ich es jetzt mal) auf geht. Ich habe den überstehenden Faden abgeschnitten damit die Naht erstmal nicht weiter aufgeht wenn einer dran zupft oder hängenbleibt (haben zwei Kinder).

KÜCHE

Jetzt kommt die größte und unangenehmste Baustelle. In der ersten Aprilwoche haben wir die Küche planen lassen. Da es schon zwei wochen dauerte bis der Schreiner zum nachmessen kommt, haben wir die Küche erst am 23.04.2018 bestellen können. Es wurde uns gesagt dass wir damit rechnen können dass die Küche in der ersten Augustwoche montiert werden kann. Wir sind am 21.07.2018 umgezogen und haben geplant diese eine Woche im Urlaub zu überbrücken.

Ca. 17 / 18 Juli kam ein Anruf damit wir einen Termin für die Montage ausmachen können, weil die Küche schon zum ende des Julimonats bei Ihnen eintreffen wird. Dann kam die schockierende Nachricht dass die Küche frühestens am 20 August montiert werden kann und dafür brauchen die zwei Tage (20 und 21 August).

Es waren dann drei Man die die Küche aufgebaut haben. Am 20 August von 09:00 bis ca. 12. 00 und am 21 August von 07.00 bis ca. 12. 30. Also in 8,5 Stunden fertig gewesen aber zwei Tage eingeplant und zwei Tage lang stand die Möbel und die Geräte in der Wohnung echt ungünstig verteilt rum. Sogar auf unserem Mülleimer wurden Sachen abgelegt. Wir kamen nicht an unseren (halbfertigen) Garderobeschrank, nicht ganz an unseren Tisch (haben nicht Mittagessen, Abendessen und frühstücken können) und im Wohnbereich kamen wir allgemein nicht gut durch. Hätten sie an einem Tag (die waren ja zu dritt) es alles fertig gemacht, wäre es ja kein Problem gewesen aber das was hier passiert ist war total unnötig und total umständig für uns.

Es hieß wir brauchen eine Anschlußbox (Kosten ca. 200€) weil wir keine Steckdose hinter dem Herd hätten (es war vorher eine Küche eingebaut gewesen und der Schreiner hat die Steckdose nicht gesehen). Wir sagten (nach dem die alte Küche weg war) es ist eine Steckdose an dem Platz vorhanden. Dann sagte der Berater ja aber die Steckdose sei nicht einzeln abgesichert. Ich sagte ich habe einen Elektriker und der kann mir die extra sicherung einbauen. Der sagte ok er wird die Anschlußbox aus der Liste streichen und wir kriegen eine bestätigung per E-Mail. Es vergingen ein paar Tage und wir dachten uns wir fragen mal nach warum wir noch keine Bestätigung haben. Der Berater hatte es anscheinend vergessen und die Liste ist jetzt eh fertig, wir sollen es einfach den Monteuren sagen und die nehmen es gern einfach wieder mit und ziehen die Kosten dafür vom Kaufpreis ab. Jetzt ist die Box montiert weil die Monteure sagte der Ihr Cheff lässt es nicht zu dass die keine einbauen. Wir zum Höffner gefahren und das alles gemeldet. Die sagen "Die Box steht auf der Liste und anhand der Unterlagen war da keine Steckdose, deswegen brauchen sie diese Anschlußbox! ". Ich konnte sagen was ich will, ich war in diesem Moment der Abgezockte. Dazu kommt nocht dass unser Berater mit dem ich das alles durchgesprochen habe, plötzlich nicht mehr beim Höffner in Fürth arbeitet! Reinste Abzocke dachte ich mir und bin wütend davon gegangen. Weil der Berater geschlampt hat und jetzt nicht mehr da ist, bleiben wir auf den Kosten sitzen!

Weiter geht es mit dem Dunstabzug. Der Schreiner hat damals alles abgemessen aber nicht gut genug würde ich behaupten. Am 20 August kamen die Monteure mit einem 150er Rohr für den Dunstabzug. Wir haben aber nur ein 100er Loch für den Abluftdunstabzug. Ich sagte "ist aber kein Problem laut Berater, sie kriegen das mit Adaptern hin". Pustekuchen. Der Monteur sagte die haben keine Adapter für 150 auf 100 mm durchmesser. Die haben allgemein keine 100er mehr. Sowas haben nur noch Baumärkte. Ich schaute Ihn an uns fragte "wie stellen Sie sich jetzt die Montage vor? " Er meinte ich solle losfahren und die nötigen Teile aus dem Baumarkt besorgen. Ich bezahle für die Montage und muss dann noch die fehlenden Teile aus dem Baumarkt besorgen? Geht´s noch? Egal dachte ich mir, hauptsache wir haben ENDLICH unsere Küche. Nach ca 100 km suchen, weil es nicht jeder Baumakt hat, habe ich gesehen wie still und heimlich ohne was zu sagen die Teile die ich besorgt hatte garnicht benutzt worden sind sondern etwas hingemurkst worden ist. Es stellte sich heraus dass die Höhe von der Bohrung in der Wand etwas zu tief (von der Höhe her) ist und sie deswegen (direkt an der Wand fangen die Hängeschränke an) die Adapter nicht montiert werden konnten. Dazu kommt noch es wurde einfach eine Steckdosenabdeckung wegmontiert und auf dem Flachstecker lag dan das komplette Dunstabzugsrohr. Kann ja wohl nicht wahr sein aber dazu später Fotos.

Eine Griffleiste einer Schubblende war verkratzt und die Ablflußgarnitur ebenfalls (müssen bestimmt wieder Monate auf Ersatz warten).

Jezt kommt das beste. Die Mischbatterie von Grohe Essence (schönes Teil, massiv und wertig) haben wir uns mal geleistet. Stand wie es vom Berater aufgezeigt wurde, schön original verpackt da und wartete auf die Installation. Die Mischbatterie wurde stumpf ohne prüfen und schauen ob es passt oder evtl auch wissentlich einfach eingebaut obwohl sie zu groß war. Die Einhandbrause kann jetzt nicht in die vorgesehene Halterung weil der Schlauch zu lang ist (dazu später auch ein Foto). Es wurde also still und heimlich montiert und die verpackung und die Rechnung wurden entsorgt. Dachte mir ist nicht so schlimm, ich fahre zum Kundendienst und kläre das alles. Kann ja nicht sein einfach eine zu große Armatur wissentlich einbauen und gehen. Ich rief nach dem Schrecken erstmal der Verkäufer der Armatur an und fragte ob es möglich sei einen kürzeren schlauch zu bestellen oder ob die den vorhandenen kürzen könnten. Die Antwort war nein und zurücknehmen und den kompletten Preis können die auch nicht erstatten weil die Armatur verbaut und benutzt worden ist (probelauf). Dann rief ich den Hersteller an aber da kam die selbe Aussage. Ich habe also mein Bestes getan und fuhr zur Kundendienst nach Fürth. Dort stieß ich auf vollkommenes Unverständniss und Kulanzlosigkeit in Person. Seine Aussage "das ist ihr Problem, das müssen sie selber mit dem verkäufer klären, die monteure haben alles richtig gemacht. Die müssen ja wissen ob die Armatur funktioniert deswegen musste sie eingebaut werden. " Ich traute meinen Ohren nicht und fragte "warum haben die obwohl die gesehen haben (es war anscheinend ein beipackzettel mit drin wo die maße drauf standen dabei) dass die Armatur zu groß ist, die überhaupt eingebaut? " Er wiederholte sich und da wurde ich dann lauter weil es für mich keinen Sinn ergeben hat. Ich weiß nicht für wen er mich hielt aber es war definitiv nichts menschliches oder etwas mit Hirn. Sowas zu behaupten war so lächerlich.

Fazit:

• Schrank noch nicht fertig und noch nicht verbaute Teile stehen rum.
  • Sofa sollen wir beobachten. Wenn es schlimmer wird, einfach melden.
  • Dunstabzug hingepfusscht
  • Wegen unnötigen Einbau der Armatur haben wir finanzielle Einbußen.
  • Wegen unnötigen Einbau der Anschlußbox haben wir finanzielle Einbußen.
  • Lebensqualität hat während der unnötig langen Montage gelitten.
  • Mussten fast einen Monat ohne Küche auskommen.
  • Andere kleinigkeiten (Griffleiste und Abflußarmatur) muss ersetzt werden (wartezeit).
  • Fertigeingebaute Unterbaubeleuchtung sieht anders aus (Berater hat gesagt es wird alles fertig montiert. Muss nur orig. verpackt sein).
  • Knappe 100 km im endeffekt unnötig durch die gegend mit privatem PKW gefahren.

Wir haben echt nicht wenig für das Alles bezahlt!

UND FÜR DAS ALLES KEIN GUTSCHEIN ALS ENTSCHÄDIGUNG FÜR DIE UNANNÄHMLICHKEITEN UND DIE RIESEN UMSTÄNDE, KEIN VERSTÄNDNISS UND NICHT MAL EIN "TUT UNS LEID"!

Es schien sogar den Kundenservicemitarbeiter kaum zu interessieren!

Als ich ging, sagte ich dass die Bewertung auch nicht gut ausfallen wird. Er sagte "machen Sie was sie wollen! " und winkte nur ab. Was ist los? In welchem Jahrtausend leben wir?

Kunden sind nichts mehr Wert. Nur das Geld alleine zählt.

Tut mir leid aber für mich ist das eine ABZOCKE.

Meine Forderung an Höffner: Erstattung der Armatur, Fachgerechter Einbau des Dunstabzuges und einen Gutschein von 500€

23.08.2018 | 07:10
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Social Media

Sehr geehrte/r Kunde/in,

vielen Dank, dass Sie uns geschrieben haben. Die zuständigen Kollegen haben wir soeben informiert. Ein Mitarbeiter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Für die Verzögerungen möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Liebe Grüße, Christin vom Höffner Team.

23.08.2018 | 09:05
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Das ist leider in Deutschland üblich. Grund hierfür ist - meiner Ansicht nach - die deutsche Mentalität (ja, ich generalisiere jetzt). Ich weiß, wie Möbelhäuser im europäischen und nicht europäischen Ausland funktionieren. Dort wären solche Zustände undenkbar (natürlich gibt es immer mal eine Ausnahme als Bestätigung der Regel).

Klar, eine Küche ist normalerweise eine Maßanfertigung, die kann etwas dauern. Was nicht sein kann, ist dass es nicht passt. Denn dann muss ein grober Fehler passiert sein.

Aber abgesehen von Küchen sind die allermeisten anderen Möbel von der Stange. Wenn Kunden dann kommentarlos Lieferfristen von sechs, acht, zehn Wochen oder gar Vorkasse akzeptieren, haben sie selber schuld.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Couch. Also gehe ich immer mal wieder in Möbelhäuser. Einige Male fand ich passende Modelle. Also ein Gespräch mit dem Verkäufer. Lieferzeit würde dann so ca. acht Wochen betragen. Ich bedankte mich und sagte dem Verkäufer, dass er dann sein Gehalt mit anderen Kunden verdienen müsste. Es folgte ein verständnisloser Blick. Und weg war ich.

Und siehe da, einige Möbelhäuser später, wieder ein schönes und passendes Modell. Können wir gerne nächste Woche liefern, kostet keine Gebühren. Sollen wir die alte mitnehmen? Kostet auch nichts extra.

Kunden, die schlechten Service akzeptieren, bekommen schlechten Service. Ich kenne sogar Kandidaten, die halten es für normal, VOR Lieferung den vollen Kaufpreis zu bezahlen. Solchen Menschen kann man dann wirklich nicht mehr helfen.

26.08.2018 | 20:44
von Waldemar Hanikel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Warten immer noch auf die Lösung der angegebenen Probleme. Bin gespannt ob und wann es gelöst wird.

MfG Hanikel

02.09.2018 | 21:35
von Waldemar Hanikel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wird an der Lösung gearbeitet aber gelöst wurden die Probleme noch nicht.

LG

Hanikel