Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 75 Views | 27.08.2018 | 10:19 Uhr
geschrieben von Martin Gallinger

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Waschmaschine hält 11 Monate und keine Gewährleistung

Bosch Waschtrockner defekt nach 11 Monaten, Saturn verweist auf Hersteller Bosch, Bosch verbaut Teile, auf die sie keine Gewährleistung gibt.

- Ich richte diese Beschwerde an die Unternehmen Bosch und Saturn, da in unserem Fall der Kunde von beiden Unternehmen im Stich gelassen wird.

- Bosch WVG 30430 Waschtrockner bei Saturn gekauft im August 2017.

- Maschine defekt im Juli 2018. Türmanschette zerbröselt, Wasser tritt aus der Maschine aus.

- Ich wende mich an Saturn: "In dem Fall wenden Sie sich mit der Rechnung an den Hersteller Bosch".

- Ich wende mich per Hotline an Bosch. Dort rät mir die Bosch Mitarbeiterin am Telefon: "An Ihrer Stelle hätte ich auch gar kein Neugerät gekauft. Bosch übernimmt für bestimmte Bauteile keine Gewährleistung, darunter auch die Türmanschette."

- Man möchte mir einen Termin und kostenpflichtige Reparatur anbieten, ich lehne zunächst ab.

- Ich wende mich erneut an Saturn. Man schickt mir einen Bosch-Techniker, der überprüft, ob der Defekt von mir verursacht wurde oder ein Herstellungsfehler vorliegt. Der Techniker betritt die Wohnung, sieht zur Waschmaschine und sagt "Ja, da wurde ein Wäschestück eingeklemmt. " Mit der technischen Überprüfung des Geräts ist der "Techniker" hiermit fertig und zeigt mir ein Video auf seinem Tablet, "hier schauen Sie, so ist das passiert".

- Mit dieser technischen Überprüfung soll unsere Schuld nachgewiesen sein und wir bekommen einen Kostenvoranschlag für Reparatur und Anfahrt in Höhe von 250 Euro.

Fest steht, in unserer Maschine wurde kein Wäschestück eingeklemmt. Nehmen wir mal an, es wäre passiert. Hätte doch ein Einklemmen eines Wäschstücks kein Stück aus einer Vollgummi Türmanschette herausreißen können. Und sollte nicht Baumwolle vor dem Gummi nachgeben? Ein kaputtes Wäschestück ist uns ebenso nicht aufgefallen.

Schade, dass der Ruf einer namenhaften Firma wie "Bosch - Technik fürs Leben" durch Mitarbeiterinnen die von Neugeräten abraten und Technikern, die unsachgemäß und voreingenommen "überprüfen" leidet. Hinzu kommt, dass diese Firma keinerlei Verantwortung für Ihre Entwicklungen übernimmt. Nicht einmal innerhalb der Gewährleistung.

Der Leitsatz der Firma: " Bosch - Technik fürs Leben " ist mit solch' einem Umgang gegenüber einem offensichtlichen Produktmangel, eine Täuschung gegenüber dem Kundenю
Besser passt:

"Bosch - Technik für 11 Monate? "

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Kostenfreie Instandsetzung, Reparatur des Geräts.

30.08.2018 | 16:13
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Gallinger,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Gerne haben wir uns zu einer Klärung Ihres Anliegens per E-Mail mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Wir würden uns freuen, mit unserer Entscheidung eine einvernehmliche Lösung gefunden zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Ihr