Durch Haufe-Lexware endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 264 Views | 28.08.2018 | 11:57 Uhr
geschrieben von Robert K.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG (Freiburg)

Verteuerung des Abos um fast 100 %

Nach Abschluss eines Jahresabos im Mai nun eine Preiserhöhung von nahezu 100% zum Oktober. Fühle mich abgezogen und betrogen.

Ich habe im Mai beim Haufe Lexware Verlag ein Abo für ein Jahr über Buchhalter Plus zum Monatspreis von 10,65 Euro abgeschlossen, Laufzeit 1 Jahr. Nun bekam ich im August ein Schreiben, dass der monatliche Abopreis auf 20,90 Euro angehoben wird, wegen angeblich steigender Aufwendungen seitens des Verlages (siehe Bilder).

Dies bedeutet eine Preissteigerung von nahezu 100 % nach wenigen Monaten.

Ich halte das für Wucher und kalkulierte Abo-Abzocke, nach dem Motto:

Sobald der Kunde im Netz ist wird er gemolken, da man ja seine komplette Buchhaltung mühsam eingegeben hat und nun wahrscheinlich nicht mehr wechseln möchte/kann.

Ich kann nur jeden davor warnen bei Haufe-Lexware GmbH & Co. KG irgend etwas abzuschliessen und sich eine Alternative zum Produkt zu suchen.

Auf ein Antwort des Unternehmens, wie man so unverschämt die Preise erhöhen darf, bin ich gespannt.

Meine Forderung an Haufe-Lexware GmbH & Co. KG: Beibehaltung des ursprünglichen Abo-Preises von 10,65 Euro monatl.

29.08.2018 | 08:30
Firmen-Antwort von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Abteilung: Corporate Communications

Sehr geehrter Kunde,

haben Sie zunächst vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne beziehen wir dazu Stellung. Zunächst einmal freuen wir uns, dass Sie unsere Sale-Aktion Anfang Mai wahrgenommen haben. Der Preis der Sale-Aktion damals lag um über 50% unter dem regulären Preis. Das Angebot war zeitlich begrenzt. Die jetzige Preiserhöhung ist somit eine moderate Anpassung um einen geringeren Prozentsatz im Vergleich zu den aktuell gültigen und regulären Preisen. Wir verstehen Ihre Verärgerung darüber und geben Ihnen gerne einen Überblick zu den Gründen, warum wir unsere Preise anpassen mussten.

Unter anderem sind es diese Faktoren, die zu der Erhöhung führten:

• Stabilität und Qualität gewährleisten: Die gesetzlichen und technischen Anforderungen an Ihre Software sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Denn sowohl die aktuelle Hard- und Softwarelandschaft als auch die gesetzlichen Vorgaben werden immer komplexer. Viele dieser Anpassungen laufen im Hintergrund ab und sind für Sie als Nutzer zwar nicht sichtbar, aber dennoch notwendig. Zuletzt kamen im Mai durch die Einführung der DSGVO zahlreiche neue Anforderungen hinzu.
  • Technische Weiterentwicklung: Um unsere Programme technisch kompatibel zu halten, müssen wir sie regelmäßig auf den neuesten Stand bringen. Denn nur so können wir sicherstellen, dass alle Schnittstellen, Druckertreiber, der Zahlungsverkehr (Online-Banking) und die aktuellen Betriebssysteme von MS Office reibungslos funktionieren.
  • Allgemeine Faktoren: Selbstverständlich müssen wir die Preise auch erhöhen, um neue Produkte und Services zu schaffen. Und von diesen Neuerungen profitieren in erster Linie Sie als Kunde.
  • Alle Services inklusive: Bedenken Sie bitte auch, dass Sie bei vielen anderen Anbieter z. B. Online-Services extra dazu buchen müssen. Bei uns hingegen sind fast alle Services inklusive. Und diese Services verursachen ebenfalls erhebliche Kosten.
  • Niedriges Preisniveau: Zu guter Letzt beachten Sie bitte, dass wir im Vergleich zu anderen Anbietern immer noch günstig sind.

Wir hoffen, dass wir Ihnen unsere Berechnungsbasis und Gründe anschaulich darstellen und verständlich machen konnten.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an presselexware spider monkey haufe-lexware.com.

Freundliche Grüße

Lexware Pressestelle

04.09.2018 | 13:00
von Robert K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort des Unternehmens war vielwortig - auslawierend, aber nicht zu meiner Zufriedenheit. Die Werbung mit dem Angebot war Irreführend und entspricht nach meiner Auffassung nicht dem Preisklarheit/-wahrheitsgesetzen. Das Abo musste für 1 Jahr abgeschlossen werden - das Unternehmen hat seinerseits nach 4 Monaten den monatl. Bezugspreis fast verdoppelt. So etwas darf nicht Schule machen. Ich fordere nach wie vor Haufe-Lexware auf den ursprünglich beworbenen Preis für das Jahresabo beizubehalten!

12.09.2018 | 10:06
von Robert K. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

17.10.2018 | 17:43
von Robert K. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Haufe meldet sich nicht zu dem Vorgang um das in zu klären.
KEIN ABO DORT ABSCHLIESSEN!