Durch Pirelli Deutschland gelöste Beschwerde. | 230 Views | 07.09.2018 | 21:37 Uhr
geschrieben von Thomas Mende

Pirelli Deutschland GmbH (Breuberg)

Rissbildung beide Vorderreifen nach nur 27.000 km

Bei meinen Pirelli P-Zero Reifen, 245/35 ZR 20 91Y, haben nur die vorderen Reifen Risse bekommen. Die Reifen sind seit dem Kauf des neuen Fahrzeuges (Werksabholung Stuttgart) montiert. Das Restprofil beträgt 4-5 mm.

Auf die Reklamation kam folgende Antwort.

1. "Eine oberflächliche Rissbildung wird unter anderem durch den Kontakt chemisch aggressiver Stoffe, wie Lösungsmitteln, eine unsachgemäße Lagerung oder starke Hitze- bzw. Ozoneinwirkung begünstigt. "

2. "Sollten Sie hiervon Gebrauch machen wollen, möchten wir Sie bitten, die Bereifung bei Ihrem direkten Vertragspartner unter Bezugnahme (Kopie) Ihres u. a. Schreibens zu beanstanden, sowie Einzelheiten wie etwaige Montage-, Abwicklungsgebühren oder Vorersatzleistungen abzuklären. Die Abholung und Überprüfung sind von unserer Seite, unabhängig vom Ergebnis, kostenfrei. "

Zu 1: Chemisch aggressive Stoffe nur an beiden Vorderreifen? Und hinten habe ich wahrscheinlich ein Bogen um die Stoffe gemacht :-) Lagerung scheidet auch aus, da die Reifen ständig montiert waren und nicht gelagert wurden. Im Sommer wird es nun mal wärmer, aber ist das die starke Hitzeeinwirkung? Zumal das Fahrzeug überwiegend in der Garage steht.

Zu 2: Tolle Idee. Die Kosten der Demontage zahle ich, dann kostenlose Abholung. Mein Auto kann ich in der Zeit (wie lange eigentlich?) nicht nutzen. In Abhängigkeit vom Ergebnis kommen dann Kosten für die Montage, neue Ventile und auswuchten auf mich zu. Wobei mein Autohaus der Meinung ist, dass Reifen mit der Rissbildung nicht wieder montiert werden können, da sie dabei kaputtgehen können/werden. Sollte das Ergebnis nicht in meinem Sinne sein, kommen Reifen mit 4-5 mm Profil auf den Müll.

Warum gibt es keinen Mitarbeiter/Gebietsleiter, der sich das vor Ort anschaut?

Er sollte entscheiden, ob es sich "lohnt" die Reifen einzuschicken, bzw. vor Ort entscheiden.

Diese Vorgehensweise finde ich nicht kundenfreundlich.

Mal sehen, ob die neuen Reifen wieder von Pirelli sind.

Die weißen Flecken auf den Reifen sind Rückstände vom Reinigungsmittel für die Felgen, welches ich an den Händen/Handschuhen hatte, es wurde abgespült.

Meine Forderung an Pirelli Deutschland GmbH: Besichtigung vor Ort durch Außendienst, wenn Mangel dann Rabatt beim neuen Satz Reifen, weil ich nach 27000 km Nutzung keinen kompletten Austausch/Ersatz verlange

15.09.2018 | 07:59
von Thomas Mende gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden