Durch real,- SB-Warenhaus gelöste Beschwerde. | 346 Views | 22.09.2018 | 13:01 Uhr
geschrieben von Harry Pepler

real,- SB-Warenhaus GmbH (Mönchengladbach)

Reklamation zu Service-Auftragsnr. 8664180422

Folgender Fall:

am 18.03.2018 habe ich ein JAY-TECH 55" TV-Gerät in o. a. Markt gekauft. Dies haben wir meiner gehbehinderten Mutter zum Geschenk gemacht, da Preis / Leistung stimmig waren (unserer Meinung nach). Nach ca. vier Monaten trat folgendes Problem auf: das Gerät schaltete sich eigenständig und sporadisch (mehrfach) aus und nur durch Netztrennung war es möglich, es neu zu starten (was meiner Mutter nicht möglich ist, da sie auf den Rollstuhl angewiesen ist).

Am 23.08.2018 habe ich diesen Fernseher zum real-Markt, Krefelder Str. 131, 41063 Mönchengladbach gebracht, da nach Telefonat mit JAY-TECH es nicht möglich war, das Gerät sofort zu dieser Firma zu bringen, da es eine Vereinbarung zwischen real und JAY-TECH ist.

Nach geschlagenen 4 Wochen (am 21.09.2018) und Nachfrage meinerseits, ob der Fernseher denn inzwischen aus der Reparatur zurück ist, wurde nachgeschaut und tatsächlich, er war wieder im real-Markt. Selbstverständlich wollte ich unbedingt wissen, wo der Fehler lag und es wurde mir das Protokoll von JAY-TECH mitgegeben, worin steht, dass kein Fehler feststellbar sei. Natürlich habe ich mich geweigert, diesen Fernseher wieder mit nach Hause zu nehmen, da der Fehler für mich jederzeit wieder auftreten kann.

Heute Morgen habe ich mit dem stellvertretenden Marktleiter dieser Filiale ein Gespräch geführt, worin er mir deutlich machte, welche Rechte ich als Verbraucher/Käufer habe, nämlich gar keine! Meine Option bestand darin, den für mich defekten Fernsehen wieder mit nach Hause zu nehmen. Diesen sollte ich erneut an die Wand hängen und auf den Fehler warten, der irgendwann auftreten kann (lt. Aussage des stellvertretenden Marktleiters sollte ich dann ein "Beweisfoto" machen, um den Fehler zu dokumentieren. Wo ist da bitte der Sinn? Damit war ich nicht einverstanden und bestand darauf, dass das Gerät erneut eingeschickt wird (wieder vier Wochen Wartezeit? Ergebnis?).

Sollte das die Service-Politik und Kulanzverhalten von real sein, kann ich diese Firma nicht empfehlen. Bis heute hat meine Familie viele diverse Elektrogeräte bei real gekauft. Preis / Leistung stimmt, doch Service / Kulanz würde von mir mit Note ungenügend bewertet.

Die Mitarbeiter von o. a. real, sowie die Mitarbeiter der Hotline berufen sich immer auf den Hersteller (JAY-TECH). Wenn dieser feststellt, dass das Gerät nicht defekt ist, bin ich der Dumme.

Mein Vorschlag war auch, direkt bei real ein neues TV-Gerät zu erwerben, falls real meinen "alten" (defekten) Fernseher zurück nimmt.

Mein Tag war mit dem heutigen konstruktiven Gespräch versaut. Ich hätte es für angemessen gehalten, wenn man mir ein anderes Angebot gemacht hätte. Es ist nicht meine Aufgabe, den Fehler zu beweisen (Gerät ist keine sechs Monate alt) und ganz sicher ist es nicht mein Streben, Ärger zu bereiten, doch der Fehler besteht und es liegt in Gottes Händen, ob er jetzt gefunden und behoben wird oder nicht. Ich fühle mich abgezockt. Sorry!

Wir haben es auch erlebt, dass andere Elektrofachmärkte ganz anders reagieren. Kundenzufriedenheit wird dort noch groß geschrieben.

Abschließend möchte ich meine Meinung sagen: Es ist kein Wunder, dass sich die Metro-Gruppe von dieser Sparte trennt!

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Gelderstattung oder ein technisch einwandfreies Gerät (ohne lange Wartezeit)

24.09.2018 | 10:31
Firmen-Antwort von: real,- SB-Warenhaus GmbH

Sehr geehrter Herr Pepler,

wir würden den Vorfall gerne prüfen und Ihnen dazu eine Rückmeldung geben. Dafür fehlen uns jedoch noch ein paar Angaben.

Würden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten über die E-Mail-Adresse kundenorientierung spider monkey real.de oder unsere kostenlose Kundenhotline 08 00 / 5 03 54 18 zur Verfügung stellen, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können?

Vielen Dank vorab dafür.

Ihr real-Team

23.09.2018 | 10:06
von Fred S. | Regelverstoß melden
Sie haben ein Anrecht darauf ein neues Gerät zu bekommen. So sieht das Gesetz es vor- es ist ihre Wahl Reparatur oder neues Gerät. § 439 Abs 1 BGB. Sehen Sie auch in § 437 BGB nach. Viel Erfolg!

27.09.2018 | 11:19
von Harry Pepler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider, noch nicht. Habe am Montag 24.09.18. angerufen, jetzt warte ich noch auf eine Antwort von dem wie es weiter geht.

05.10.2018 | 13:35
von Harry Pepler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider ist meine Reklamation noch nicht gelöst, obwohl ich am Montag 01.10.18 nochmals der Real Hotline angerufen habe (auf deren Wunsch!). Die wollte sich drum kümmern, und eine Rückmeldung geben, aber wie gehabt ist nichts passiert bis jetzt! Wie lang es noch dauern soll ist mir unbekannt, es ist bis jetzt nur über SECHS WOCHEN!

19.10.2018 | 20:13
von Harry Pepler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ja, Real hat uns die Möglichkeit gegeben einer neuen Fernseher zu Kaufen. Es hat lange gedauert, aber jetzt sind wir zu Frieden :)

Real,- SB-Warenhaus: Defektes Notebook
Real,- SB-Warenhaus: Defektes Fahrrad