Durch Hardeck Möbel gelöste Beschwerde. | 509 Views | 26.09.2018 | 14:08 Uhr
geschrieben von Mirko Kohlbrecher

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Vielzahl an Mängeln - Ultralange Bearbeitungszeiten

Bestell-/Kundennummer: M55311

Bestellung Kinderzimmer - Aufbau durch ein Subunternehmen nicht zufriedenstellend

Meine Geduld ist nun am Ende. Ich habe bisher wirklich höflich und moderat versucht, die Vorgänge zu beschleunigen. Das hat nur keinen interessiert. Daher nun hier die Beschreibung meines Vorfalls:

Mitte August sollten ein bei Hardi in Bramsche bestellter Schrank, eine Kommode und ein Bett aufgebaut werden. Ein Subunternehmen hat das dann erledigt. Terminvereinbarung hat gut geklappt. Allerdings gab es dann eine Vielzahl an Mängeln:

• Die Kommode konnte nicht aufgebaut werden, da Schrauben fehlten
  • Beim Schrank wurden die Dämpfer falsch rum eingebaut, so dass die Schranktür 2 cm Abstand zum Schrank, zudem schief angebaut
  • Im Schrank waren diverse Macken, durch das Subunternehmen angebracht worden. Morgen soll nun aufgrund der Vielzahl der Macken der ganze Schrank ausgetauscht werden. Mal sehen, ob das klappt. Auch soll das ein anderes Subunternehmen erledigen (wollen wir hoffen).
  • Beim Bett sind diverse Teile falsch rum eingebaut worden, so dass diese Teile nicht schließen, usw.

Nachdem sich diese Vielzahl an Mängeln ergeben hatte, habe ich abends sofort bei Hardeck angerufen und die Bitte geäußert, dass sich aufgrund der Vielzahl an Mängeln, sich jemand zeitnah der Sache annimmt.

Fehler passieren immer, aber bei einer solchen Vielfalt habe ich dann, wie ich finde, erwarten dürfen, dass man bestrebt ist, das zeitnah zu lösen.

Die Damen in der Hotline waren wirklich immer sehr freundlich zu mir, nur hat es mir nichts gebracht. Ergänzt um einige E-Mails habe ich freundlich um zügige Bearbeitung gebeten. Das wurde nichts und heute habe ich dann die Info bekommen, dass die noch zu liefernden Schrauben für die Kommode in der 45 Kalenderwoche kommen sollen, also 2,5 Monate nach eigentlichem Fertigstellungstermin. Wahrscheinlich hat das auch deswegen so lange gedauert, da ein Termin eines Hardeck-Mitarbeiters erst 3,5 Wochen nach dem ursprünglichen Aufbau möglich war.

Dieser nahm dann die Mängel auf und unternahm dann weitere Schritte. Ich hatte sofort im August gebeten, die Schrauben zumindest sofort zu bestellen, da es sonst zu lange dauern würde. Wurde wohl ignoriert oder die Kommunikation zwischen Subunternehmen und Hardeck hat nicht funktioniert. Jetzt wurde wohl der ganzen Schraubensatz neu bestellt, da man nicht weiß, welche Schrauben fehlen.

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben. Was aber auch nicht hilft. Es folgen wohl mehrere Termine, wo man wieder zu Hause sein muss und nur hoffen kann, dass alles irgendwie klappt und dann im November sein Ende findet.

Leider habe ich mich erst im Nachhinein in den sozialen Netzwerken informiert, über die durchschnittlichen Bewertungen der User. Aus Sicht des Unternehmens würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, ob ich so ein Erscheinungsbild abgeben möchte.

Ich fordere nicht einmal einen Nachlass, ich möchte einfach nur, dass die Sache zeitnah erledigt wird und dass man nicht das Gefühl hat, dass das alles eh keinen interessiert.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Schnellstmögliche Behebung der Mängel und Aufbau der Kommode

27.09.2018 | 08:37
Firmen-Antwort von: Hardeck Möbel GmbH & Co. KG

Guten Tag Herr Kohlbrecher,

wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden mit uns sind. Um den Sachverhalt persönlich mit Ihnen zu besprechen, melden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Viele Grüße
Ihr HARDECK-Team

26.09.2018 | 19:54
von Mirko Kohlbrecher gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Sache hat heute tatsächlich eine positive Wende genommen. Das Subunternehmen war da und hat den Schrank komplett abgebaut und einen neuen aufgebaut. Drei sehr kompetente Männer haben dabei nicht nur Arbeit nach Plan (Schrank) gemacht, sondern haben die Kommode auch noch mitaufgebaut. Auch beim Bett haben sie, das was sie machen konnten erledigt. Die Restarbeiten, die noch zu erledigen sind, kommen dann zwar erst Anfang November, da kann ich aber mit leben, da das Gröbste erledigt ist. Heute nachmittag hat sich dann sogar ein Mitarbeiter von Hardeck gemeldet aufgrund der hier geschriebenen Beschwerde. Das nenne ich mal fix, hätte ich mir aber natürlich schon eher so gewünscht. Es bleibt natürlich eine unangenehme Erfahrung, die geprägt war von zwei Dingen: 1) Unfähige Monteure beim ersten Aufbau. letztlich war alles falsch zusammengebaut (auch die Kommode, es fehlten gar keine Schrauben, sondern die Teile waren falsch zusammengebaut) und 2) die lange Wartezeit auf Entscheidungen von Hardeck.
Hardeck würde wahrscheinlich eine Menge Ärger erspart bleiben, wenn sie von dem Subunternehmen eine gleich hohe Qualität beim Aufbau einfordern würden.
Auch wenn alles noch nicht gänzlich abgeschlossen ist, so bin ich nun doch erst einmal beruhigt, das Alles soweit steht und heute Vieles sich noch halbwegs positiv aufgelöst hat.

17.10.2018 | 19:59
von Mirko Kohlbrecher | Regelverstoß melden
Da hab ich doch zu viel Hoffnung in Hardeck bzw. das Subunternehmen Liefernetzwerk/Sartison gesetzt. Es fehlten ja noch abschließend zwei Schubladen für das Bett, die zu ersetzen waren, weil eine falsch zusammen gebaut war und bei der anderen die Einlegeplatte gebrochen war. Ich hatte damit gerechnet, dass das wohl kein großer Akt mehr sein sollte. -Flötepiepen-Die Schubladen wurden geliefert, aber der Boden der einen Schublade wurde total kaputt geliefert. Zig Telefonate. mit dem Ergebnis, dass das Subunternehmen nun wieder bei Hardeck reklamieren muss, damit es weitergeht. Chaotisch hoch drei.Jetzt habe ich endgültig die Schnauze voll. Diesen Saftladen werde ich nie wieder betreten. Und jeder, der vom Liefernetzwerk bzw. Sartison beliefert wird, kann nur hoffen, dass er auf halbwegs fähige Monteure trifft.

27.11.2018 | 19:41
von Mirko Kohlbrecher | Regelverstoß melden
Nun ist der ganze Akt abgeschlossen. Ca. 3 Monate nach eigentlicher Fertigstellung. Als Hardeck von meiner Beschwerde hier über diese Seite gehört hatte, rief man gleich an und wollte sich noch eine kleine Entschädigung ausdenken. Nicht das ich das gefordert habe! . aber die Aussage war da. Gemeldet hat sich aber noch keiner.
Nun schließe ich das Kapitel ab mit einer leider sehr unschönen Erfahrung.

27.11.2018 | 19:41

05.12.2018 | 18:17
von Mirko Kohlbrecher | Regelverstoß melden
Nun habe ich heute einen Gutschein über 100€ bekommen für die Unannehmlichkeiten. Immerhin!

05.12.2018 | 18:19
von Mirko Kohlbrecher
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

24.12.2018 | 09:31
von Mirko Kohlbrecher | Regelverstoß melden
. heute muss ich das korrigieren. Ich hatte ein Schreiben (03.12.) über die Ankündigung eines Gutscheins bekommen. Dieser sollte mir in den nächsten zwei Wochen zugehen. Nun sind drei Wochen um und der Gutschein ist noch nicht da. Sollte mich das wundern? Warum verschickt man den Gutschein nicht gleich mit dem Schreiben? . wenn es nicht so traurieg wäre.

04.01.2019 | 19:30
von Mirko Kohlbrecher | Regelverstoß melden
. 04.01.2019 Angekündigter Gutschein immer noch nicht da. Soll ich lachen oder weinen?

02.02.2019 | 10:53
von Mirko Kohlbrecher | Regelverstoß melden
Nun ist der Gutschein da. Ich musste allerdings nachfragen. Aufgrund eines internen Fehlers konnt der Gutschein nicht zugeschickt werden war die Antwort. Nun ist er da und das Thema ist für mich abgeschlossen.