Durch DAK-Gesundheit gelöste Beschwerde. | 251 Views | 04.10.2018 | 18:20 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-4521901

DAK-Gesundheit (Hamburg)

Heil und Kostenplan

Das was bei der DAK in den letzten Monaten passiert, ist nicht mehr Mitgliederfreundlich, sondern regelrecht Abstoßend.

Zum Fall:

Ich bin Mitglied seit ca. 40 Jahren und habe einen größeren Eingriff an meinen Zähnen vorgehabt.

Da die Kosten in Deutschland sehr hoch sind, habe ich mich für Kroatien entschieden, den dort bin ich geboren und der Kommunikation stand damit nichts im Wege.

Der KV in Deutschland belief sich auf 14.300,00 Euro und die gleiche Leistung und Materialien 4.620,00 Euro Inclusive zweiwöchiger freier Unterkunft in einem Wunderschönem zwei Zimmer Apartment in der Stadt Split.

Im Vorfeld wurde der KV aus Kroatien eingereicht und nach einem Termin beim Vertrauensarzt genehmigt.

Da dieser genehmigter Kosten und Heilsplan eine Gültigkeit von einem halben Jahr hat, musste ich die DAK um eine Verlängerung bitten.

Erst hieß es, es geht nicht dann, hieß es ich sollte zu meiner DAK stelle, dann hieß es, ich soll mich noch gedulden und das ganze zog sich von Anfang Juli bis Ende Juli hin. Keine vernünftige Auskunft und keine Entschlüsse zu erkennen.

Am 30.07.2018 nach vielen Anrufe-E-Mails bin ich endlich an die Zuständige Stelle für die Verlängerung von genehmigten Heilkosten gelangt. Die Dame teilte mir auf meine bitte hin, schriftlich den Stand zu übermitteln, dass die Verlängerung bereits seit 9 Tagen erledigt ist:

Sehr geehrter Herr

danke für das nette Gespräch heute am 30.07.2018.

Gerne bestätige ich Ihnen, das der Heil- und Kostenplan vom 05.01.2018, bewilligt am 02.02.2018,

bis zum 01.02.2019 Gültigkeit hat.

Freundliche Grüße

Alle Anrufe in der Zeit davor waren Inkompetent hoch drei.

Ende gut alles gut: : : Denkst: : :

Im August habe ich mich der Zahnbehandlung unterzogen. Das Ergebnis war einmalig, kompetente Ärzte, tolle Klinik mit neuester Technik, alles in allem hochklassig.

Rechnung eingereicht, da ich selbst in die Vorleistung musste, dies ist am 17.09.2018 bei der DAK in Hamburg eingetroffen.

1 1/2 Wochen später chattete ich per "Mein DAK", um zu erfahren, ob die Rechnung eingetroffen sei und wie lange die Bearbeitung dauert.

Ungelogen 14 Minuten hat der MA von der Auskunft benötigt, um mir diese zwei Fragen zu beantworten.

Die Bearbeitung soll ca. 2 Wochen, also 10 Werktage dauern

Ende letzte Woche rief ich zweimal an und immer wieder inkompetente MA bei der Beratung, die die Aussage treffen, man kann/darf mir keine Kontaktmöglichkeit mit der zuständigen Abteilung mitteilen.

Erstes Gespräch endete mit der Bearbeitung von zwei-drei Wochen.

Gut wieder Angerufen, den es meldete sich keiner auf E-Mails, man wartet in der Schleife 8-15 Minuten und der Berater sagte: an die Zuständige Stelle kann/darf er mich nicht weiterleiten und die Rechnungsbearbeitung dauert 3-4 Monate.

Hops die dritte Bearbeitungszeit nacheinander.

Gestern dann die Krönung.

Bei der Anwahl der DAK-Geschäftsstelle in Simmern meldete sich eine Frau J. als DAK ´Beraterin in Worms.

Jetzt festhalten:

Sie sei seit 40 Jahren im Unternehmen und sowas hat es nicht gegeben, der Vorstand hat Umstrukturierungen, Neuarbeitsaufteilung auferlegt, sowie neue EDV einführen lassen und ich soll mich gedulden.

Muss ich mir das als Mitglied anhören " Ich will nur wissen, wie lange die Rechnungsbearbeitung dauert"

Meine Frage nochmal, wie lange es dauern wird, es kann schon einige Monate dauern und ich soll von den E-Mails, sowie Anrufen absehen.

Ihre Aussage war: ich hätte meine Zähne in Deutschland machen lassen sollen und nicht im Ausland, den in dem Fall hätte Sie mir behilflich sein können.

Liebe Leute, wo sind wir angekommen, das ich mir als Mitglied sowas anhören muss.

Das Ende des Gespräches endete mit dem Satz, ich soll jetzt die Begründungen akzeptieren und ich hätte unnötig die Beraterleitung 13 Minuten blockiert.

Und nun

Was soll ich machen:

Frau J. schlug mir vor den Vorstand der DAK anzuschreiben und auf die Missstände in eigenen Reihen hinzuweisen.

Was nun sprach Zeus und begab sich auf die Wanderung durch die DAK Wüste der Unsachlichkeit, Inkompetenz und Aussagen der Berater wie ihnen es gerade so passt.

Meine Forderung an DAK-Gesundheit: Sofortige Auskunft und Entschuldigung für die Umgangsformen

09.10.2018 | 13:12
von ReclaBoxler-4521901 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen dank der Fall wurde gelöst und siehe da das Geld wird umgehend Überwiesen.

MfG
I. T