Durch Höffner endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 251 Views | 07.10.2018 | 23:14 Uhr
geschrieben von Steven Denkmann

Höffner (Schönefeld)

Unfreundlicher und inkompetenter Kundenservice

Zugesicherter Kulanzfall wird plötzlich doch abgelehnt, falsche Telefonnummern werden herausgegeben, Anrede falsch, wichtige Finanzierungsangelegenheiten werden nicht erwähnt, angeblich "vergessen"

Ich wollte mein bei Möbel Höffner (in HH-Eidelstedt) gekauftes Boxspringbett reklamieren, da womöglich eine Feder herausgesprungen ist.

Hierbei muss ich erwähnen, dass ich umgezogen bin und mich seit ca. drei Monaten außerhalb der Gewährleistung befunden habe.

Der telefonische Kundendienst hat mir eine Entsendung eines Mitarbeiters aus dem Höffner-Möbelhaus in Barsbüttel zugesichert. Dieser kam auch nach einer Woche. Noch bevor ich "Guten Tag" sagen konnte, fiel dieser mir ins Wort und sagte, dass er die Beanstandung bereits jetzt ablehne, da ich umgezogen bin. Ich musste ihn beinahe nötigen, damit er sich das Bett zumindest mal ansieht und vielleicht eine Hilfestellung zu Beseitigung geben kann. Seine Worte waren lediglich: "Reparieren sie es selber, viel mehr können sie nicht kaputt machen oder wenden sie sich an den Kundenservice in Barsbüttel und geben sie einen Reparaturauftrag auf! "

Dies habe ich auch getan. Bereits am Empfang bekam ich die pure Unfreundlichkeit zu spüren: "Sie haben das Bett in Eidelstedt gekauft, dann fahren sie gefälligst nach Eidelstedt! " Meinen Einwand, dass mich ihr Mitarbeiter jedoch nach Barsbüttel weitervermittelt habe, wurde mit einem "da hat er sie angelogen! " abgewatscht.

Nachdem ich etwas deutlicher wurde und den beiden Damen nochmals in Erinnerung rief, dass ich Kunde sei und hier und heute auch mein Anliegen nennen möchte, wurde ich weiter vermittelt. Nach einer kurzen Wartezeit kam ich dran.

Mir wurde gesagt, dass ein Umzug keineswegs einen Austritt aus der Gewährleistung bedeute. Mein Fall wurde jedoch als Kulanzfall eingestuft (fand ich auch in Ordnung, ich war ja schließlich nicht weiter innerhalb des Gewährleistungszeitraumes) und Höffner wolle sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Anschließend wolle sich Höffner bei mir melden.

Nach zwei (!) Wochen wurde mein Kulanzfall abgelehnt. Der Mitarbeiter im Außendienst habe die Beanstandung bereits abgelehnt und außerdem wäre ich außerhalb der Gewährleistung. Ach, wirklich! Dass sind Dinge, die ich bereits wusste und nach erster Kenntnis eigentlich keinen Grund zur Ablehnung darstellten.

Eine Telefonnummer vom Hersteller wurde mir mit der Ablehnung übermittelt. Ich wählte diese Nummer. Sie war jedoch nicht vergeben. Währenddessen habe ich mich noch geärgert, dass ich mit "Frau" statt mit "Herr" in diesem Schreiben angesprochen wurde. Dies ist zwar nichts Gravierendes, sorgt aber auch nicht für Beruhigung und lässt zudem darauf schließen, dass es ein Standardschreiben ist, mit dem viele Kunden verprellt werden.

Ich rief also erneut bei Höffner an. Dort konnte mir niemand helfen, da alle Mitarbeiter, (!) die mir in meinem Fall helfen können, nicht anwesend wären. Ich habe an einem Freitag gegen 14:00 Uhr angerufen.

Ich wurde dreimal weiter geleitet. Schließlich kam ich an eine Mitarbeiterin aus Günthersdorf (Nahe Leipzig), die mit meinem Fall überhaupt nichts zu tun hatte. Sie konnte mir jedoch die richtige Telefonnummer nennen.

Ich rief also dort an. Die sind jedoch nicht der Hersteller, sondern reparieren Möbel. Nach Angaben einer Mitarbeiterin der Firma POS (die ich angerufen habe), mache Höffner dies häufiger, wenn Höffner mit einem Kunden nicht mehr "klar komme" (O-Ton)!

Eine Begutachtung des Bettes eines Mitarbeiters der Firma POS würde mir allein bereits 59,00 Euro kosten. Wie hoch die Kosten für eine Reparatur wären, könne man mir logischerweise noch nicht sagen.

Ob ich dies in Anspruch nehme, weiß ich noch nicht.

Zusätzlich wollten meine Freundin, ich einen Trockner bei Höffner zu 0 % finanzieren. Wir haben alles Angaben gemacht und der Finanzierungsplan solle uns zugeschickt werden. Dort haben wir dann bemerkt, dass wir einen Vertrag für eine Kreditkarte mit einem Kreditrahmen von 3500,00 Euro mit 16 % abgeschlossen haben. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass sie es "vergessen" habe zu erwähnen. Dies sei jedoch gängige Praxis! "v e r g e s s e n" (!) Ein wichtiges Detail, welches unsere Kaufentscheidung nachhaltig beeinflusst hätte, einfach "vergessen". Wow! Das nenne ich mal unlautere Methoden. Ich will nicht wissen, wie oft Höffner damit bei einigen Kunden durchkommt.

Ein Hoch auf das Widerrufsrecht! Wir kündigten sofort und gingen zu Media Markt, dort sind die "gängige Praxis" anders, nämlich kundenfreundlicher!

Dieses ganze Theater und ein inkompetenter Haufen von "Kundenservice" lässt mich von weiteren Erwerbungen aus dem Möbelhaus "Höffner" Abstand nehmen.

Meine Forderung an Höffner: Mindestens die Reparatur meines Bettes!

07.10.2018 | 23:20
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Social Media

Sehr geehrte/r Kunde/in,

vielen Dank, dass Sie sich auf diesem Weg an uns gewendet haben. Wir werden uns so schnell wie möglich um Ihr Anliegen kümmern.

Liebe Grüße vom hoeffner.de Team.

11.10.2018 | 01:49

14.10.2018 | 09:18

23.10.2018 | 09:17
von Steven Denkmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich glaube, das wird auch nichts mehr.
Bisher hat sich noch niemand seitens Höffner gemeldet.

14.11.2018 | 11:42
von Steven Denkmann endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kein Einsehen und Angebot zur Wiedergutmachung seitens von Höffner nach telefonischer Rückmeldung.
Ich habe daraus gelernt, nie wieder Höffner.