Durch ESWE Verkehrs endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 755 Views | 07.10.2018 | 23:14 Uhr
geschrieben von Frank Engel

ESWE Verkehrs GmbH (Wiesbaden)

Eigenartiges Verhalten vom Busfahrer beim Bezahlvorgang

heute Abend sind wir um ca. 21:35 Uhr mit der 18 vom Luisenplatz Richtung Sonnenberg gefahren (WI-VG 1044) und möchten Sie über ein sehr eigenartiges Verhalten des Busfahrers beim Bezahlvorgang informieren.

Der Busfahrer hat beim Bezahlvorgang meinen 50,00-Euro-Schein mit der Bemerkung, dass er um diese Uhrzeit keine 50,00-Euro-Scheine mehr annimmt, abgelehnt. Eine Begründung hierfür hat er nicht gegeben. Zum Glück hatte mein Sohn noch einen 20,00-Euro-Schein einstecken, den der Busfahrer angenommen und in die Brusttasche von seinem Oberhemd gesteckt hat.

Erst nach meiner wiederholten Bitte, dass wir gerne auch die Fahrscheine haben möchten, hat der Busfahrer diese widerwillig ausgedruckt. Er sagte, dass die Fahrscheine manchmal nicht rauskommen, hatte jedoch vorher gar keine Eingaben an seinem Display gemacht.

Ohne dem Busfahrer etwas unterstellen zu wollen, kommt uns sein Verhalten doch etwas eigenartig vor.

Viele Grüße!

Meine Forderung an ESWE Verkehrs GmbH: Stellungnahme

08.10.2018 | 09:55
Firmen-Antwort von: ESWE Verkehrs GmbH
Abteilung: Marketing

Hallo, Frank Engel,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir geben die Nachricht gerne weiter, um mit dem Fahrer über den Vorfall zu sprechen, jedoch vermuten wir, dass keine böse Absicht dahinter gesteckt hat.

Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Woche.

08.10.2018 | 11:14

Hallo, Frank Engel,

anscheinend sind Ihre Angabe nicht korrekt. Der zuständige Mitarbeiter kann anhand Ihrer Angaben den Fahrer nicht ermitteln. Weder auf der Linie 18 noch auf der Linie 16 wr gestern Abend das Fahrzeug mit dem Kennzeichen WI-VG 1044 unterwegs.

08.10.2018 | 15:04
von Frank Engel | Regelverstoß melden
Hallo und vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Offensichtlich liegt ein Missverständnis vor!
Der Vorfall ereignete sich nicht gestern Abend, sondern bereits an dem Tag an dem ich die Beschwerde geschrieben habe, am 05. Oktober 2018, um 21:35 Uhr.
Es war definitiv die Linie 18 vom Luisenplatz bis Schleiermacherstr.
Eventuell habe ich einen Zahlendreher beim Kennzeichen, m. E. sollte der Busfahrer anhand der Verbindungsdaten identifiziert werden können.

Ich bin schon sehr auf den weiteren Verlauf gespannt.

11.10.2018 | 10:31
von Frank Engel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider habe ich keine weiteren Nachrichten von der ESWE erhalten. Ich warte bis Anfang nächster Woche und werde dann ggf. das Thema bei der ESWE eskalieren.

11.10.2018 | 13:25

Hallo, Frank Engel,

wir haben Ihre Nachricht an die zuständige Person im Hause weitergeleitet, sodass diese hoffentlich nun mit den neuen Angaben den betroffenen Fahrer ermitteln kann, damit mit ihm hierzi ein gespräch geführt werden kann.

12.10.2018 | 10:10

Hallo, Frank Engel,

wir haben soeben die Rückmeldung erhalten, dass Ihr Anliegen bei unseren Kolleginnen aus dem Verbesserungsmanagement liegt. Die Rückmeldung erfolgt dann über die Kolleginnen.

15.10.2018 | 10:53

16.10.2018 | 21:56
von Frank Engel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein. Ich habe noch keine neuen Informationen erhalten!

19.10.2018 | 15:39
von Frank Engel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch keine weitere Nachricht von der ESWE erhalten!

26.10.2018 | 16:19
von Frank Engel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, nein die Beschwerde wurde noch nicht gelöst.
Ich werde das Thema nächste Woche bei der Geschäftsleitung der ESWE platzieren und bin sehr auf deren Reaktion gespannt.

29.10.2018 | 08:48

Guten Morgen, Frank Engel,

danke für Ihre erneute Meldung, anhand derer wir jetzt den "Verantwortlichen" hier zuordnen konnten. Da es sich allerdings um einen Busfahrer eines Subunternehmens handelt, müssen wir Sie noch einmal um Geduld bitten. Wir haben umgehend die Meldung weitergeleitet; warten allerdings noch auf eine Rückmeldung von dort.

02.11.2018 | 13:18

Guten Tag, Frank Engel,

uns liegt nun seitens des Subunternehmens eine Stellungnahme vor. Eine Dame wollte am besagten Tag mit einem 50-Euro-Geldschein eine Fahrkarte kaufen. Da der Fahrer leider nicht genügend Kleingeld zur Verfügung hatte, habe er sie gefragt, ob sie nicht einen kleineren Geldschein parat hätte. Das wäre zunächst verneint worden und dann hätte ein weiterer Fahrgast ihm 20 Euro hingehalten. Aufgrund dieser Verzögerung sei er in Eile gewesen und fuhr zunächst los und wollte damit eine Verspätung vermeiden. Die Dame habe ihn während dessen mehrfach nach dem Fahrschein befragt. Dieser sei ihr dann auch während einer günstigen Gelegenheit gemeinsam mit dem Wechselgeld überreicht worden.

Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende und viele Grüße vom Online-Redaktionsteam von ESWE Verkehr.

16.11.2018 | 16:37
von Frank Engel endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort, mit der ich so oder so ähnlich schon gerechnet habe.

Entweder gibt es einen weiteren, ähnlichen Fall wie meinen oder der Fahrer gibt die Situation anders als sie war wieder. Die von ihm besagte "Dame" ist ein Herr, über 50 Jahre alt, mit Vollglatze und Vollbart, also unübersehbar ein Mann. Auch den Ablauf wie der Fahrer ihn beschrieben hat ist ganz anders als er tatsächlich war.

Es liegt an Ihnen, der ESWE, wie sie mit solchen Informationen von Kunden umgehen. Sollte so etwas, wie bei mir, öfters vorkommen, ist das sicherlich der Reputation von ESWE nicht zuträglich.