Durch real,- SB-Warenhaus gelöste Beschwerde. | 183 Views | 07.10.2018 | 14:15 Uhr
geschrieben von Sascha Kischke

real,- SB-Warenhaus GmbH (Mönchengladbach)

Defektes Fahrrad

Unmöglicher Kundenservice

Ein von mir, am 20.04.2018, gekauftes Fahrrad ist zwischenzeitlich zum dritten Mal wegen des gleichen Defektes, bzw. Folgeschäden in Reparatur. Bis heute war das Fahrrad nun fast 11 Wochen, mehr als 40% der Gesamtzeit ab Kaufdatum, in Reparatur.

- Reparatur Kettenritzel Hinterrad Dauer 19.05.2018 – 23.06.2018 (36 Tage)

Dass mal ein Defekt „Kettenritzel Hinterrad“ auftritt, ist für mich kein Problem und das in einem solchen Fall nachgebessert werden muss, ist für mich auch voll und ganz akzeptabel.

Jedoch fühle ich mich abgezockt, wenn nach der Reparatur des Kettenritzels die Kette reißt und man mir allen Ernstes weismachen möchte, dass diese doch ein normaler Verschleiß darstellen würde. Und das nicht einmal 6 Wochen nach der ersten Reparatur. Angemerkt sei, dass das Fahrrad in der Zeit nur zweimal bewegt wurde, da wir im besagten Zeitraum im Urlaub waren.

- Reparatur Erneuerung der Kette Dauer 30.08. – 29.09.2018 (31 Tage)

Insgesamt war das Fahrrad nun 67 Tage in Reparatur bei einer Gesamtnutzungsdauer von gerade einmal 163 Tagen. Nicht zu vergessen, dass das Fahrrad von uns selbst zum real-Markt gebracht wurde, was für uns ein Zeitaufwand von 2-3 Stunden darstellte.

Bedauerlich fand ich auch, dass bei der zweiten Reparatur die Benachrichtigung via Postkarte und nicht persönlich erfolgte, obwohl meine Telefon Nr. vorlag.

Nach dem ich das Fahrrad von der zweiten Reparatur abholte, ging die Gangschaltung nicht mehr. Als ich dem real Mitarbeiter darauf aufmerksam machte, wollte dieser mir allen Ernstes erklären, dass die Einstellung der Schaltung doch Sache des Kunden wäre und bei der Reparatur auch nichts an der Schaltung vorgenommen wurde.

Hinweis: Kettenritzel > Kette > Schaltung hier gibt es keine Zusammenhänge. Ja sicher, veräppeln kann ich mich selbst.

Ich habe dem Mitarbeiter dann erklärt, dass das Fahrrad gerade von der Reparatur abgeholt wurde und die Schaltung bis Dato (Abgabe zur Reparatur) funktionierte. Der Mitarbeiter versuchte dann, die Schaltung einzustellen, was leider, bzw. auch vorhersehbar nicht funktionierte.

- Reparatur Defekte Schaltung Dauer 29.09. – heute (8 Tage)

Der real Mitarbeiter nahm nun erneut aber widerwillig ein Serviceauftrag entgegen, worauf ich verständlich klarmachte, dass ich das Fahrrad nun zurückgeben möchte, da die 2, bzw. 3 Nachbesserung, wenn ich den Versuch des erwähnten Mitarbeiters mal mit einbeziehe, keinen Erfolg brachte.

Ich bekam als Antwort, dass die Entscheidung der Rücknahme beim Hersteller liegt, worauf ich versuchte klarzumachen, dass ich einen Kaufvertrag mit real habe und nicht mit dem Hersteller und die Nachbesserungen erfolglos waren.

Auch einen Versuch, das Problem mit dem Marktleiter persönlich zu lösen, brachte keine Abhilfe. Ich finde es mehr als Schade, dass so mit Kunden bei real (in Frankenthal) umgegangen wird.

Liebes Real-Team

Ich habe für diese Art und Weise kein Verständnis mehr und erwarte eine professionelle und kundenorientiertere Lösung.

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Mindestens die Rücknahme und Erstattung des Kaufpreises

08.10.2018 | 16:13
Firmen-Antwort von: real,- SB-Warenhaus GmbH

Sehr geehrter Herr Kischke,

wir würden den Sachverhalt gerne prüfen und Ihnen eine Rückmeldung dazu geben.

Würden Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten über die E-Mail Adresse kundenorientierung spider monkey real.de oder unsere kostenlose Kundenhotline 08 00 / 5 03 54 18 zur Verfügung stellen, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können?

Vielen Dank vorab dafür.

Ihr real-Team

31.10.2018 | 05:28
von Sascha Kischke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielen Dank an den Real Support. Das Problem konnte nun unkompliziert und schnell gelöst werden.