Durch BIKE & OUTDOOR COMPANY gelöste Beschwerde. | 66 Views | 14.10.2018 | 17:38 Uhr
geschrieben von Benjamin S.

BIKE & OUTDOOR COMPANY GmbH & Co. KG (Hamburg)

Lieferverzug

Knapp 3000,00 Euro bezahlt, nix geliefert

Ich habe bei B.O.C. – BIKE & OUTDOOR COMPANY GmbH & Co. KG eine E-Bike der Marke Winora mit Lieferung 5-7 Werktagen für knapp 3000,00 Euro bestellt und per Vorkasse am 2.10.2018 bezahlt.

Dies habe ich dem Kundenservice per E-Mail am 04.10.2018 mitgeteilt und um Versand der Ware gebeten. Da die der Zahlungseingang noch nicht verbucht war, wurde mir gesagt, dass erst nach Zahlungseingang die Ware versendet werden kann.

Nach erneuter Nachfrage am 05.10.2018 wurde mir geantwortet, "Ihre Zahlung ist gestern 04.10.2018 um 15:08 Uhr bei uns eingegangen und verbucht worden, der Auftrag liegt nun dem zuständigen Lager zum Versand bereit. Sobald die Ware versendet wurde, werden wir Sie entsprechend per E-Mail informieren. "

Da ich am 08.10.2018 immer noch keine Versandbestätigung erhalten habe, habe ich per E-Mail nachgefragt und keine Antwort bekommen.

Am 09.10.2018 habe mittags ich den Kundenservice angerufen, da wurde mir verwundert gesagt, dass unerklärlicher Weise, die Ware noch nicht für den Versand vorbereitet wurde, obwohl vorrätig. Und dass nun der Versand veranlasst wird. Ich frage mich, ob überhaupt was veranlasst worden wäre, wenn ich nicht nachgefragt hätte.

Ich habe am 09.10.2018 und auch am 10.10.2018 bis 11:30 Uhr immer noch keine Versandbestätigung erhalten. Deshalb schrieb ich erneut an den Kundenservice, warum trotz Zahlungseingang am 04.10.2018 die Ware bis heute immer noch nicht versendet wurde und ich nun eine Expresslieferung erwarte.

3 Std. später kam die Mitteilung der Versandabteilung samt Sendungsverfolgungsnummer, "Vielen Dank für Ihre Bestellung.
Die unten aufgeführten Artikel haben heute unser Haus verlassen. " Die Betonung, liegt bei „unser Haus verlassen“. Das bedeutet für mich, dass die Ware tatsächlich unterwegs ist.

Kurz darauf kam noch eine sehr knappe Standard Antwort des Kundenservice auf meine E-Mail. " Ihre Ware wurde heute per normalem Versand verschickt, eine Expresslieferung o. ä. bieten wir generell nicht an. "

Es geht ja hier nicht um Expresslieferung anbieten, sondern darum, dass der Lieferverzug wieder gut gemacht wird. Wann wäre die Ware überhaupt versendet worden, wenn ich nicht nachgefragt hätte.

Was ich aber sehr bedauerlich finde, ist, dass mir hier nur eine Standardantwort gegeben wird und sich nicht mal dafür entschuldigt wird, dass die Ware so spät versendet wurde. Erst 1 Woche und erst auf Nachfrage nachdem ich eine nicht kleine Summe von knapp 3000,00 Euro bezahlt habe.

Mit der Sendungsverfolgungsnummer überprüfe ich nun seit dem 10.10.2018 bis heute und jetzt den 12.10.2018 den Sendungsstatus. Erstaunlicherweise steht bei letzter Sendungsstatus: "Mi, 10.10.2018, 18:59 Uhr:
Die Sendung wurde Hermes elektronisch angekündigt. " Das voraussichtliche Zustellzeitfenster ist noch nicht bekannt.

Das hört für mich so ein, dass zwar ein Sendungsauftrag am 10.10.2018 an Hermes übermittelt wurde, aber nicht, dass die Ware das Haus schon verlassen hätte.

Das wurde mir aber in der E-Mail der Versandabteilung so mitgeteilt. War das nun eine Lüge?

Heute ist der 12.10.2018, der Zahlungseingang wurde am 04.10.2018 von B.O.C. – BIKE & OUTDOOR COMPANY GmbH & Co. KG verbucht. Ich weiß bis heute nicht, wo sich die Ware nun befindet oder wann ich die Ware überhaupt erhalten werde. Die Lieferzeit 5-7 Werktage ist schon überschritten. Es wurde sich nicht mal bei mir entschuldigt. Schlimm auch, dass ich erstmal nachfragen musste, dass sich überhaupt was in der Versandabteilung tut.

Das E-Bike habe ich mir bestellt, um damit meinen täglichen Arbeitsweg ca. 15 km von Wörth am Rhein nach Karlsruhe zu bewältigen. Ich muss täglich über die Rheinbrücke. Das ist ein Nadelöhr und im Berufsverkehr Nerven raubend. Die Rheinbrücke wird generalüberholt ist für die nächsten 14 Monate eine Dauerbaustelle. Dadurch bildet sich täglich bis zu 15 km Stau. Das war der Grund zum Kauf des E-Bikes. Gestern gab es einen LKW Unfall ich habe für eine Strecke, für die ich normalerweise mit dem Auto 20 Min brauche, deswegen knapp 3 Std. gebraucht. Man kann sich nicht vorstellen, wie sehr ich geflucht habe, dass ich das E-Bike noch nicht erhalten habe.

Ich bitte um unverzügliche Klärung, wo die Ware ist und wann ich diese erhalte. Außerdem erwarte ich eine ordentliche Stellungnahme und keine standardisierte Antwort.

Vielleicht kommt man mir auf irgendeine Art entgegen oder hier heißt Kundenservice "Friss oder stirb".

Ich warte gespannt auf eine Antwort.

Meine Forderung an BIKE & OUTDOOR COMPANY GmbH & Co. KG: Ein Entgegenkommen auf jeglicher Art

14.10.2018 | 18:15
von Benjamin S. | Regelverstoß melden
Neuer Status.
Ich habe am 12.10.2018 Hermes angerufen, die haben mir mitgeteilt, dass sie von B. O.C. noch keine Ware erhalten haben. Obwohl mir B. O.C. am 10.10.2018 per Mail mitgeteilt hat, die Ware hätte das Haus verlassen.
Daraufhin habe ich erneut den Kundenservice von B. O.C kontaktiert, dieser musste dann nochmal in der Versandabteilung nachfragen und hat mich dann wieder zurück gerufen.
Die Sendungsverfolgungsnummer von Hermes, die mir am 10.10.2018 gemailt wurde, ist standardmäßig generiert worden. Die Ware wird aber mit Spedition Schenker verschickt.
Und nicht nur, dass man mir hier eine Sendungsnummer gibt mit der ich nie die Ware verfolgen kann, nein auch die Aussage, dass die Ware am 10.10.2018 das Haus verlassen hat ist eine Lüge und Abzocke.
Denn der Kundenservice hat mir mitgeteilt, dass Schenker das Bike erst am Morgen des 12.10.2018 abgeholt hat und ich die Ware erst im Laufe der nächsten Woche erhalten werde.
Nicht nur, dass der versprochene Lieferzeitraum nicht eingehalten wird, ich musste durch meine Nachfragen bewirken, dass die Ware überhaupt mal versendet wird, dann schickt man mir noch falsche Sendungsnummern von Hermes obwohl mit Schenker versendet wird und dann veräppelt man mich noch, dass die Ware am 10.10.2018 das Haus verlassen hätte, obwohl die Ware am 12.10.2018 immernoch bei B. O.C stand.

17.10.2018 | 13:25
von Benjamin S. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem das Bike am 16.10.2018 geliefert und dann auch noch das Ladegerät nicht mit dabei war, ist man mir preislich entgegengekommen.
Zwar alles blöd gelaufen, aber dem Rabatt kann ich leben.

17.10.2018 | 13:25