Durch CHECK24 Vergleichsportal endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 164 Views | 17.10.2018 | 14:32 Uhr

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Abzocke bei Mietwagenbuchung

Erneut: Deutlich höherer Preis zur deutlich schlechteren Konditionen bei Mietwagenabholung; keine Erstattung und keine Information von Seiten CHECK24 - CHECK24 ist nicht empfehlenswert bei Mietwagenbuchungen!

nach weniger als einem Jahr hatten wir im August diesen Jahres erneut erhebliche(!) Probleme bei der Mietwagenbuchung über CHECK24. Wie auch im letzten Jahr stimmten die in der Mietwagenbuchung angegebenen Konditionen nicht und der Preis erhöhte sich bei Mietwagenabholung erheblich. Überdies sind wir schwer enttäuscht vom Verhalten der Serviceabteilung bei CHECK24.

Im Detail hat sich der Fall, wie folgt, abgespielt: Wir haben über CHECK24 für unseren Urlaub in Panama einen Mietwagen für 11 Tage gebucht. Als wir den Mietwagen dann am Anfang unseres Urlaubes abholen wollten, informierte uns der Mitarbeiter der örtlichen Mietwagenfirma, dass der Mietwagen zu dem vereinbarten Preis von 336,00 $ nicht zu haben sei, stattdessen zeigt ihm sein System einen Grundbetrag von über 430,00 $ an exklusive einiger von uns über CHECK24 abgeschlossener, im ursprünglichen Preis inkludierter Versicherungen, die nun ungültig seien. Außerdem seien die Konditionen, die wir gebucht hatten, ungültig und die gebuchten Versicherungen würden so in Panama überhaupt nicht existieren (Personenschäden Versicherung, Haftplicht, faire Tankregelung, etc.). Wir weigerten uns diesen Betrag zu deutlich schlechteren Konditionen zu bezahlen und riefen im CHECK24-Kundenservice an (dabei entstanden uns Telefongebühren in Höhe von über 30,00 Euro!). Der CHECK24-Mitarbeiter sagte, wir sollen uns weigern den Betrag zu zahlen und den spanischsprachigen Teil der Buchung dem Vermieter vorlegen, was wir daraufhin auch taten. Daraufhin entstand eine lange Diskussion mit dem Vermieter, mit dem Ergebnis, dass dieser sich weigerte auf unsere Preis- und Konditionsforderung, wie schriftlich auf unserer Mietwagenbuchung von CHECK24 bestätigt, einzugehen.

Aus diesem Grund riefen wir erneut im Service-Center an. Der Mitarbeiter sagte uns nun, dass wir den vollen Preis zahlen sollten, um nicht ohne Mietwagen dazustehen, und sicherte uns die Zusendung eines Reklamationslinks und eine schnelle Bearbeitung der Reklamation im Nachgang zu. Auf Anraten des CHECK24-Mitarbeiters hin und mit der Annahme, dass CHECK24 die Differenz erstatten würde, zahlten wir den vollen Grundbetrag von 430,00 $ plus der nötigen Versicherungen, die noch einmal separat abgeschlossen werden mussten, da wir nicht mit einem deutlich abgespeckten Versicherungsschutz in Mittelamerika einen Mietwagen fahren wollten. Die zugebuchten Versicherungen wären im ursprünglichen Preis wie auf der Buchungsbestätigung angegeben, enthalten gewesen.

Insgesamt mussten wir für die Mietwagenbuchung, statt wie auf dem Voucher angegeben 336,00 $, einen Betrag von 633,96 $ (knapp 300,00 $ mehr! inkl. Tankfüllung) zahlen. Wir verbrachten insgesamt beinahe zwei Stunden unseres wertvollen Urlaubstages in der Mietwagenfirma.

Den von CHECK24 zugesicherten Reklamationslink erhielten wir nicht, erst auf Nachfrage am 06.09.2018 wurde uns dieser zugesendet. Wir reichten alsbald unsere Reklamation ein und erhielten die bereits von der letzten Beschwerde gewohnte Antwort, dass die Reklamation mit der zuständigen Mietwagenfirma geprüft werden müsse. Nach nunmehr 1,5 Monaten habe ich keinen neuen schriftlichen Status per E-Mail erhalten. Vielmehr habe ich durch einen zufälligen Klick auf mein CHECK24 Profil erfahren, dass die Mietwagenfirma die Reklamation abgelehnt habe und der Fall damit abgeschlossen sei. Ich hätte Informationen per E-Mail dazu erhalten. Eine E-Mail mit derartigen Informationen kam allerdings nie bei mir an. Dadurch drängt sich der Verdacht auf, dass CHECK24 durch schlechtes Informationsverhalten die Reklamation einfach "aussitzen" möchte.

Ich bin schwer enttäuscht und milde ausgedrückt "stinksauer" über den Service von CHECK24 bzgl. Mietwagenbuchungen. Innerhalb von weniger als 12 Monaten ist dies nun der zweite Fall, wo sich der Preis der Mietwagenbuchung vor Ort beinahe verdoppelt.

Bereits im letzten Jahr mussten wir für eine Mietwagenbuchung in Korsika das beinahe doppelte zu deutlich schlechteren Konditionen bezahlen. Im letzten Fall mussten wir beinahe ein halbes Jahr auf eine informative Antwort von CHECK24 warten. Nach Zusicherung der Erstattung noch am Tag der Mietwagenbuchung, haben wir damals nach erst ca. 6 Monaten und nach mehrmaligem Nachfragen eine Erstattung erhalten.

Aus diesem Grund hält sich meine Geduld in diesem Fall in deutlichen Grenzen und ich bin nicht bereit, den Sachverhalt so hinzunehmen. Ich fordere von CHECK24, dass Sie zu diesem Fall Stellung beziehen und den Differenzbetrag von 255,12 $ (exklusive einer Tankfüllung) erstatten. Andernfalls behalte ich es mir vor, weitere öffentlich wirksame und rechtliche Schritte einzuleiten.

Ich kann nur noch einmal betonen, dass ich von der Mietwagenbuchung und dem Kundenservice bei CHECK24 schwer enttäuscht bin. Da die Buchungsbestätigung von CHECK24 bei Mietwagenbuchungen in keinster Weise belastbar zu sein scheint, kann ich nur sagen, diese Firma ist nicht empfehlenswert. Ich selbst werde in Zukunft wohl, sollte sich CHECK24 nicht zeitnah mit mir in Verbindung setzen und den Differenzbetrag erstatten, von Buchungen über CHECK24 absehen. Allein die verlorene Lebenszeit aber auch das verloren Geld sind mir in meinem Urlauben aber auch im Alltag zu schade.

Anna H.

Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Erstattung des Differenzbetrages i. H. v. 255,12 $

17.10.2018 | 14:32
Firmen-Antwort von: CHECK24 Vergleichsportal GmbH
Abteilung: Marketing

Sehr geehrte Kundin,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir haben Ihnen direkt eine Email zugeschickt. Bitte überprüfen Sie Ihr Postfach.

Vielen Grüße

Ihr CHECK24-Team

22.10.2018 | 11:58
Reklamation befindet sich in erneuter Prüfung - Reklamation bisher nicht gelöst

31.10.2018 | 11:28
von ReclaBoxler-7589189 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde wird derzeit bearbeitet. Wir erhalten Rückmeldung, sobald es neue Informationen der Firma Vehicle Rent gibt.

14.11.2018 | 16:58
von ReclaBoxler-7589189 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Beschwerde nicht gelöst. Letzte E-Mail am 05.11.2018 erhalten mit der Info, dass die Reklamation sich weiterhin in Bearbeitung befindet. Seitdem keine weitere Info erhalten.

15.11.2018 | 15:57
von CHECK24 Vergleichsportal GmbH

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern sehr, dass die Anmietung Ihres Mietwagens in Panama City vom 14.08.2018 bis zum 25.08.2018 nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.

Wir müssen Ihnen mitteilen, dass der Anbieter Vehicle Rent jedoch auch nach Einreichung der Bankbestätigung keine Kosten übernimmt.
Die Versicherung Personal Accidant war vorab nicht in Ihrer Buchung inbegriffen, daher ist dies eine komplett neue zusätzliche Versicherung.

Da bei CHECK24 Kundenzufriedenheit höchste Priorität hat haben wir beschlossen Ihnen entegegenzukommen. Die Details der Erstattung haben wir Ihnen zusätzlich per Mail zusakommen lassen.

Wir hoffen Sie sind mit dem Service von Check24 zufrieden uns werden sich auch in Zukunft für Buchungen in unserem Hause entscheiden.

VIele Grüße

Ihr CHECK24-Team

29.11.2018 | 16:48
von ReclaBoxler-7589189 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
CHECK24 hat uns nach weiterer einmonatiger Wartezeite aus "Kulanz" ca. die Hälfte der Mehrkosten überwiesen. Die Begründung lautete, dass wir eine Versicherung abgeschlossen hätten, die zuvor im Preis nicht inbegriffen war. Für uns ist diese Begründung etwas schwer nachzuvollziehen, da der Autovermieter vor Ort uns damals als günstigst mögliches Angebot (ohne jegliche Versicherungen) einen teureren Preis gesagt hat, als der von CHECK24ursprünglich zugesagte Preis, bei dem bereits alle relevanten Versicherungen inbegriffen waren. Wir wollten den gleichen Versicherungsumfang erhalten, den wir laut Vertrag zugesichert hatten. Letztlich war das Auto schlechter versichert als im ursprünglichen Vertrag angegegeben trotz der nötigen Zuzahlung, ohne welche wir ein annähernd unversichertes Fahrzeug erhalten hätten. Letzteres Risiko wollten wir in Panama keinesfalls eingehen.

Wir sind CHECK24 einerseits dankbar, dass wenigstens die Hälfte erstattet wurde. Andererseits hätte ich mir unter der Kulanz bei einem Großunternehmen, wie CHECK24, mehr erhofft (für solch ein Unternehmen sind meines Wissens 100€ ein verschmerzbarer Betrag, der es einer langfristigen Kundenzufriedenheit Wert sein sollte). Aus diesem Grund sind wir dennoch enttäuscht.

Auch wenn wir froh sind, nicht auf den vollen Zusatzkosten sitzen zu bleiben, werden wir in Zukunft von Mietwagenbuchungen über CHECK24 absehen, da wir nicht noch einmal das Risiko eingehen möchten, im Urlaub zusätzlichen Kosten (welche nicht 100% erstattet werden) und unnötigem Stress ausgesetzt zu sein.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.