Durch Center Parcs gelöste Beschwerde. | 401 Views | 23.10.2018 | 19:14 Uhr
geschrieben von Patrick Füll

Center Parcs Germany GmbH (Köln)

Center Parcs Les Ardennes hat uns um den Herbsturlaub betrogen

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer 6546458

Wir sind am Freitag aus unserem Urlaub aus dem Center Parcs Les Ardennes zurückgekommen (8.10.-12.10.2018). Leider, war dieser Urlaub eine richtige Enttäuschung und es kam leider kaum ein Moment der Erholung auf. Lange darauf gefreut und dann das…

wir sind am Freitag aus unserem Urlaub aus dem Center Parcs Les Ardennes zurückgekommen (8.10.-12.10.2018). Leider, war dieser Urlaub eine richtige Enttäuschung und es kam leider kaum ein Moment der Erholung auf. Lange darauf gefreut und dann das…am meisten ist unser Kind betroffen, aber auch die Erwachsenen suchen natürlich im Center Parcs nach Erholung.

Es war das vierte Mal, wo wir uns für einen Urlaub im Center Parcs entschieden haben. In den vorherigen Center Parcs (Eifel, Erperheide, Bostalsee) waren wir immer zufrieden oder sehr zufrieden. Vor allem die Angebote und Aktivitäten für Kinder finden wir besonders toll und bereiten unserem vierjährigem Sohn immer viel Freude bis zu dem Center Parcs Les Ardennes, dort konnte leider kaum Freude aufkommen.

Wir sind mit zwei weiteren Familien (Familie Schwarz und Familie Seil) in den Center Parcs Les Ardennes gefahren. Wir drei Familien waren auch schon zusammen im Center Parcs in Erperheide.

Wir waren hauptsächlich im Austausch mit Familie Seil und haben uns sozusagen dazu gebucht. Wir hatten gehört, dass im Sommer 2018 ein Baluba und eine Action Factory im Center Parcs Les Ardennes fertig sein sollte. Außerdem buchten wir eine Wunschlage, in der Nähe vom Spielplatz, da unser Sohnemann Spielplätze liebt.

Leider, wurden wir direkt bei der Ankunft sehr enttäuscht. Von einen Baluba und einer Action Factory war nichts zu sehen und auch nicht erkennbar, wo einer entstehen soll.

Unser Haus (Hausnummer 144), war nicht richtig gesäubert und an den Decken waren viele Spinnenweben zu sehen. Außerdem war die Tür offen (was ich sehr seltsam fand, da wir erst gegen 20:00 Uhr angereist sind), es waren alle Heizungen aus und es kam kein Wohlempfinden auf.

Die Raumaufteilung ist auch etwas seltsam. Im Flur befindet sich der Kleiderschrank und direkt das erste Schlafzimmer, dann kommt der Wohn- und Essbereich mit Küche (war der schönste Raum im Haus), hinter dem Kamin gibt es eine Tür zum WC (dort gab es eine weitere Tür, wo man beim Öffnen nur einen Kabelsalat sieht, der nicht sehr vertrauenswürdig aussieht), dann muss man paar Stufen hoch, um ins Bad zu kommen, indem man sich die Hände dann mal waschen kann und duschen, nach weiteren Treppen befindet sich dann das zweite Schlafzimmer.

Am meisten hat uns dann am Morgen geärgert, dass unsere Wunschlage für unseren Sohn uns gar nichts gebracht hat, außer Baulärm ab ca. 7:00 Uhr und weniger Geld in unserer Reisekasse.

Der Spielplatz war großflächig abgesperrt und man konnte nichts auf dem Spielplatz benutzen bzw. spielen.

Wirklich „autofrei“ war der Parcs dadurch auch leider nicht. Ständig Baustellenfahrzeuge oder Bagger, was es dadurch auch schwierig machte, mit kleinem Kind ohne Sorgen im Parcs zu laufen bzw. Laufrad zu fahren.

Da wir uns unseren Urlaub nicht ganz vermiesen lassen wollten, haben wir gedacht, schauen wir uns mal den Rest des Parcs an.

Die nächste Überraschung bzw. Enttäuschung dann im Market Dome. Leider konnte man dort die Kinder auch nicht lange beschäftigen. Die Spielmöglichkeiten sind sehr gering gehalten, Motorräder zum daraufsetzen und ein Traktor, auf dem man etwas klettern kann, dann hört es leider auch schon auf. Beim Versuch, einen Kaffee zu bekommen, haben wir uns entschieden, in dem nahegelegenen Café zu setzen. Entweder wurde man gar nicht wahrgenommen oder man wartete eine halbe Stunde, um einen Kaffee zu ergattern.

In der Gametown gibt es wenig auszusetzen, außer den unangenehmen Geruch, den man wahrnimmt und man nicht zuordnen kann, woher es kommt und was es ist. Nach einer Weile nimmt die Nase den Geruch, aber nicht mehr wahr.

An zwei Tagen hatten wir jeweils zwei Bowlingbahnen gebucht. Das macht auch Spaß, aber innerhalb der ca. drei Stunden (mit Schuhe wechseln und Gametown Besuch) wurden wir nicht einmal gefragt, ob wir was trinken oder essen möchten. Es war sowieso fast nie Personal im Center Parcs zu sehen, außer im Schwimmbad. Auf den drei Etagen, war gefühlt immer nur ein oder zwei Mitarbeiter und (wenn überhaupt) nur ein Lokal geöffnet.

Am zweiten Tag im Center Parcs sahen wir wie ein Tischkicker und Billardtisch geliefert wurde. Wir Erwachsenen waren begeistert und hatten die Hoffnung, am Abend etwas Spaß am Billardtisch zu haben.

Doch direkt der erste Versuch scheiterte. Zwei Euro hineingeworfen und was geschah…nichts. Nun suchten wir gefühlt 10 Minuten Personal, um die Situation zu schildern und Hilfe zu bekommen. Nachdem wir alle drei Etagen durchsucht hatten, hatten wir einen netten Mitarbeiter gefunden, der uns die Kugel dann so auf den Tisch lag. Wir nutzten die Gelegenheit und bestellten direkt bei Ihm was zu trinken, damit wir nicht wieder verdursten würden. Bei drei weiteren Spielen funktionierte alles einwandfrei. Dann beim vierten Spiel das Gleiche. Zwei Euro hineingeworfen und es passierte wieder nichts. Den Mitarbeiter wieder gesucht und wieder wurden die Kugeln uns hingestellt. Nach dieser Runde war uns trotzdem der Spaß genommen, da wir keine Lust hatten, nochmal wieder einen rufen zu müssen.

Den Outdoor Fußballplatz konnte man zumindest benutzen, doch ist dieser in einem schlechten Zustand und man muss aufpassen, dass man nicht umknickt und sich verletzt, durch einige Schlaglöcher im Fußballfeld (siehe auch Foto).

Der Streichelzoo ist wirklich nett gemacht und unser Sohnemann hat dort Spaß gehabt, die Tiere sich anzuschauen und zu streicheln. Leider gab es halt nur den Blick auf den Spielplatz, der komplett abgesperrt war.

Minigolf spielen machte Spaß, jedoch waren die Bahnen in einem wirklich schlechten Zustand und man konnte nicht wirklich ohne Dreck und Blätter, Eicheln etc. spielen. Dafür pro Person fünf Euro zu verlangen, fand ich unverschämt. In einem sauberen Zustand ja, aber so nicht (siehe Foto).

Das Schwimmbad ist echt schön, doch fünf Tage nur ins Schwimmbad zu gehen mit einem vierjährigem Kind, der noch Nichtschwimmer ist, ist auch irgendwann nicht mehr spannend. Vor allem für den Preis, den wir bezahlt haben, da hätten wir bei uns auch ins Schwimmbad gehen können und hätten eine Menge Geld gespart. Außerdem wer von den Erwachsenen Entspannung im Whirlpool suchte, suchte vergebens. Das Becken ist vorhanden, leider jedoch ist der Whirlpool defekt.

Am meisten ärgert uns aber die Reaktion, wie mit unserer Beschwerde umgegangen wurde. Am zweiten Tag (Dienstag) waren Fr. Schwarz, Fr. Seil und meine Frau an der Rezeption und sie haben sich erkundigt, warum uns niemand über die Bauverzögerungen und die Sperrung des Spielplatzes informiert hat. Man hat unsere Beschwerde aufgenommen und versprochen sich, mit dem Manager in Verbindung zu setzten und uns dann umgehend anzurufen (Handynummern wurden notiert). Am Donnerstag waren Fr. Schwarz und Fr. Seil nochmal an der Rezeption, um sich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen, leider wusste natürlich niemand etwas davon, dass wir Dienstag schon da waren. Also wurden die Mängel nochmal notiert, und wir wurden gebeten am Freitag, wenn wir die Schlüsselkarten zurückgeben, nochmal nach zu fragen.

Als wir dann Freitag zum auschecken dort waren, wurden unsere Beschwerden nochmal besprochen und es wurden dann jeder Familie 100,00 Euro angeboten, bzw. wurden wir damit abgewimmelt. Genauso fühlte es sich an, wir sollten ruhig gestellt werden und endlich abreisen.

Wir fühlen uns um einen schönen Center Parcs Urlaub betrogen. Wir Eltern waren gefühlt gestresster als vor den Urlaub, da man ständig aufpassen musste, dass der Sohnemann nicht von einem Baustellenfahrzeug umgefahren wird und man in einem ungewohnten Umfeld sich als Spielmöglichkeiten bzw. Alternativen suchen musste. Wir waren normallerweise immer alle Tage vom Urlaub im jeweiligen Center Parcs. Diesmal war es so, dass wir bewusst auch nach Vielsam in den Ort gefahren sind, um unseren Sohnemann Alternativen zu bieten.

Mehr zu bezahlen für eine Wunschlage, die nichts bringt, außer mehr Baulärm und ein trauriges Gesicht beim Sohnemann, der so gerne auf dem Spielplatz gespielt hätte, ist echt extrem ärgerlich und enttäuschend.

Der teuerste Center Parcs Urlaub, den wir bisher gebucht hatten und am wenigsten Spaß und „nur“ Ärger. Außerdem erhalten wir „komischerweise“ nie Aktivitäten Gutscheine, wie andere Familien und wir waren jetzt auch das vierte Mal in einem Center Parcs. Warum ist das so? Wir fühlen uns um unseren Herbsturlaub wirklich betrogen und sind nicht bereit, uns mit hundert Euro abspeisen zu lassen, da auf unsere Beschwerde erst gar keine Reaktion kam oder Verbesserungsvorschlag (wie zum Beispiel: Hauswechsel, Gutscheine fürs Bowling, oder, oder, oder).

Ich bitte und erwarte eine zeitnahe Antwort.

Patrick Füll

(Familie Füll)

P. S.: Ich hätte noch weitere Fotos.

Meine Forderung an Center Parcs Germany GmbH: 50 % der Buchungskosten und Aktivitäten Gutscheine für den nächsten Urlaub

29.10.2018 | 14:58
Firmen-Antwort von: Center Parcs Germany GmbH

Sehr geehrte Familie Füll,

vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Beschreibung Ihrer Urlaubserfahrungen in unserem Center Parcs Les Ardennes, die wir mit großem Bedauern wahrgenommen haben.

Gerne werden wir Ihnen innerhalb der nächsten zwei Tage eine Antwort und Stellungnahme zukommen lassen. Bis dahin möchten wir Sie jedoch noch um ein wenig Geduld bitten. Vielen Dank dafür.

Center Parcs Kundenbetreuung

29.10.2018 | 11:30
von Patrick Füll noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nicht einmal (bisher) eine Antwort erhalten!
Als regelmäßige Kunden. sehr enttäuschend!

31.10.2018 | 12:41
von Center Parcs / Groupe Pierre e...

Sehr geehrte Familie Füll,

wir haben Ihnen soeben unsere Antwort und Stellungnahme zukommen lassen. Bitte loggen Sie sich zu diesem Zweck in Ihren ReclaBox Account ein. Vielen Dank.

Center Parcs Kundenbetreuung

14.11.2018 | 22:35
von Patrick Füll noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Haben uns soweit geeinigt und warten nun noch auf die Rückerstattung.
Patrick Füll

28.11.2018 | 22:56
von Patrick Füll gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Urlaub war leider dahin, jedoch hat man sich jetzt fair geeinigt.