Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 173 Views | 22.10.2018 | 11:33 Uhr
geschrieben von Michael V

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Unfähige oder faule? Mitarbeiter / Fahrer bei DPD

Bestell-/Kundennummer: 01188008372796 // P003838176942

Es ist für mich unverständlich, wie DPD mit Ihren zahlenden Kunden umgeht.

Ich sollte laut E-Mail vom 18.10.2018 / 11:51 Uhr mein Paket am 18.10.2018 zwischen 16:49 und 17:49 Uhr erhalten, dann hieß es Online zwischen 18:00 und 19:00 Uhr.

Am 18.10.2018 gegen 16:00 Uhr wurde von DPD ein Paket in die Kinzigstr. 19 geliefert! Warum wurde meine Sendung nicht zugestellt in die Kinzigstr. 20? Was nur einige Schritte gewesen wären.

Dann erhielt ich am 19.10.2018 / 11:35 Uhr eine neue E-Mail, dass das Paket zwischen 12:41 und 13:41 Uhr geliefert werden soll.

Doch leider tat sich auch hier nichts. Nachdem ich dann Online nach der Sendungsverfolgung schaute, wurde mir mitgeteilt, dass mein Paket zur Abholung im Paketshop Finow Getränke Finowstraße 12, 10247 Berlin sich befindet.

Der Fahrer hat uns nicht angetroffen hieß es. Schon komisch, wenn er noch nicht einmal geklingelt hat, woher will er wissen, dass keiner da ist. (Und die Klingelt funktioniert, da am Vormittag wir ein DHL Paket erhalten haben.)

Da wir schwerbehindert (60 & 100%) und zu 99% zu Hause sind, ist es für mich unverständlich, warum das Paket nicht am 18.10.2018 und auch nicht am 19.10.2018 persönlich zugestellt wurde, obwohl wir an beiden Tagen zu Hause waren.

Nach telefonischen Kontakt mit Frau B. vom DPD Kundenservice wurde mir von ihr mitgeteilt, dass mein Anliegen weiter geleitet wird und ich so schnell wie möglich meine Sendung erhalte. Nachdem ich erfahren habe, wurde diese E-Mail erst am 19.10.2018 an das Depot versendet - warum nicht noch am 18.10.2018? Ich sollte auch meine Telefonnummer hinterlassen - hier frage ich mich, für was, wenn ich eh keine weitere Informationen erhalten.

Auf Grund dessen habe ich mich nun selbst auf dem Weg gemacht und mein Paket abgeholt, obwohl ich unter Schmerzen stand und für einen ca. 500 Meter Weg, hin und zurück 45 Minuten brauchte.

Es war nicht das erstmal mit DPD und irgendwann ist mal Schluss, ich werde keine Ware mit DPD versenden und auch keine gelieferten bekommen, dann suche ich mir lieber einen anderen Händler, der mit DHL oder Hermes versendet.

Für solch ein Fehlverhalten habe ich kein Verständnis mehr.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Keine Zustellungen mehr durch DPD

23.10.2018 | 07:22
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Sehr geehrter Herr,

Gerne möchte wir Ihren Fall mit dem zuständigen Depot klären. Dafür benötigen wir bitte noch Ihre Paketscheinnummer und die Postleitzahl der Lieferanschrift. Wir bitten daher um Zusendung der Daten an socialmedia spider monkey dpd.de.

Um Ihr Anliegen korrekt zuordnen zu können verwenden Sie bitte folgenden Betreff:

Michael V Beschwerde-Nr.: 177544 am 22.10.2018 um 11:33

Viele Grüße

Ihr DPD-Team

23.10.2018 | 07:46
von Michael V | Regelverstoß melden
Vielen Dank für Ihre Standard-Antwort,

Die Paketscheinnummer steht oben (als Bestell-Nr. /Kunden-Nr.) Bestell-/Kundennummer: 01188008372796 // P003838176942, im weiteren Verlauf meiner Zeilen finden Sie auch meine Postleitzahl (10247).

Von daher kann ich ausgehen, dass mein Text nicht vollständig gelesen worden ist. Und nein, ich bin nicht "pingelig" ich bin nur verärgert.

Den vollständigen Verlauf können Sie hier einsehen:

23.10.2018 | 08:41
von P. Ziegler | Regelverstoß melden
Hallo. Machen Sie sich keine Hoffnungen. Sie werden eine vorformulierte Mail bekommen, die viele Rechtschreib- und Grammatikfehler enthält. Evtl. werden Sie auch - wie ich- geduzt. Eine Verbesserung des Service wird dabei nicht herauskommen.

Bitte veröffentlichen Sie die Antwort von DPD hier in Ihrer Beschwerde (evtl. mit Unkenntlichmachung der Namen). Danke schön.

24.10.2018 | 08:50
von Michael V | Regelverstoß melden
Hier nun die Antwort von DPD vom 24.10.218

Zitat:
"Sehr geehrter Herr Vetter,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

das der Fahrer nicht geklingelt hat, tut mir sehr leid. Bitte entschuldige das Verhalten des Fahrers. Ein Verhalten dieser Art entspricht nicht unseren Vorstellungen und unserer Qualität. Wir werden den betroffenen Zusteller nachschulen und über die Konsequenzen bei weiterem Fehlverhalten aufgeklärt. Hinzu kommt, dass momentan in Ihrem Zustellgebiet aufgrund des Ausfalles vieler Systempartner vielen Kuriere und Aushilfsfahrer versuchen, die angestauten Rückstände abzuarbeiten. Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich ganz herzlich entschuldigen.

Ich gehe davon aus, dass in Zukunft ein Verhalten dieser Art nicht mehr

Viele Grüße

Social Media DPD"
Zitat Ende

Was soll man dazu noch sagen, es ist für mich irrelevant was Firmen für interne Probleme haben, darunter dürfen auf keinen Fall Kunden leiden. Das hat auch was mit Kundenservice zu tun. Wo DPD weit entfernt ist.

Warum die Schreiberin von DPD den letzten Satz nicht beendet hat, wird wohl auch an internen Problemen liegen, hier war wohl der Textbaustein noch nicht fertig gestellt.

26.10.2018 | 07:44
von Michael V noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute ist für mich die Beschwerde nicht gelöst.

Nach meinem letzten Schreiben an DPD haben sie sich nicht mehr gemeldet. Ich gehe davon aus das sich bei DPD in Zukunft nichts ändert, und die Kunden sich mit Vorformulierte Antworten zufrieden geben müssen, was hier nichts mit Kundenorientiertes Unternehmen zu tun hat.

Auf Grund dessen, dass Fälle wie meiner schon mehrfach vorkamen und die Fahrer denken sie haben einen "Freibrief" werde ich DPD meiden, d. h. keine Bestellungen auslösen die mit DPD versendet werden.

27.10.2018 | 09:15
von P. Ziegler | Regelverstoß melden
Hallo Herr V.

Leider hat sich meine Prognose auch in Ihrem Fall als wahr herausgestellt (vorformulierte Mail voll Fehler). Danke fürs Veröffentlichen.

Folgende Textbausteine habe ich bekommen (wortgleich zu Ihren, einschließlich der Fehler: das statt dass, dutzen im zweiten Satz, aufgeklärt statt aufklären, auch bei mir war der letzte Satz nicht fertig geworden) Zitat: "Das der Fahrer nicht geklingelt hat, tut mir sehr leid. Bitte entschuldige das Verhalten des Fahrers. Ein Verhalten dieser Art entspricht nicht unseren Vorstellungen und unserer Qualität. Wir werden den betroffenen Zusteller nachschulen und über die Konsequenzen bei weiterem Fehlverhalten aufgeklärt. Ich gehe davon aus, dass in Zukunft ein Verhalten dieser Art nicht mehr vorkommen wird. Eine Abholung und Zustellung ist leider nicht möglich"Zitat Ende.

Eine Klärung findet aber nicht statt.

DPD Dynamic Parcel Distri...: Paket irgendwo unbekannt abgeliefert
DPD Dynamic Parcel Distri...: Paket wird nie zugestellt