0 Views | 25.10.2018 | 20:14 Uhr
geschrieben von Evgenij Steingardt

Höffner (Schönefeld)

Diese Firma ist nicht empfehlenswert

Küche wurde mangelhaft montiert. 3 Wochen werden als akzeptabler Zeitraum für eine Nachbesserung angesehen. Ungeachtet der persönlichen Umstände. Wohnung dementsprechend unbewohnbar. Keiner fühlt sich verantwortlich

Ende Mai 2018 habe ich bei Höffner eine Küche bestellt. Diese musste mir Mitte Oktober geliefert werden. Die Lieferung sollte an zwei aufeinanderfolgenden Tagen erfolgen. Am zweiten Tag sollten die Monteure um 7:00 Uhr früh kommen, als ich gegen 7:30 Uhr angerufen hatte, wurde mir mitgeteilt, dass sie zuerst zu einem anderen Kunden fahren. Es war ein Werktag und ich musste nicht in die Arbeit fahren. Nach einem Telefonat mit dem Montageleiter sind die Monteure mit 1,5 Stunden Verspätung eingetroffen.

Gegen Mittag hat mich einer der Monteure angerufen und im brüchigen Deutsch mitgeteilt, dass Sie den Wasserhahn vergessen haben, die Schublade unten nicht passt und sie das Elektrizitätskabel durchbohrt haben und dass sie jetzt weg seien.

Als ich am selben Tag bei Höffner war und mich diesbezüglich beschwert habe, haben Sie zwar am nächsten Tag gleich einen Elektriker organisieren können, der das Kabel repariert hat, jedoch ist die gestrichene Wand entsprechend hinfällig und kann neu gestrichen werden.

Als am nächsten Tag der Steinmetz kam, mit dem schon eine Woche im Voraus ein Termin abgemacht wurde, um für die Granitplatte die Vermessungen zu machen, hat dieser mir mitgeteilt, dass die verehrten Herren Monteure das Kochfeld und die Küche falsch montiert haben, so dass es nicht möglich ist, die Vermessungen zu machen, geschweige denn die Granitplatte zu montieren.

Danach begann die Suche nach irgendjemandem, der irgendetwas zu dem weiteren Vorgehen und zum Geschehen sagen kann. Bei der Hotline wurde ich an eine Frau K. weitergeleitet, dessen Durchwahl wurde mir gegeben, natürlich konnte ich im Laufe des Tages diese nicht erreichen, auch eine Rückrufbitte blieb erfolglos, alle Anrufe von meiner Seite waren Werktags und zu üblichen Geschäftszeiten. Erst nach dem Wochenende, konnte ich die Frau K. erreichen, die Schreiben, die ich Höffner zukommen lassen habe, hat sie nicht gelesen und war sehr darüber verwundert, dass sie mir als die für meinen Fall zuständige Sachbearbeiterin benannt wurde.

Die ganze Geschichte ereignete sich am 17-18. Oktober bzw., heute am 22.10 (wird im folgenden wichtig).

Meine aktuelle Wohnung habe ich zum 31.10.2018 gekündigt, da ich davon ausgegangen bin, das bis zu diesem Datum die Küche stehen wird (Termin war am 17/18 Oktober). Ich bin Vater einer 3-Monate alten Tochter, die unter altersgerechten Umständen Leben muss. Diese Umstände habe ich Frau K. erläutert und nur die Mitteilung bekommen, dass er ihr natürlich sehr leidtäte (bla bla bla), aber der Termin für die Nachbesserung nur am 09.11.2018 stattfinden könne. Das sind 3 Wochen, die Höffner in der o. g. Situation als angemessene Frist für eine Nachbesserung empfindet. Auf meinen Einwand, dass ich die Küche dann selber machen lassen werde und die Kosten dafür dann Höffner in Rechnung stellen würde, da zwischen dem, 18.10 und dem 30.10 (Frist), 10 Werktage liegen (inkl. Samstag in DE als Werktag zu zählen) und dies mehr als genug ist, um die Nachbesserung zu organisieren, wurde mir einfach mit einem Nichteinverständnis erwidert. So viel zur Entschuldigung.

In der Zwischenzeit wurde ich noch von jemandem von Höffner von der Terminvergabe angerufen und es wurde ein Termin mit einem Gutachter vom Hersteller vereinbart, der schauen soll, die Küche falsch geliefert worden ist. Zu den zahlreichen Schreiben, habe jeweils Fotos angehängt mit den entsprechenden Namen der Fotos zu den einzelnen Mängeln. Die Fotos wurden mit einer modernen Handykamara (iPhone 6) gemacht.

Die Monteure, die die Küche falsch und mangelhaft 1/2 montiert haben, haben auf ihrem Weg in Hausflur (Neubau) eine Ecke demoliert, so dass die Hausverwaltung sich mit denen in Verbindung setzten muss.

Fehler passieren, die Frage ist nur der Umgang mit diesen. Bei Höffner ist dieser von bodenloser Frechheit und Zumutung geprägt. Höffner nimmt es in Kauf, dass ich mit meiner 3-Monate alten Tochter und meiner Ehefrau ab dem 01.11.2018 auf der Straße bleibe unabhängig davon, dass das ganze einzig und alleine die Schuld von Höffner ist.

Aktueller Stand: Ich werde die Montage selbst in Auftrag geben und diese Höffner in Rechnung stellen.

Meine Forderung an Höffner: Fristgerechte Montage der Küche und Nachlieferung der fehlenden Teile