Durch Unitymedia BW gelöste Beschwerde. | 37 Views | 24.10.2018 | 17:04 Uhr

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Umbaumaßnahme

seit nun 5 Wochen versuche ich bei euch, Kunde zu werden. Aktuell bin ich so verzweifelt, dass ich hoffe über diesen Kanal, endlich Hilfe zu bekommen, was ja schon dafürspricht, wie kompliziert die Sache bei euch gestaltet wird. Ich hoffe, es nimmt sich jetzt endlich jemand der Sache ernsthaft an.

Ich bin die Humboldtstr. 15 in 74626 Bretzfeld gezogen und wollte Internet beantragen.

Das erste Problem rührt daher, dass keiner von euren Mitarbeitern mir mitgeteilt hat, dass anscheinend in diesem Gebäude Umbaumaßnahmen stattfinden, was einfach nicht der Fall ist und fehlerhaft bei euch hinterlegt wurde. Aber damit hat der ganze spaß dann angefangen. Bis ich herausbekommen habe, dass bei euch solche Daten hinterlegt wurden, sind schon mal 1,5 Wochen ins Land gegangen… Aber da wird man als Kunde nicht angerufen oder informiert… Ihr sendet mir einfach keine Hardware raus und meldet euch nicht… Sonst bekommt man wegen jeglicher fehlenden Daten eine E-Mail, aber wegen solch einer wichtigen Sache, schreibt man den Kunden nicht an? Dann ruft man bei euch an und Herr D. (bezeichnet sich selbst als kompetent und wollte auch so wirken) hat mich auf das ominöse „X“ in meinem Vertrag hingewiesen, wusste aber nicht, woher es stammt oder was zu tun ist. „Das werde ich schon für Sie erledigen, wir bekommen, dass schon hin“.

Aber leider ist wie immer nichts passiert und es hat sich nach dem Gespräch auch keiner mehr gemeldet. Mich würde an dieser Stelle schon mal interessieren, ob der Kunde hier wirklich 6 Wochen lang zugemutet wird, ohne Hardware zu sein, bis ihr euch mal bereit erklärt, dem Kunden Bescheid zu geben, damit er keine Hardware bekommt! Schult doch eure Mitarbeiter dahingehend, damit Sie dem Kunden schon zu Beginn eine professionelle Auskunft geben können!

Dann ruft man erneut bei euch an, was ja wirklich eine absolute Servicekatastrophe darstellt. Man benötigt, bis man durchgestellt wird immer im Schnitt 15 min… Als Belohnung gehen weitere inkompetente Mitarbeiter an das Telefon (Herr P., Herr D., Frau F., Frau S. oder Frau B.) alles Mitarbeiter, die entweder sehr schlecht geschult sind oder einfach keine Lust haben zu arbeiten. Denn keiner kann serviceorientiert arbeiten, weshalb ich mich nicht nur über ihre komplizierten, schlecht strukturierten Prozesse, sondern auch über die Dreistigkeit und Kühnheit Ihrer Mitarbeiter beschweren möchte, dass was Sie da tun, als Service zu bezeichnen. Entweder man „fliegt“ direkt aus der Leitung oder es passiert beim Verbinden… Auch der Umgangston ist absolut nicht angemessen, weshalb ich auf sehr junge und unerfahrene Mitarbeiter schließe, die mit ihrer Arbeit nicht zurechtkommen und überfordert sind. Das ist kein Zustand um langfristig Service zu bieten, daher kann ich Ihnen nur empfehlen, diese Umstände schnellst möglichst zu ändern.

Bis heute habe ich 15-mal bei euch angerufen und die Sache ist immer noch nicht geklärt. Jedes Mal zu hören, dass Ihre Mitarbeiter nichts machen können und mich nicht an Führungskräfte verbinden, ist servicetechnisch einfach nur schlecht. Auch die zuständige Abteilung oder die Beschwerdeabteilung kann man nur schriftlich erreichen, gehört nicht zu den Aussagen, die ein Kunde, der ein Problem hat und dem einfach nicht geholfen wird, in diesem Moment hören will. Denn wenn Sie es nicht können, dann geben Sie mir jemand, der es kann!

Ergänzen möchte ich noch an dieser Stelle, dass einer Ihrer Mitarbeiter (Herr P.), offensichtlich gegen das DSGVO verstoßen hat und mir sehr ungeniert am Telefon den Namen, sowie die Telefonnummer einer anderen Mieterin in meinem Hause herausgab. Diese Daten sind seit der Erweiterung des DSGVO eigentlich privatrechtlich geschützt ist, weshalb die Herausgabe ihrer Daten ein Verstoß darstellt, was die Kundin sehr schockierte, da ihre Nummer nicht einmal im Telefonbuch eingetragen ist. Der Hintergrund des Verstoßes war eine einfache Frage meinerseits, ob mir jemand sagen könnte, wer denn die angebliche Umbaumaßnahme in unserem Mehrfamilienhaus veranlasst hat. Daraufhin wurde mir also einen Namen und eine Telefonnummer ausgehändigt, jedoch stellte sich nach telefonischer Rücksprache heraus, dass die Mieterin keine Umbaumaßnahmen eingeleitet hat, was im Allgemeinen auch erstmal nur Eigentümer können. Naja hinsichtlich Datenschutz sollten Sie Ihre Mitarbeiter also auch mal schulen, denn das kann richtig Geld kosten.

Bis dann endlich ein Mitarbeiter gesehen hatte, dass ich schon 3-mal eine Bestätigung meiner Hausverwaltung gesendet habe (in der hervorgeht, dass keine Umbaumaßnahmen sattfinden) und sich bequemte das Ticket zu lösen sind dann tatsächlich weitere 2,5 Wochen rum gegangen. Bevor dies jedoch geschehen konnte, musste die Hausverwaltung 2 weitere Bestätigungen senden, da die vorherigen zu „informal“ seien… Das nächste Mal sende ich am besten einen Sachverständigen vorbei, der mir die ganze Sache bestätigt oder wie! Hallo, es geht hier um eine Multimediadose, das ist keine rocket science!

Aktuell bekomme ich trotzdem immer wieder die Aussage, dass noch eine Bestätigung meiner Hausverwaltung fehlt und Sie die Hardware nicht zusenden können… Bis ich die Mitarbeiter freundlich darauf hinweise, dass ich das schon längt erledigt habe. Daran erkenne ich schon die Inkompetenz der Mitarbeiter, denn kurz zu schauen, was der Kunde schon gesendet hat, ist nicht so schwer, aber wenn man nicht helfen will, ist das natürlich etwas anderes.

Ich bitte Sie jetzt zum letzten Mal einfach, nur meine Hardware rauszusenden, damit ich endlich Internet habe. Aber dieser Prozess zieht sich nun schon sehr lange, weshalb ich mich darüber formal beschweren möchte und mir überlegt habe, auch einen Leserbrief zu schreiben, um die katastrophalen Zustände bei euch transparent zu veröffentlichen, damit jeder weiß, was ihm blüht sobald er bei euch Kunde werden will. Besonders Ihre Mitarbeiter in der Hotline sind alle wirklich alle sehr schlecht geschult, unhöflich und sogar frech. Speziell das NE4 Team, welches die Bearbeitung von Umbaumaßnahmen tätigt, benötigt schon eine Ewigkeit für die Bearbeitung meines Antrages, weshalb ich nun hoffe, dass die Angelegenheit nun mit etwas Nachdruck bearbeitet wird. Jedoch ist dies mein letzter Versuch, sonst werde ich zur Konkurrenz gehen. Bis Ende der Woche erwarte ich eine schriftliche Rückmeldung, andernfalls werde ich rechtliche Schritte gegen Sie einleiten.

Meine Kunden Nr. ist: 450837801

LG Fabian Seng

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Bis Ende der Woche die Hardware zu bekommen

02.11.2018 | 16:47
von ReclaBoxler-1092311 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erst nach Vorstandsbeschwerde läuft was bei dene. echt traurig