Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 130 Views | 25.10.2018 | 22:26 Uhr
geschrieben von Pierre Ras

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Geschirrspüler kurz nach Ablauf Gewährleistung defekt

Bestell-/Kundennummer: XK437388

Gerät aus Top Serie nach 2,5 Jahren defekt, Reparaturkosten nach Kulanzregelung sollen fast 40% des Neupreises betragen, obwohl es ein Serienfehler zu sein scheint!

Der Geschirrspüler zeigt plötzlich einen Fehler an und beim Anruf der örtlichen Reparaturfirmen stellte sich heraus, dass nur der Bosch Werkskundendienst sowas reparieren kann und das ``mit Absicht so gebaut ist´´, also kein gewöhnlicher ortsansässiger Betrieb mehr helfen kann.

Nach mehreren Online Anfragen und Telefonat des Bosch Kundenservice mit äußerst wenig Spielraum der Terminvergabe (nur 1 Tag die Woche mit von Bosch festgelegtem 5 Stunden Zeitraum), sprich ein Urlaubstag muss definitiv genommen werden, kam heute der Techniker:

Er stellte einen Isolationsfehler, wie so oft bei dieser Modellreihe, fest.

Es müsse die gesamte Zeolith Anlage getauscht werden. Kostenpunkt 450,00 Euro! Nach seiner eigenen Maßgabe kann er daraus 250,00 Euro machen.

Als ich meine Unmut äußerte, rief er einen Kulanzbeauftragten an, mit dem endgültigen Preis von 220,00 Euro, darunter geht nichts, wurde gesagt und zu dem Thema Zeolith und dem häufig auftretenden Fehler ``was so ein Geschirrspüler als Funktion nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen´´!

Bei dem Verkaufsgespräch und auf der Bosch Homepage wird diese Zeolith Technik als ``absolut ausgereift´´ und ``als der Perfect Dry Geschirrspüler von Bosch für perfekte Trocknungsergebnisse`` beworben.

Wie man mittlerweile in diversen Internetforen liest, sind wir kein Einzelfall. Hier häufen sich Berichte von defekten Bosch Zeolith Geschirrspülern. Anscheinend ist die Technik dieser Geräte noch nicht ausgereift!

Die Teile müssen nun bestellt werden und erneut ein Tag Urlaub genommen werden, da sonst wieder erst mögliche Wunschtermine erst in mehreren Wochen zu realisieren sind und ob das Gerät dann wieder einsatzfähig ist, wird sich erst dann zeigen.

Für mich ist dies kein absolut Service eines Markenherstellers!

- Gerät kurz nach Ablauf der Gewährleistung kaputt mit scheinbar einem Serienfehler

- bei der Terminvergabe keine Wahlmöglichkeiten oder wochenlanges warten

- mehrere Tage Urlaub müssen genommen werden, da Teile erst bestellt werden müssen, trotz genauer Fehlerbeschreibung

- trotz Kulanzregelung noch fast 40% des Neupreis verlangen

Hier würde ich mehr Kulanz von Bosch erwarten!

In Zukunft sollen es eben Geräte vom Wettbewerber sein.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Übernahme der Reparaturkosten in Höhe von 220,00 Euro

29.10.2018 | 13:30
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Ras,

vielen Dank für Ihre Recla-Box Anfrage.

Wir haben uns zu einer Klärung Ihres Anliegen per E-Mail mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Auch wenn wir mit unserem Lösungsvorschlag nicht Ihre Erwartungen erfüllen, stehen wir Ihnen trotz allem weiterhin als Ansprechpartner bei Rückfragen oder im Bedarfsfall unter den bekannten Kontaktdaten des Werkskundendienstes zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Ihr

Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

27.10.2018 | 15:32
von Pierre Ras | Regelverstoß melden
Mittlerweile hatte sich der Bosch Kundenservice bei mit gemeldet mit einem Angebot von einem Sonderfestpreis 150€. Aber dazu kam es gar nicht
Am Freitag gegen 7:30, an dem der Termin von 12-17 Uhr statt finden sollte, habe ich nun eine Absage des Termins erhalten, weil das Ersatzteil nicht lieferbar ist!

So eine Absage am Tag des Termins ist wirklich absolut nicht nachvollziehbar und hat mich nun einen weiteren Tag Urlaub gekostet.

Wie meint mir Bosch diesen verschenkten Tag Urlaub ersetzen zu wollen?

Eine Absage am gleichen Tag ist nicht akzeptabel und würde bei jedem beauftragten Dienstleister Stornogebühren oder Schadensersatz bedeuten.

Ich fordere hiermit erneut die kostenlose Reparatur oder den Austausch gegen ein Neugerät!

31.10.2018 | 12:21
von Pierre Ras | Regelverstoß melden
Bosch zeigt kein Entgegenkommenden und alle Termine gelten seitens Bosch als unverbindlich!

Als Kunde von Bosch steht man halt im Regen.

Ich kann nur warnen