Durch DAK-Gesundheit gelöste Beschwerde. | 272 Views | 26.10.2018 | 12:49 Uhr
geschrieben von Claudia Röttgers

DAK-Gesundheit (Hamburg)

Krankengeldzahlung auf falsches Konto

Bestell-/Kundennummer: I719836137

seit über 20 Jahren bin ich Mitglied der DAK. Und bisher stets zufrieden.

Was mir jetzt aktuell passiert, ist jedoch ein Schreiben wert, in dem ich Ihnen mitteilen möchte, wie in der Geschäftsstelle Friedrichshafen mit mir als Kundin umgegangen wird.

Da ist schon eine gehörige Portion Ärger im Spiel.

Vom 26.09.2018 bis 10.01.2018 kam ich in den Krankengeldbezug. Nicht, dass die Bearbeitung der Sache und Information an mich schleppend und nur auf E-Mail Nachfrage erfolgte, auch bei 2 persönlichen Vorstellungen in der GS konnten die Mitarbeiter mir keine oder sogar nur falsche Auskünfte über mein Krankengeld geben.

Am 22.10.18 war ich erneut persönlich dort, da auf meine E-Mail-Korrespondenz nicht geantwortet wurde und ich dringend wissen wollte, wann ich nun mit meinem Geld rechnen kann. Es wird langsam finanziell eng und wenn man krank ist, hat man nicht die besten Nerven.

Mir wurde gesagt, dass das Geld am 20. angewiesen wurde und ich jetzt damit rechnen kann. Als bis gestern Mittag (24.10.) immer noch keine Zahlung auf meinem Konto eingegangen war, rief ich die Hotline an.

Dort stellte sich heraus, dass das Krankengeld auf ein altes, inzwischen inaktives Konto gegangen sei-ich müsse nun warten, bis es zurück sei und dann würde erneut überwiesen.

Das bedeutet für mich jetzt sicher erneut 1 Woche Wartezeit.

Zu dieser Tatsache musste ich mir noch telefonisch anhören, ich hätte ja meine Kontoverbindung aktualisieren können und sei selbst schuld. Das hätte ich sicher getan, wäre ich danach gefragt worden. In keinem der Anträge wurde danach gefragt, aber alle Belege, die erforderlich waren wurden geprüft. Warum aktualisieren Sie keine Kundendaten? Da ich nicht oft Krankengeld beziehe, kenne ich mich da nicht so aus.

Ich bin dringend auf mein Krankengeld angewiesen und bitte Sie schnellstmöglich zu überweisen.

Als Empfehlung gebe ich Ihnen den Hinweis, ihre Mitarbeiter besser zu schulen und erwarte einen angemessenen Umgangston am Telefon, wenn man wegen seiner Leistungen nachfragt.

Oder sind der Gesundheitskasse nur gesunde Kunden wichtig?

Claudia Röttgers

Meine Forderung an DAK-Gesundheit: Sofortige Krankengeldzahlung

28.10.2018 | 22:23
von Indako | Regelverstoß melden
"In meinem ALG I Bescheid, den Sie auch vorliegen hatten, ist die aktuelle Kontoverbindung angegeben-ich ging folglich davon aus, dass das übers System angeglichen wird und ich nicht auch noch selbst alles abfragen muss, was benötigt wird? "

Das hätten Sie nicht machen sollen.

Abgesehen davon, hat sich der Mitarbeiter der Krankenkasse wahrscheinlich nur die Höhe des ALG-Bezugs selbst angesehne und nicht die Kontoverbindung. Und selbst wenn, nur weil da eine andere Kontoverbindung steht, weiß er noch lange nicht, das Ihr bei der Krankenkasse angegebenes Konto nicht mehr gibt und Sie deshalb nicht Ihr Krankengeld auf dieses Konto überwiesen haben möchten. Mal davon abgesehen davon, das er auch nicht weiß, ob die im ALG-Bescheid angegebene Kontoverbindung aktueller ist, als die bei der Krankenkasse hinterlegte Kontoverbindung.

02.11.2018 | 13:41
von Claudia Röttgers noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich erhielt einen Anruf dass ich selbst mich kümmern soll damit das Geld vom falschen Konto zur dak zurücküberwiesen wird. Die Sparkasse Bodensee hat mir bestätigt dass mein uraltes Konto auf das das Krankengeld fälschlicherweise überwiesen wurde nicht existiert und in solchen Fällen das Geld auch sofort zurücktrassiertest eürfe. Das teilte ich dann am Dienstag der Krankenversicherung dak mit, die sich bis heute nicht mehr gemeldet und sich nicht überwiesen hat. Ich ärgere mich nicht über den Fehler so sehr sondern um den miserablen Kundenservice und die unverschämte Behandlung die ich, wo ich jetzt krank bin, gar nicht vertragen kann. Also weiter sbearten

06.11.2018 | 09:59
von Claudia Röttgers gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Krankengeld wurde heute angewiesen hat man mir per Email mitgeteilt. Keine Entschuldigung f das Versehen, aber das habe ich auch nicht erwartet. Jetzt wird es ja bald auf dem Konto sein. nach 3 Wochen überfälliger Zahlungsfrist