Durch HARK gelöste Beschwerde. | 453 Views | 05.11.2018 | 14:47 Uhr
geschrieben von Dimitri Lieder

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

Nicht eingehaltener Liefertermin

Kamin Liefertermin verpasste Förderung

im August 2018 haben wir in der Filiale Kaiserslautern einen Kamin Hark 44-5.1 GT ECO Plus bestellt. Als Lieferzeit wurde von dem Verkäufer 3 bis 4 Wochen genannt. Vertraglich wurde ein voraussichtlicher Liefertermin im September 2018 vereinbart.

Wir haben diesen neuen Ofen bestellt, um unseren alten Kachelofen zu ersetzten. Ausschlaggebender Grund für den Tausch des Ofens war das Förderprogramm "1.000 effiziente Öfen für Rheinland-Pfalz" ( https://www.energieagentur.rlp.de/themen/waermewende/1000-effiziente-oefen-fuer-rheinland-pfalz/).

Bei diesem Förderprogramm wird der Tausch eines alten Ofens, gegen einen modernen Ofen mit min. 85% Wirkungsgrad, mit 500,00 Euro bezuschusst. Das Förderprogramm war bis zum 31. Oktober 2018 beschränkt. Also genug Zeit, um den neuen Ofen einbauen zu lassen und an dem Förderprogramm teilzunehmen.

Leider schaffte es die Firma HARK nicht, den Vereinbarten Liefertermin einzuhalten und somit entgeht uns auch die Förderung in Höhe von 500,00 Euro!

Ende September gab es keine Mitteilung von HARK. Daraufhin habe ich den Verkäufer kontaktiert. Dieser verwies mich an die Zentrale. Dort wurde die Lieferung auf Mitte Oktober angesetzt (ohne genauen Termin).

Mitte Oktober, wieder keine Reaktion von HARK. Wieder in der Zentrale angerufen. Lieferung auf Ende Oktober verschoben (wieder ohne genauen Termin).

Ende Oktober, wieder keine Reaktion von HARK. Wieder in der Zentrale angerufen. Liefertermin wurde endlich auf den 09. November 2018 festgelegt. Leider viel zu spät für das Förderprogramm. Darüber sind wir sehr verärgert!

Da wir fest mit der Förderung kalkuliert haben und diese (wegen Nichterfüllung des Vertrages Ihrerseits) nicht in Anspruch nehmen können, bitten wir nun um ein Entgegenkommen Ihrerseits und der Anrechnung der Fördersumme auf den Kaufvertrag.

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Übernahme der Förderung in Höhe von 500,00 Euro

06.12.2018 | 10:09
von Dimitri Lieder gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden