0 Views | 08.11.2018 | 20:14 Uhr
geschrieben von Tina Liebert

AOK NordWest (Dortmund)

Zusagen werden nicht eingehalten, E-Mails werden nun ignoriert

Bestell-/Kundennummer: B842583868

Falsche Formulare zugesendet, Anliegen falsch bearbeitet, E-Mails falsch beantwortet, E-Mails ignoriert

Bei Ihnen laufen Dinge derart drunter und drüber, dass ich gar nicht weiß, wo ich zuerst anfangen soll.

Fangen wir mit den kleinen Dingen an:

-Alle paar Monate werde ich mit Formularen belästigt, die ich ausfüllen muss. Manchmal frage ich telefonisch nach, und dann stellt sich heraus, dass mir die falschen Formulare zugeschickt wurden. (Hätte ich nicht zufällig nachgefragt, hätte ich diese zweimal ausfüllen müssen)

-E-Mails werden teils ohne Anhang verschickt.

-Ich bat um die Zusendung eines bestimmten Dokuments per E-Mail, stattdessen wird mir das Dokument kommentarlos(!) per Post geschickt, wohlwissend, dass ich noch monatelang im Ausland bin und diesen wichtigen Brief nicht sehen kann!

-Ich bat um Erstattung von Beiträgen für Aug-Sept und bekomme eine Antwort, die komplett an meiner Frage vorbeigeht (nämlich, dass mir Beiträge für April-Juli bereits erstattet wurden, wonach ich überhaupt nicht gefragt habe.)

Hier knüpft der Hauptpunkt meines Anliegens an. Meine Beschwerde richtet sich an eine bestimmte Mitarbeiterin, die anscheinend weder in der Lage ist, E-Mails zu lesen oder zu verstehen, und scheinbar denkt, dass es absolut in Ordnung ist, meine Anfrage einfach zu ignorieren.

Ich befinde mich im Zeitraum 18.08.-31.12. im Auslandssemester. Diese Mitarbeiterin hat mir vor meiner Abreise telefonisch zugesichert, dass ich für diesen Zeitraum keine Beiträge zahlen muss, wenn ich nachweise, dass ich:

-ein Flugticket habe

-im Ausland über meine ausländische Uni Krankenversichert bin

-in diesem Zeitraum von meiner deutschen Uni beurlaubt bin

All diese Nachweise habe ich nun eingereicht. Da die Unterhaltung mit Ihrer Mitarbeiterin telefonisch stattgefunden hat, kann ich leider nicht nachweisen, was Ihre Mitarbeiterin gesagt hat. (Falls Gespräche bei Ihnen aufgezeichnet werden, dann sollten Sie sich diese Aufzeichnung anhören!) Allerdings sollten Sie Ihrem CRM entnehmen können, dass ich jemand bin, der jegliche Kommunikation mit der AOK (Formulare ausfüllen, Dokumente einreichen o. ä.) als Belästigung empfindet (ich hatte bereits mehrmals angerufen und mich darüber beschwert). Ich hätte die oben genannten Dokumente ganz gewiss nicht ohne Aufforderung und ohne Grund einfach nur zum Spaß eingereicht!

Ich habe mich jetzt mehrmals bei Ihnen nach der Erstattung meiner Beiträge für den Zeitraum 18.08.-31.12. erkundigt. Teils bekomme ich eine Antwort von ganz anderen Mitarbeitern (die mir in ihrer Antwort unprofessionellerweise gleich die ganze AOK-Interne Konversation mitschicken, wo ich sehen kann, wie mein Anliegen intern rumgereicht wird. Da scheinen ja wahre Experten am Werk zu sein).

Meine E-Mail an meine ursprüngliche "Ansprechpartnerin" wurde zunächst komplett falsch beantwortet (Ich fragte nach Erstattung der Beiträge für Aug-Sept, und bekam als Antwort, dass mir die Beiträge für April-Juli bereits erstattet wurden. Die Beiträge für April-Juli bezogen sich auf eine völlig andere Angelegenheit und hiernach habe ich überhaupt nicht gefragt!)

Meine darauffolgende E-Mail wird von dieser Mitarbeiterin nun seit fast einem Monat ignoriert. Vielen Dank für diesen erstklassigen Service! Da fühlt man sich doch gut aufgehoben! Wenn das die Grundhaltung der AOK ist (Kunden einfach ignorieren, sobald es kompliziert wird!), dann kann ich nur beten, dass ich nie ernsthaft krank werde und auf Sie angewiesen bin!

Ich fordere die Rückzahlung meiner Beiträge ab 18.08., da ich seitdem nicht mehr im Land bin und weil Ihre Mitarbeiterin mir das genauso zugesichert hat! Ich fordere außerdem, dass diese Mitarbeiterin als meine Ansprechpartnerin entfernt und durch jemanden ersetzt wird, der in der Lage ist, E-Mails zu lesen und korrekt zu beantworten.

Sollte ich keine Erstattung erhalten, werde nicht nur ich die Krankenkasse wechseln, sondern ich werde ebenfalls dafür sorgen, dass meine Eltern, die eine separate Versicherung bei der AOK haben, ebenfalls wechseln. Zu diesem Zeitpunkt ist es mir recht egal, wohin wir wechseln, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei irgendeiner anderen Versicherung schlimmer ist, als bei Ihnen.

Meine Forderung an AOK NordWest: Erstattung der Beiträge für den Zeitraum 18.08.-31.12., einen anderen Ansprechpartner