Durch SANYANG DEUTSCHLAND gelöste Beschwerde. | 214 Views | 19.11.2018 | 20:46 Uhr

SANYANG DEUTSCHLAND GmbH (Mörfelden-Walldorf)

SYM Fiddle 3 - Chinaqualität

Als ich vor 3 Jahren nach einem zuverlässigem Roller für meinen Weg zur Arbeit suchte, schien SYM eine gute Wahl - die wenigen Bewertungen, die ich fand, waren relativ positiv.

Nach 3 Jahren Erfahrung muss ich allerdings feststellen, dass es leider die falsche Wahl war!

Hätte ich China Qualität gewollt, hätte ich mir einen Roller im Baumarkt gekauft!

Nach nur wenigen Monaten hatte ich die ersten Probleme - das zog sich dann durch mit längeren Ausfällen - angemerkt sei, dass es von SANYANG keine Mobilitätsgarantie gibt und ihr somit ohne Ersatzroller dasteht; wenn die Kiste mal wieder in der Werkstatt ist.
- Sept 2015: Kauf des Rollers (neu)
- Nov 2015: Motorkontrollleuchte blinkt & Probleme mit Gasannahme
- bei der Inspektion wird Einspritzung neu eingestellt, was das Problem mit der Gasannahme behebt, die Leuchte blinkt aber weiter
- laut Fachhändler erstmal weiterfahren
- blinken hört nach weiteren 300 km auf
- Sept 2016: Kaltstartprobleme & Leistungsverlust
- Motorkontrollleuchte blinkt erneut (reproduzierbar)!
- Beim Werkstatttermin wird der Zylinderkopf gewechselt
- damit einhergehend aber auch leider ein Leistungsverlust von ca. 10% (Höchstgeschwindigkeit sinkt von 52 km/h auf 47 km/h)
- Nov 2016: Geschwindigkeitsbegrenzung defekt
- auf einmal läuft der Roller knapp 60 km/h
- laut Fachwerkstatt könne ich erstmal weiterfahren, keine Gefahr von Überhitzung
- April 2017: Motorkontrollleuchte blinkt erneut (reproduzierbar)!
- erneuter Werkstatttermin
- Rückmeldung man könne das Problem nicht nachstellen, Verdacht auf defekte Lambda-Sonde (neue bestellt)
- laut Fachwerkstatt kann ich weiterfahren bis Ersatzteil geliefert wird
- Mai 2017: Kapitaler Getriebeschaden
- Roller muss abgeschleppt werden!
- Fachwerkstatt verweigert Reparatur, unterstellt mir ich hätte das Getriebe manipuliert, da man den Distanzring nicht finden kann!
- Mir ist unklar, wie ein Distanzring aus Kunststoff in einem defekten Getriebe überleben soll! Ich weise mehrfach auf das gemeldete Problem mit der Geschwindigkeitsbegrenzung zuvor!

- SYM Service kontaktiert, nach längerem hin und her wird das Getriebe auf "Kulanz" ausgetauscht
- Ausfallzeit > 2 Wochen!
- Juni 2018: nach 2.5 Jahren ist der Auspuff komplett verrostet und bricht am Krümmer!
- damit einhergehend ohrenbetäubender Lärm
- polizeiliche Androhung der Stilllegung nach zufälliger Kontrolle
- umgehende Kontaktaufnahme mit SYM Support -> 2 Wochen ohne Rückmeldung!
- Juli 2018: nach erneutem Kontaktversuch, Rückmeldung vom Support man werde die Kosten auf "Kulanz" übernehmen
- Reparatur erfolgt bei einem Zweiradhändler, der kein Fachhändler für SYM ist (da kurzfristig keine Werkstatt gefunden, welche die Reparatur hätte erledigen können - hierbei auch keine Hilfe von SYM Support bei der Händlersuche!)
- Ausfallzeit > 2 Wochen!
- Reparaturkosten > 400,00 Euro (wohlgemerkt für den Originalauspuff in dieser Schrott-Qualität! aufgrund fehlender Alternativen für den Fiddle 3)
- SYM Support wurde von mir sowohl über die Werkstatt informiert, bei der ich die Reparatur geplant hatte, als auch über die voraussichtlichen Kosten und die polizeilich angedrohte Stilllegung des Rollers
- Bei der Reparatur wurde auch ein möglicher Defekt an der Lambda-Sonde gemeldet, da sich diese aus dem verrosteten Auspuff nur mit Gewalt ausbauen ließ, umgehend an SYM Support gemeldet
- Auf einmal Rückmeldung von SYM Support, dass es mit der Kostenübernahme nicht so einfach würde, da es sich um keinen SYM Fachhändler handle (dies ist die erste Rückmeldung an mich, dass es überhaupt ein Fachhändler sein muss!), man prüfe auf welchem Weg die Kostenübernahme abgewickelt werden könnte
- August / September / Oktober 2018: zig Nachfragen meinerseits, wann ich endlich mit dem Geld rechnen kann!
- Oktober 2018: bis heute verweigert man mir die Auszahlung! Anwalt muss nun eingeschalten werden!
- Heute: defekter Tachoantrieb (Halterung=Kunststoff=gebrochen!)

Meine Forderung an SANYANG DEUTSCHLAND GmbH: Erstattung der Reparaturkosten (410,12 Euro)

28.11.2018 | 21:25

13.12.2018 | 05:28