Durch Sparkasse Oberhessen gelöste Beschwerde. | 388 Views | 12.11.2018 | 22:14 Uhr
geschrieben von Eduardo Klein

Sparkasse Oberhessen (Friedberg)

Jetzt noch mehr Gebühren?

So wird man in "nullkommanix" Kunden los

Allein die Regelmäßigen "Entgeltabschlüsse" reichen der Sparkasse Oberhessen wohl nicht mehr? Ein auf Guthabenbasis geführtes (online) Konto ist den feinen Herrschaften nicht mehr gut genug? Gestern komme ich von einer Dienstreise zurück und finde ein Schreiben der Sparkasse Oberhessen mit folgendem Inhalt vor:

"blablabla. Auch das von Ihnen genutzte Girokonto hat festgelegte Leistungsmerkmale.

Bei der Führung Ihres Girokontos sind zusätzliche Arbeitsvorgänge erforderlich, die nicht im Leistungsangebot Ihres Kontomodells enthalten sind.

Sie haben sicher Verständnis dafür, dass wir Ihnen den für uns gestiegenen Arbeitsaufwand nicht mehr unentgeltlich anbieten können.

Für diese Intensive Betreuung (hääää?) erlauben wir uns, ab dem 1. Quartal 2019, einen zusätzlichen monatlichen Preis in Höhe von 5,00 Euro für Ihr Girokonto zu berechnen.

Sollten Sie weiteren Erläuterungsbedarf haben, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen. "

Klar habe ich Erläuterungsbedarf ! Was ist denn das für ein Quark? Was passiert denn auf meinem Konto so schlimmes, dass ihr plötzlich angeblichen Mehraufwand habt? Ist es so geheim, dass Ihr nicht einmal mir, dem "Verursacher" dazu etwas sagen mögt? Und wie wird eine deutlich intensivere Betreuung künftig aussehen? Bekomme ich samstags/sonntags Brötchen gebracht? Sorry, aber wir hier für eine angebliche "Intensivbetreuung" 5,00 Euro abluchsen zu wollen, ohne detaillierte Angaben machen zu wollen, ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Und was versteht Ihr unter "jederzeit"? Also, der Duden ist da recht eindeutig, auch der gesunde Menschenverstand.

Ihr widersprecht euch, indem Ihr auf Eurer Homepage das "jederzeit" umwandelt in ein "Montag - Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr für Sie erreichbar! "Was denn nun? Entscheidet euch mal!

Ob ich mich abgezockt und schlecht behandelt fühle? Kleiner Tipp: Die Antwort lautet nicht "Nein". Aber Ihr macht es einem doch recht leicht, sich ein besseres, ein kundenfreundlicheres Bankinstitut zu suchen. Doch, so was gibt es in der Tat, wie ich bereits gestern Abend von einigen Lauten erfahren konnte.

Ich gehe davon aus, dass eine der kommenden Konversationen mit den Worten "hiermit kündige ich" beginnt. Übrigens sehr wahrscheinlich auch ein Schreiben meiner Lebensgefährtin an euch- die bereits gute 35 Jahre bei euch Kundin ist. In diesem Sinne:

Schönes Wochenende!

Meine Forderung an Sparkasse Oberhessen: Eine klare und deutliche Erklärung für diese nicht unerhebliche Erhöhung der Gebühren

14.11.2018 | 11:17
Firmen-Antwort von: Sparkasse Oberhessen
Abteilung: Kommunikation

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir erklären Ihnen gerne die Zusammenhänge und Hintergründe.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen kann dies leider nur persönlich erfolgen. Wir bitten Sie um Verständnis.

Aus diesem Grund wird Sie hierzu ein Kollege in Kürze gerne anrufen.

Ich hoffe, Sie sind mit dieser Lösung einverstanden.

Freundliche Grüße

Sparkasse Oberhessen
Nicole Decker

13.11.2018 | 11:53
von Eduardo Klein | Regelverstoß melden
Ach ja: Ich habe gestern (12.11.) Vormittags zusätzlich bei der Bank angerufen und um Rückruf von einer der unterzeichneten Personen geben.

Über 24 Stunden später noch keine Reaktion.

Auch eine Nachricht (am Frühen Nachmittag) über mein Online-Banking-Tool blieb bis dato unbeantwortet. Interessanterweise taucht die auch nicht in meinem Postausgang auf.

Ich bin selbst im Dienstleistungssektor tätig und solche Response-Times (oder eben keine Response) hätten mich schon in Teufels Küche gebracht.

14.11.2018 | 22:17
von Eduardo Klein | Regelverstoß melden
Die Antwort ist ja schon sehr sparsam.

Im übrigen ist bis dato noch keine Reaktion erfolgt auf meinen ersten Anruf am Montag und auch meine Nachricht blieb bisher unbeantwortet.

Sehr intensiv, diese Erfahrung. Das kann man ja schon mal 5,00€ im Monat verlangen.

26.11.2018 | 10:43
von Eduardo Klein noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bank hat sich zwar telefonisch bei mir gemeldet und angeboten, dass die Gebühren nicht anfallen werden- aber eine schriftliche Bestätigung steht noch immer aus, auch eine Begründung für diese Preiserhöhung wurde mir bis dato nicht genannt.

Daher betrachte ich die Angelegenheit als nicht gelöst.

29.11.2018 | 09:07
von Sparkasse Oberhessen

Sehr geehrter Herr Klein,

vielen Dank für Ihre offenen Worte.

Wir informieren Sie gerne in Kürze schriftlich.

Freundliche Grüße

Sparkasse Oberhessen

Nicole Decker

05.12.2018 | 14:34
von Eduardo Klein gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bestätigung, dass die Kosten nicht berechnet werden, habe ich zwar bekommen, aber die Begründung dafür, WARUM diese ursprünglich anfallen sollten, wurden mir nach wie vor nicht genannt.

Nun ja- vielleicht ist mein Deutsch auch einfach nicht gut genug, um meine Bedürfnisse zu kommunizieren.

05.12.2018 | 14:34