Durch Heute-Wohnen.de gelöste Beschwerde. | 108 Views | 15.11.2018 | 10:20 Uhr
geschrieben von Nicola Morisco

Heute-Wohnen.de (Welzheim)

Ablehnung der Reklamation innerhalb der Garantie

Bestell-/Kundennummer: 1501456/201712

Keine Bestellung mehr bei Heute - Wohnen aufgeben. Hält sich nicht an gesetzliche Gewährleistung

Original Text des Schriftverkehrs mit Heute - Wohnen

Betrifft Bestellnummer: 824828

ich habe 19.12.2017 unter o. a. Bestellnr. diesen Chefsessel bei Ihnen gekauft.

Leider habe ich erheblichen Grund zur Reklamation.

Der komplette Sessel ist jetzt nach 10 Monaten wackelig und hat eine Schieflage nach rechts.

Die Wippmechanik funktioniert nur teil bzw. zeitweise.

Der Sessel weist laut Ihrer Produktbeschreibung eine Körpergewichtbelastung bis 120kg aus. Seit der Lieferung ist dieser Sessel nur von einer Dame die 70 kg hat benutzt worden, also daran kann es nicht liegen.

Ich möchte diesen Sessel jetzt nicht auseinandernehmen, da die Garantiezeit ja noch greift.

Ich bitte um Austausch der defekten Ware.

Ich erwarte Ihre Kontaktaufnahme bis zum 18.11.2018.

Antwort 1:

Sehr geehrte Frau.,

vielen Dank für Ihre E-Mail!

Entschuldigen Sie, dass Sie mit der erhaltenen Ware nicht ganz zufrieden sein können.

Wir möchten Ihnen schnell und unkompliziert helfen. Besteht die Möglichkeit, uns Fotos der von Ihnen genannten Mängel im jpg-Format zuzusenden?

Bitte teilen Sie uns hierzu ebenfalls die entsprechende Teilenummer anhand der Aufbauanleitung mit.

Wir benötigen hierfür nicht die höchste Auflösung (max. 10MB pro E-Mail).

Diese Fotos helfen uns den Mangel zu beurteilen und dann eine schnelle Lösung zu finden.

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Sollten weiterhin Fragen bestehen, freuen wir uns über eine erneute Kontaktaufnahme.

Antwort von mir:

Hallo Frau., anbei so gut es geht die Bilder. Leider lässt sich der Mangel nicht auf Fotos festhalten, da er beim Setzen relevant wird. Das Untergestell kippt nach rechts sobald man sich setzt. Die Wippmechanik der Lehne funktioniert nur sporadisch bzw. im Moment gar nicht. Die Aufbauanleitung für die Teilenummer habe ich nicht mehr, da es ein Geschenk war. Schade, der Chefsessel wurde für mich aufgrund meiner Rückenprobleme gekauft. Jetzt nur Ärger.
Es wäre schön, wenn Sie eine schnelle Lösung finden würden.

Antwort 2 nach zusenden der Bilder:

Sehr geehrte Frau.,

vielen Dank für die Zusendung des Bildes.

Bedauerlicherweise kann man nicht genau erkennen an was es liegt.

Bitte lassen Sie uns mal ein Bild von unten zukommen, so dass wir die Anbringung sehen können.

Meine Antwort:

Hallo Frau., hier noch einmal die Bilder von unten. Sie werden es wohl kaum schaffen, eine Ferndiagnose zu stellen. Selbst beim Ansehen vor Ort, kann man nichts sehen. Fakt ist, dass der Sessel nicht in Ordnung ist. Da er nur zum Sitzen vor dem PC benutzt wurde und keinerlei Experimente damit betrieben wurden, gehe ich davon aus, dass es entweder ein Fabrikationsfehler oder minderwertige Ware ist! Ich habe in jedem Fall Garantie bzw. Gewährleistung und möchte diese in Anspruch nehmen. Es geht nicht darum, dass Geld zurück zu bekommen, sondern einen funktionierenden Sessel zu haben!

Antwort von Heute-Wohnen:

Sehr geehrte Frau.,

vielen Dank für die Zusendung der Bilder.

Wir bedauern den Mangel an Ihrem Produkt.

Bei der Auswahl unserer Produkte überprüfen wir regelmäßig die Reklamationsraten. Eine Haftung setzt voraus, dass der Mangel bereits von Anfang an vorhanden war. Das können wir bei Ihrem Artikel jedoch nicht erkennen. Sie haben zwar 2 Jahre gesetzliche Sachmangelhaftung. Diese deckt aber nur Mängel ab, die bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren. Der Gesetzgeber sieht vor, dass nach 6 Monaten der Käufer nachweisen muss, dass die Ware schon bei Übergabe defekt war - d. h. dass der Grund für den jetzigen Ausfall schon bei Übergabe vorhanden war.

Wir lehnen die Haftung für den Mangel aufgrund Ihrer vorgelegten Fotos und Ihrer Beschreibung ab. Für eine endgültige Entscheidung müssten Sie die Ware an uns zur weiteren Prüfung einsenden. Sollte eine Rücksendung aufgrund eines von Ihnen verursachten Sachmangels erfolgen oder kein anfänglicher Sachmangel nachweisbar sein, berechnen wir Ihnen dann die Versandkosten sowie alle weiteren Kosten, die daraus entstehen (z. B. Aufwendungen für Kostenvoranschlag, Arbeitsaufwand 15,00 Euro/15 min), wenn Sie fahrlässig nicht erkannt haben, dass kein Mangel vorliegt oder dieser durch Sie verursacht wurde. Eine Reparatur/Ersatzleistung wird nur nach Rücksprache durchgeführt. Bitte verwenden Sie in dem Fall falls möglich unsere Rückversandmarken. Der Nacherfüllungsort wäre ebenfalls Welzheim, d. h. wir sind nicht zu einer Abholung verpflichtet.

Meine Forderung an Heute-Wohnen.de: Neulieferung des defekten Sessels oder Erstattung des Kaufpreises!

29.11.2018 | 02:12
von Nicola Morisco noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat sich bei mir gemeldet und eine kostenlose Rücksendung zur Überprüfung der defekten Ware bereitgestellt.
Komisch das so etwas nur nach öffentlich machen eines Missstandes funktioniert.
Werde weiter berichten.

12.12.2018 | 11:49
von Nicola Morisco gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach der Veröffentlichung auf ReclaBox nahm man mit mir Kontakt auf. Der Stuhl konnte kostenfrei zurückgesendet werden und wurde in einen neuen umgewandelt.
Toll, dass es euch gibt!
Danke für die Hilfe.