Durch Vorwerk gelöste Beschwerde. | 1140 Views | 15.11.2018 | 11:28 Uhr
geschrieben von Andrea Middendorf

Vorwerk & Co. KG (Wuppertal)

2 x Saugroboter VR 200 defekt in 1 1/2 Jahren bzw. 8 Monaten

Ich habe mir Juni 2016 den Saugroboter Kobold VR200 angeschafft. Ich war mit der Leistung des Gerätes sehr zufrieden. Leider funktionierte das Gerät im Dezember 2017 nicht mehr und musste eingeschickt werden.

Am 29.12.2017 erhielt ich ein nagelneues Austauschgerät. Wieder war ich mit der Leistung sehr gut zufrieden. Im August 2018 - acht Monate nach Nutzung - lief auch dieses Gerät dann wieder nicht und musste eingeschickt werden. Diesmal musste das Gerät auf eigene Kosten eingesandt werden, da wohl die Garantie von zwei Jahren ab Auslieferung des ersten Gerätes, als im Juni 2018, ablief.

Ich habe jetzt nur die Möglichkeit, 1) das Gerät dort zu lassen oder 2) einen Betrag von 29,00 Euro zu zahlen, dann wird das kaputte Gerät zurückgeschickt, 3) eine Reparatur von 136,50 Euro zu zahlen. Dann wird auch wieder Garantie gegeben, allerdings nur auf das ausgetauschte Ersatzteil.

Diese Vorgehensweise mag in den AGBs stehen und bin mir nicht sicher, ob es gesetzlich richtig ist. Ich finde dies Vorgehensweise alles andere als kundenfreundlich. Ich habe ein Gerät für 749,00 Euro gekauft. Jeweils 2 Geräte sind innerhalb von 1 1/2 Jahren bzw. schon nach 8 Monaten kaputtgegangen. Da verstehe ich jetzt schon, warum Vorwerk keine längere Garantie geben kann.

Sogar bei Supermärkten erhält man auf einen Saugroboter für 99,00 Euro mit drei Jahre Garantie. Auch wenn die Leistung von dem Vorwerk VR 200 gut ist, aber insgesamt nur 2 Jahre Nutzung für 749,00 Euro. Wer will und kann sich denn so etwas leisten.

Wenn ich jetzt noch einmal in die Reparatur investiere, habe ich 900,00 Euro in einen Staubsauger investiert für gut zwei Jahre Nutzung. Wie lange er nach der Reparatur noch läuft, kann ja keiner sagen, jedenfalls ist keine Garantie, bis auf das Ersatzteil, vorhanden. Das ist mir als Kunde zu wenig Leistung für mein Geld.

Ich habe gerade bei Vorwerk auf Qualität vertraut und war dafür bereit mehr auszugeben. Das ist in unserer "Wegwerfgesellschaft" aber wohl nicht gewünscht. Langlebigkeit ist nicht "in".

Ich hätte mich gefreut, wenn Vorwerk noch für Langlebigkeit steht und bei so hohen Anschaffungskosten, die Kunden nicht nach genau 2 Jahren hängen lässt mit einem Gerät, welches ja gerade einmal 8 Monate gelaufen hat.

Meine Forderung an Vorwerk & Co. KG: Reparatur auf Herstellerkosten

24.11.2018 | 13:30
von Andrea Middendorf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vorwerk hat sich bislang noch nicht mit mir in Verbindung gesetzt. Ich habe den Vorgang an den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V. mit einem Schlichtungsantrag weitergeleitet.

30.11.2018 | 08:18
von Andrea Middendorf gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Vorwerk hat sich kulant gezeigt und die Reparatur für mich kostenfrei durchgeführt. Ferner hat die Firma Vorwerk eine weitere Gewährleistung bis zum 29.12.2019 garantiert.