Durch Profectis gelöste Beschwerde. | 982 Views | 19.11.2018 | 21:33 Uhr
geschrieben von Kajsa Kaiser

Profectis (Nürnberg)

Festpreis-Abzocke

Haier Side-by-Side HRF-521DM6

Mein Side-by-Side-Kühlschrank kühlte nach zweieinhalb Jahren nicht mehr ordentlich; im Kühlschrank waren durchgehend 12 - 13 Grad, die Temperatur der Gefrierseite schwankte offenbar sehr, jedenfalls kam es immer mehr zu Schneebildung und der Lüfter machte merkwürdige Geräusche.

Die Garantie war natürlich seit einem halben Jahr abgelaufen. Kulanz? Nein.

Aus der Bedienungsanleitung habe ich mir dann den Kundendienst herausgesucht, oben genannte Firma Profectis. Die habe ich über das Onlineformular kontaktiert. Das klappte herausragend gut, innerhalb einer Stunde meldete sich eine Dame telefonisch bei uns und erfragte noch nähere Einzelheiten und kündigte an, dass sich der Kundendienst melden würde, um einen Termin zu vereinbaren.

Das geschah ebenfalls nur ca. zwei Stunden später. Auf meine Nachfrage nach den Anfahrtskosten druckste der (nette) junge Mann am anderen Ende herum und wollte nicht so recht mit der Sprache raus. Nach langem Hin und Her rückte er dann damit heraus, dass man zurzeit einen "Festpreis" anbiete, nämlich 179,00 Euro. Darin enthalten, sollten die Anfahrt sein, sowie die Reparaturkosten - bis zu einem Preis von 179,00 Euro. Darüberhinausgehende Reparaturen sollte man jedoch extra zahlen.

Auf meine Frage, ob man dann, sollte eine etwaige Reparatur günstiger werden als 179,00 Euro, auch eine Erstattung der Differenz zu dem "Festpreis" zu erwarten habe, wurde noch mehr herumgedruckst und gemeint, nein, es handele sich ja schließlich um einen Festpreis. Häh?

Ich habe dann versucht, mit dem jungen Mann zu klären, was genau unter einem Festpreis zu verstehen ist - ergebnislos.

Definition Festpreis laut Wikipedia:

"Der Festpreis ist in der Wirtschaft ein in verschiedenen Fachgebieten unterschiedlich definierter Preis, der entweder behördlich durch Rechtsnormen oder in der Privatwirtschaft durch Vertrag festgelegt ist und weder unter- noch überschritten werden darf. Dabei werden mitunter auch unzutreffende Vorstellungen mit dem Begriff „Festpreis“ verbunden. "

Ja, ganz offenbar hat man bei Profectis eine unzutreffende Vorstellung von dem Begriff "Festpreis".

Ich fühlte mich deswegen echt abgezockt und habe schließlich einen örtlichen Kundendienst beauftragt. Der hat für die Anfahrt sowie die ersten 15 Minuten Arbeitszeit 75,80 Euro verlangt und für die Reparatur insgesamt 115,00 Euro - inklusive Trinkgeld. :-)

Meine Forderung an Profectis: Was soll ich schon erwarten? Dass diese Abzocke aufhört? ;-)

20.11.2018 | 13:44
von Profectis - Ihr Vor-Ort Servic... | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Profectis - Ihr Vor-Ort Servic... Lieber Herr Kaiser, vielen Dank für Ihre ausführliche Beschreibung zu Ihrem Service. Erstmal möchten wir uns im Namen von Profectis, bei Ihnen für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Jedes Feedback, ob negativ oder positiv, nehmen wir sehr ernst, denn nur so können wir unseren Service und Prozesse verbessern. Wir möchten Sie daher bitten uns Ihre Auftragsnummer und Gerätestandort mitzuteilen, damit wir Ihren Fall intern überprüfen und weiterleiten können. Wir bedanken uns im Voraus und wünschen Ihnen einen schönen Tag. Liebe Grüße, Ihr Profectis Team

20.11.2018 | 16:39
von Kajsa Kaiser gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da ich Profectis keinen Reparaturauftrag erteilt habe, ist mir kein Schaden entstanden, abgesehen davon, dass ich Zeit und Nerven investiert habe.
Ich bin zufrieden damit, dass ich meinem Ärger hier Luft machen konnte und danke dem Betreiber dieser Plattform dafür, mir diese Möglichkeit zu geben. Dass die Firma Profectis meine Beschwerde zur Kenntnis nimmt und sich sogar darauf meldet und willens ist, sich dieser anzunehmen, freut mich umso mehr. Vielleicht denkt man dort ja noch einmal über diesen "Festpreis", der m. E. eine Benachteiligung des Kunden ist, nach.

Vielen Dank für's Lesen. :-)