Durch Fuxx-Die Sparenergie gelöste Beschwerde. | 138 Views | 20.11.2018 | 10:22 Uhr
geschrieben von Stephan Buch

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

Versteckte Preiserhöhung

Bestell-/Kundennummer: GF323285185/GFAUG1609447

Es geht um einen Stromvertrag Grüner Funke Home.

Der Arbeitspreis wurde am 1.12.2017 auf 0,389 Euro pro kWh erhöht. Die Erhöhung betrug 31%. Diese Information habe ich über die Jahresrechnung Anfang Oktober 2018 erhalten. Es erfolgte ein Einspruch wegen falschen Zählerstand und gegen die Erhöhung. Weiterhin möchte das Sonderkündigungsrecht wahrnehmen.

Um die Sache mit der Erhöhung zu klären, wandte ich mit an den Telefonsupport. Dieser erklärte, dass mir die Information zugesandt worden ist.

Für die betreffende Erhöhung habe ich eine E-Mail bekommen. Die einzige E-Mail, die ich erhalten habe, war "Schauen Sie regelmäßig in unser Kundenportal [ID #6180903]" mit Inhalt Datenschutz, HTTPS und ein indirekter Verweis auf das Kundenpostfach im Portal.

Nun hatte ich mich deswegen schon Anfang 2018 an Fuxx gewandt, da ich keinen Zugang zum Portal habe und mich dort auch nicht registrieren konnte. Ich musste meine E-Mail-Adresse ändern. Die Änderung der E-Mail erfolgte, eine Antwort für den Zugang zum Portal blieb aus. Damit ist aber die Zugangsbeschränkung auf das Portal bekannt gewesen. Damit war der Zugang zum Portal nun auch ein Thema mit dem Support.

Ich hatte vorher dieses nochmal versucht (dokumentiert). Nachdem der Support mal "nachgeschaut" hat, und es bei ihm ging, sollte ich es nochmal versuchen und ja es ging. (Na, da haben Sie vorher wohl etwas falsch gemacht). Was man dort findet, kann man nun nicht Postfach nennen, eher Ablage von 2 Dokumenten, wo das letztere dann auch irgendwo den Preis nennt. Aber, der Zugriff wurde mir verwehrt. Soweit zu, die Information wurde ihnen zugestellt.

Alle E-Mails von mir wurden bis dato nur mit Standardtexten beantwortet. Ja, und ich habe auch ein Angebot über ein 2 Jahresvertrag bekommen. Beim Nachrechnen ist rausgekommen, dass dieser zwar etwas günstiger monatlich ist, in Summe mich über die zwei Jahre aber teuer kommt.

Da ich nicht rechtzeitig kündigen konnte, würde mein jetziger Vertrag mit den überzogenen Arbeitspreis bis Ende September 2019 weiterlaufen.

Kurz und knapp:

- Ich habe keine Information über eine Preiserhöhung bekommen, diese ist damit unwirksam. Selbst Fuxx ist bekannt, das ich diese Info nicht hatte!

- Mit dem Erhalt der Rechnung und dem neuen Preis steht mir ein Sonderkündigungsrecht zu.

- die Preiserhöhung ist überzogen: Grundversorgung liegt bei 0,285 Euro pro kWh

Forderung: Stornierung der Preisanpassung und damit Erstattung der zu viel gezahlten Beträge und falls dieser überzogene Arbeitspreis bleibt, die Ausführung des Sonderkündigungsrecht.

Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: Preisanpassung und Sonderkündigungsrecht

20.11.2018 | 10:22

19.12.2018 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.12.2018 | 09:47
von Stephan Buch | Regelverstoß melden
Oh, schon zu gemacht. Aber Infos zum Abschluss möchte ich noch weitergeben.
Ja, die Beschwerde ist gelöst. Fuxx hat sich bei mir gemeldet. Angeboten wurden die ursprünglichen Konditionen und ein Sonderkündigungsrecht zum 31.12.2018. Diesem Angebot kam ich natürlich nach.
Der Wechsel ist aktuell aber noch nicht abgeschlossen. Man muß in diesen Tagen wirklich sehr geduldig sein.
Und ja, Dank an dieses Medium.