Durch Flixbus gelöste Beschwerde. | 125 Views | 23.11.2018 | 12:39 Uhr

Flixbus (München)

Sitzplätze durch Flixbus storniert, Gutschein erhalten

Bestell-/Kundennummer: #8079700466 / #1015171614

Bei günstig muss man ja mit vielem rechnen, aber Kundenorientierung und Fairness sollte trotzdem gewährleistet werden

unter der Buchungsnummer #8079700466 buchten wir zu der Zugreise (Flixtrain) von Stuttgart nach Berlin (30.10.2018) und zurück (02.11.2018) jeweils auch 2 reservierte Sitzplätze. Die Gebühr wurde von Ihnen über PayPal eingezogen.

Am 27.10.2018 erhielten wir von Ihnen die Nachricht, dass die reservierten Sitzplätze für die Hinfahrt storniert wurden - eine nachvollziehbare Begründung war nicht dabei. In diesem E-Mail erhielten wir einen Gutschein für die Kosten der reservierten Sitzplätze - diesen können wir bei der nächsten Buchung mit Flixbus einlösen.

Auf meine mehrmaligen Einwände (Kontaktformular der Flixbus-Homepage, Kontaktformular der Flixtrain-Homepage, direkt per E-Mail) - erstmalig direkt am 27.10.2018 - bzgl. des Gutscheins und Bitte um Rückzahlung der Gebühren auf das bekannte PayPal-Konto, erhielt ich immer wieder eine vorformulierte "Abwehr-E-Mail" mit Verweis auf die FAQs

"Betreff: Ihre Anfrage bei FlixBus ref: _00D20mXnN. _5000O1YJD21:ref
Lieber Flixbus-Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Auf unserer Homepage haben wir für Sie die meistgestellten Fragen unserer Kunden zusammengetragen. Diese können Sie ganz bequem unter folgendem Link
https://www.flixbus.de/service/faq nachlesen.

Hier finden Sie alle Anfragen und die dazugehörigen Antworten von „vor der Fahrt“
und „nach der Fahrt“, bis hin zu Fragen „am & im Bus“.

Herzliche Grüße,"

Wer sich in die FAQs einliest, merkt sehr schnell, dass hierzu keine Antwort zu finden ist.

Am 02.11.2018 mussten wir feststellen, dass auch bei der Rückfahrt von Berlin die reservierten Sitzplätze, diesmal ohne Vorankündigung und Gutschrift, nicht vorhanden waren. Der Wagon war einfach im Zug nicht vorhanden.

Daraufhin habe ich mich am 03.11.2018 mit diesen Fakten wiederum per E-Mail und über das Kontaktformular an Flixbus gewendet und um eine Stellungnahme und Rücküberweisung der Buchungsgebühren für die reservierten Sitzplätze gebeten.

Seither ist Stille eingekehrt.

Ach ja, bei der Hinfahrt waren die beiden stornierten Sitzplätze tatsächlich vorhanden,
warum die Stornierung aufgehoben wurde, habe ich bislang noch nicht erfahren.
Eine Nutzung war nicht möglich, da diese bereits belegt waren.

Laut AGBB von Flixbus vom 04.04.2018 (heute aus dem Internet geladen) Kapitel 5.6 und 5.7 erfolgen derartige Erstattungen gebührenfrei auf das entsprechende Konto.

Ich weiß nicht, warum Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter bzw. Ihr System einen derartigen Fall nicht schnell und kompetent abwickelt.

Neue nachhaltige Kunden gewinnen Sie hiermit mit Sicherheit nicht.
Wir haben zumindest nicht vor, in absehbarer Zeit Ihre Dienste, sei es per Bus oder Zug, nochmals zu nutzen - eigentlich schade für Sie, aber manchmal sind Kleinigkeiten ausschlaggebend.

Bitte überweisen Sie doch einfach den Betrag von 15,98 Euro auf das bei der Buchung genutzte PayPal-Konto, wie in Ihren AGBBs beschrieben.
Gerne teile ich Ihnen auch meine sonstige Kontoverbindung mit,
wenn dies für Sie die einfachere Methode ist.

Meine Forderung an Flixbus: Rückzahlung der Buchungsgebühren

10.12.2018 | 11:56
von ReclaBoxler-4136411 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
"Seltsamerweise" hat das Unternehmen umgehend nach der Veröffentlichung dieser Beschwerde in diesem Forum auf mein Anliegen reagiert und meinen Forderungen entsprochen.
Zuvor hat sich wochenlang nichts getan.
Vielen Dank an die Betrieber des Forums.