Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 175 Views | 25.11.2018 | 20:31 Uhr
geschrieben von Sascha Eichholz

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Spülmaschine seit Anfang September defekt

Bestell-/Kundennummer: Aktuelle Auftragsnummer beim KD: 4912698425

Spülmaschine seit Anfang September defekt. Drei fehlgeschlagene Reparaturversuche, kein Austausch bisher. Keine Kommunikation

Unsere Spülmaschine (am 16.10.2017 über ao.de erworben) zeigte Ende August einen Defekt (Programm 3 brach frühzeitig ab, kein Aufheizen und Spültab-Klappe geschlossen).

Zunächst Anruf bei AO, Verweis auf Zuständigkeit von Bauknecht nach 6 Monaten Gerätealter.

Deshalb nahmen wir am 04.09. erstmals Kontakt auf mit dem Bauknecht-Kundendienst. Uns wurde ein Reparatur-Termin für den 13.09. angekündigt. Da andere Programme noch liefen, nicht schlimm.

Der Techniker kam am 13.09. im Lauf des Tages (extra Urlaubstag für mich). Tauschte die Elektronik aus, stellte dann fest, dass das Heizelement defekt ist. Hatte er nicht dabei, musste er bestellen. Die Maschine lief nach dieser "Reparatur" nun gar nicht mehr. Neuer Termin am 26.09.

Am 26.09. wieder Kurzarbeitstag für mich, weil Techniker kommt. Tauscht Heizelement, Maschine läuft scheinbar. Doch schon kurz nachdem Techniker gegangen ist, war klar: der selbe Defekt besteht weiterhin.

Anruf bei Bauknecht Kundendienst, Bitte um neue Maschine, da nach zwei Reparatur-Versuchen immer noch defekt. Verweis auf den ausführenden Techniker. Der müsse das Feedback geben, dass Maschine ausgetauscht werden soll. Anruf bei HTS. Verweis auf mindestens drei Reparatur-Versuche, die durchgeführt werden müssen, bevor die Maschine ausgetauscht werden darf.

- Reparaturtermin am 15.10. Wassertasche wird ausgetauscht.

Gerät funktioniert scheinbar nach Reparatur.

26.10. Gerät zeigt denselben Fehler wie zuvor. Nach und nach in mehreren Programmen heizt es nicht auf, Spültab-Klappe bleibt geschlossen, Programm bricht vorzeitig ab.

29.10. Erneuter Anruf beim Bauknecht-Kundendienst. Ein Austausch der Maschine ist nicht möglich, bevor der Techniker nicht nochmal da war und entscheidet, dass sie ausgetauscht werden muss. -> Neuer Techniker-Termin am 8.11. (erneuter kurz-Arbeitstag für mich).

Techniker kommt am 7.11., ist ratlos, keine Reparatur. Weisen ihn darauf hin, dass wir einen Austausch der Maschine baldmöglichst wünschen. Wortlaut: “Ich kann das nicht entscheiden. “

Am 5.11. schreibe ich drei E-Mails an kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com (hat man mir von Bauknecht ans Herz gelegt), an HTS-service und nochmals an Bauknecht selbst. Bis heute (18.11.) keine Antwort.

Zwei Telefonate in der Woche zwischen dem 12. und 16.11. mit Bauknecht Kunden-Service. Man versichert mir in einem ersten Telefonat, man würde sich mit HTS in Verbindung setzen, da man noch keinen Austauschantrag erhalten hat. Am Freitag hat man HTS/den Techniker noch immer nicht erreicht. Man weiß von keinem Austausch-Antrag.

Bei HTS selbst hängt man grundsätzlich 20-30 Minuten in der Warteschleife. Auf E-Mails reagieren sie nicht.

Auf wiederholte telefonische Aufforderung mir die Techniker-Auftrags-Bestätigungen zuzusenden, senden sie mir zwei Belege (nicht unterschrieben), statt der vier, die es sein müssten.

Ich habe mich inzwischen beim Händler (AO) direkt beschwert.

Generell ist die Kommunikation extrem frustrierend, da jede Seite immer auf die andere verweist und angibt "Mir sind die Hände gebunden", während wir als vier Personenhaushalt auf unserem Geschirr sitzen bleiben und ich mir ständig frei nehmen muss, um den Techniker zu empfangen.

Wir wollen keine weiteren Reparatur-Versuche mehr, sondern ein neues Gerät.

Sascha Eichholz

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Inzwischen sind wir soweit, den Verbraucherschutz einzuschalten und eine Entschädigung zu verlangen

27.11.2018 | 07:05
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Eichholz,

für die Unannehmlichkeiten die Ihnen durch den Ausfall des Geschirrspülers entstanden sind, bitten wir um Entschuldigung.

Wir sind dazu bereit das Gerät umzutauschen.

Eine entsprechende Benachrichtigung dazu ging Ihnen gestern, per Mail, zu.

Bitte lassen Sie uns die angeforderten Unterlagen zukommen, damit wir den Austausch bearbeiten können.

Vielen Dank.

Bauknecht Hausgeräte GmbH