Durch PayPal (Europe) gelöste Beschwerde. | 429 Views | 26.11.2018 | 11:33 Uhr

PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. (Luxemburg)

PayPal unterschlägt 200,00 Euro

Bestell-/Kundennummer: 03M91855D4937423G

Einem eBay-Verkäufer habe ich 201,99 Euro per PayPal überwiesen. Wegen einem Missverständnis bei dem Angebot wurde der Kauf einvernehmlich rückgängig gemacht, und der Käufer hat bei PayPal sofort (19.11.) eine Rückzahlung an mich über diesen Betrag gebucht.

Dieser Zugang wird zwar in der "Aktivitäten-Liste" angezeigt, ist aber nicht auf dem Konto verfügbar. Online ist dazu keine Erklärung zu finden.

Nach Stunden in der Telefon-Warteschleife stellt sich heraus, dass kein technischer Fehler zugrunde liegt. Es werde bis 27.11. - also 8 Tage ab Buchung - dauern, bis der Betrag verfügbar ist. Dies ließe sich "auf Biegen und Brechen" nicht ändern.

Eine Begründung für die Unterschlagung (§ 246 StGB) des Betrags kann PayPal nicht liefern.

Meine Forderung an PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A.: Sofortige Gutschrift des Betrags und Änderung der Prozesse, um solche Fehler abzustellen

26.11.2018 | 19:21
von Dirk Frank Bronischewski | Regelverstoß melden
Offensichtlich hat Max M keine Ahnung.
Der Betrag ist sofort dem Kunden gutzuschreiben!
Strafanzeige bei der Polizei in Potsdam gegen Paypal stellen.
Es ist nicht das erste Mal, dass Paypal Geld einbehält. Einfach mal google bemühen und dann die Finger weg lassen von den USA Abzockern!

03.12.2018 | 14:12
von ReclaBoxler-1424491 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der offene Betrag wurde zwischenzeitlich gutgeschrieben, aber eine nachvollziehbare Erklärung für die Verzögerung bleibt aus.

17.12.2018 | 17:28
Max. M, Das Prozedere steht nicht in der Kritik, sondern der Zeitraum von bis zu 8 Tagen. Zur Erinnerung: Der Begünstigte hat 200 E auf sein paypal-Konto gutgeschrieben bekommen und am selben Tag wieder via paypal zurückgesendet.
Irgendein Banktransfer war hier nicht im Spiel, auch keine Rückzahlung auf ein Konto (wie in dem FAQ-Link).
Es ging nur um Verschiebungen zwischen paypal-Konten.

07.01.2019 | 14:16
von ReclaBoxler-1424491 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden