Durch DAK-Gesundheit gelöste Beschwerde. | 200 Views | 26.11.2018 | 22:25 Uhr

DAK-Gesundheit (Hamburg)

DAK-Service

Bestell-/Kundennummer: R 763 425 139

Kundenservice und Erstattungen immer schlechter

Ich bin privat zusatzversichert, reiche also alle Rechnungen bei der DAK Hamburg ein und warte die Erstattung und Rechnung mit Abrechnungsvermerk. Die Differenz erstattet mir dann, mit Ausnahme von Medikamenten, die private Zusatzversicherung. Alle Rechnungen bezahle ich bar (Medikamente) bzw. spätestens innerhalb von 2-4 Wochen (Arztrechnungen).

Im laufenden Jahr erstattete die DAK meine Rechnungen meistens etwa 4 - 6 Wochen nach Einreichung. Da ich die Rechnungen mit DAK-Abrechnungsvermerk danach immer noch an die private Zusatzversicherung weiterleiten muss, erfolgt also die Gesamterstattung meiner Auslagen meistens mit gravierender Verspätung und wesentlich später als von mir bezahlt. Unabhängig davon muss ich ständig Kürzungen durch die DAK akzeptieren, insbesondere bei Medikamenten und Krankenhausleistungen.

Was mir jedoch heute passierte, verschlug mir die Sprache. Ich reklamierte die bisher nicht erfolgte Abrechnung einer Medikamenten-Rechnung, eingereicht am 28.9.2018 und schriftlich reklamiert am 11.11.2018.

Mir wurde bestätigt, dass diese Rechnung noch in Bearbeitung sei und man müsse z. Zt. mit ca. 3 Monaten Bearbeitungsdauer rechnen.

Ich wies darauf hin, dass ich alle Rechnungen spätestens nach 2-4 Wochen zahlen müsse, Medikamente sofort. Ein Organisationproblem bei der DAK sei doch wohl nicht mein Problem und nicht von mir zu verantworten.

Antwort: Und es sei auch kein DAK-Problem, dass ich innerhalb von 4 Wochen zahlen müsse.

Ich bin nicht auf den Mund gefallen, aber da fehlten mir die Worte.

Meine Forderung an DAK-Gesundheit: Erstattung von Gesundheitskosten

04.12.2018 | 09:29
von Rüdiger Brodkorb noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

19.12.2018 | 11:39
von Rüdiger Brodkorb noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

10.01.2019 | 01:40
von Rüdiger Brodkorb gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mit gravierender Verspätung erhielt ich inzwischgen eine Stellungnahme.