Von Hardeck Möbel beantwortete Beschwerde. | 14 Views | 26.11.2018 | 23:59 Uhr
geschrieben von Julia Sudhoff

Hardeck Möbel GmbH & Co. KG (Bochum)

Möbel mit Schlieren, Austausch unvollständig und mangelhaft

Bestell-/Kundennummer: Auftrag EB1142

Wir haben Mitte Juni bei Hardeck unter anderem eine Wohnwand und ein Sideboard bestellt.

Die Ware wurde Ende August geliefert und montiert. Die Fronten sind überwiegend grau, teilweise auch Hochglanzweiß. Auf den grauen Teilen waren Streifen zu sehen, es sah aber aus, als hätte jemand schlecht geputzt und wir dachten, das geht durch drüber wischen weg, es wurde uns auch gesagt, wir hätten eine Woche Zeit, um Beschwerde einzureichen, falls dies nicht funktioniert.

Es stellt sich leider heraus, dass die Streifen nicht durch putzen verschwanden. Darüber hinaus haben wir noch einen Kratzer im Glas und einem in einem Griff entdeckt.

Also haben wir eine Beschwerde an Hardeck mit Fotos geschickt. Von Hardeck selber bekam man keine Rückmeldung, wir haben nur durch mehrmaliges Nachfragen erfahren, dass Ende September jemand kommt und sich die Möbel anschaut. Es ist eine Unverschämtheit, dass man da als Kunde hinterherlaufen muss. Service geht anders!

Als Ende September der Mitarbeiter endlich kam, war er geschockt, wie die Möbel aussehen und hat versucht, mit seinem Putzmittel die Streifen zu entfernen - das hat auch nicht funktioniert, also hat er Fotos gemacht und festgehalten, was alles ausgetauscht werden muss. Das sind die zerkratzte Glasscheibe, der zerkratzte Griff, sowie ca. 80% der Fronten, da diese alle grau sind und alle grauen Teile mit Schlieren versehen waren.

Der Mitarbeiter versicherte uns, Hardeck würde sich bei uns melden. Das ist wieder nicht passiert. Wir mussten wieder hinterher telefonieren, wurden mehrfach vertröstet, weil der Hersteller noch nicht geantwortet hätte - das ist aber nicht unser Problem, wir haben einen Vertrag mit Hardeck und nicht mit dem Hersteller.

Auch als der Hersteller sich endlich bei Hardeck gemeldete hat, haben wir nicht umgehend eine Information erhalten, sondern haben die wieder telefonisch erfragen müssen.

Erst ein paar Tage nach dem wir uns die Information eingeholt hatten, dass die Teile ausgetauscht werden, bekamen wir dies auch als E-Mail (etwa drei Wochen nachdem der Mitarbeiter zur Begutachtung da war). Wir hatten zuvor mehrfach um eine schriftliche Bestätigung gebeten, dass der Austausch stattfindet. Dies wurde immer wieder ignoriert. Es ist unverschämt, Kunden solang auf eine Rückmeldung und die Zusage zum Austausch warten zu lassen.

Nun kamen gestern endlich die Handwerker, die die Teile austauschen sollten (etwa 3 Monate nach der ersten Lieferung). Die gelieferten Teile waren unvollständig und wieder voller Schlieren, die sich nicht wegputzen lassen.

Es scheint als, habe die Herstellerfirma ein Problem Möbel gleichmäßig in grau zu streichen. Die Handwerker haben die Beschwerde sofort aufgenommen und meinten, man würde sich dann mit uns in Verbindung setzen.

Weil wir das nicht glauben, haben wir heute selber bei dem Servicecenter angerufen. Die Dame konnte den Eingang der Beschwerde bestätigen und hat gesagt, dass sie uns noch nichts sagen könne, man würde jetzt, wieder auf die Antwort vom Hersteller warten.

Wir sind das Warten leid! Wir wollen nicht nochmal drei Monate warten, bis irgendwann ein erneuter Austausch erfolgt. Zumal wir bezweifeln, dass der Hersteller sein Problem mit den Schlieren in der Farbe in den Griff bekommt.

Es ist wahnsinnig nervig, immer wieder bei Hardeck anrufen zu müssen, um Infos zu bekommen und sich dann immer wieder ganze Tage frei nehmen zu müssen, um die Begutachtung der Möbel oder den Austausch zu ermöglichen. Zumal wir für den Austausch alle Schränke leer geräumt haben, und die Schränke sehen jetzt genauso schlecht aus wie vorher.

Wir möchten 80% des Kaufpreises erstattet bekommen, da dies ungefähr dem Anteil an den Möbeln entspricht, die eigentlich ausgetauscht werden sollten. Auf einen erneuten Austausch verzichten wir dann, um endlich mit der Sache abschließen zu können.

Meine Forderung an Hardeck Möbel GmbH & Co. KG: Erstattung von 80% des Kaufpreises

27.11.2018 | 09:20
Firmen-Antwort von: Hardeck Möbel GmbH & Co. KG

Guten Tag Frau Sudhoff,

wir bedauern sehr, dass Sie unzufrieden mit uns sind. Um den Sachverhalt
persönlich mit Ihnen zu besprechen, werden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.
Viele Grüße
Ihr Hardeck-Team