Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 583 Views | 27.11.2018 | 00:33 Uhr

Stromio GmbH (Kaarst)

Der erfolgreiche Köder bei CHECK24

Bestell-/Kundennummer: 21851952

Wer sich blenden lässt, erlebt schnell sein blaues Wunder

Stromio GmbH bzw. Grünwelt Energie ist offenbar der Liebling von CHECK24 im Preisvergleich.

Das Erfolgsrezept: Mit satten traumhaften Boni rückt man auf der umstrittenen Vergleichsplattform schnell an die erste Stelle beim Strompreisvergleich und der ungeübte User vergisst schnell, die entsprechend standardmäßig gesetzten check-Boxen für die eingerechneten Boni zu deaktivieren.

So ist das jetzt einem Angehörigen in unserem Haushalt passiert. Die Überraschung sah man dann in den Unterlagen von Stromio. Gespart wurde nur im ersten Jahr, im zweiten Jahr lägen wir fast 300,00 Euro(!) über den Kosten unseres schon teuren Grundversorgers. Ähnliche Beschwerden gab es in der Vergangenheit ja bereits von Verbraucherzentralen, die auch diverse Urteile gegen Stromio Kaarst erwirkt hatten.

Wir haben einen Tag danach also den Widerruf per E-Mail und Telefax abgesendet. Bis auf Automatenmails reagiert Stromio aber nicht. Der Widerruf wird nicht bearbeitet. Der Service ignoriert also offenbar solche Widerrufe.

Daher der eindeutige Warnhinweis: Unbedingt bei diesem Anbieter Grünwelt Energie die Bonus-Option bei CHECK24 abschalten und den Widerruf wasserdicht per Einschreiben/Rückschein absenden! Dann sieht man die wahren Kosten und der Anbieter verschwindet mit den meisten Tarife schnell unter "ferner liefen".

Einen Vorteil gibt es: Als Journalist, der schon oft im Umfeld dieser Preisvergleichsportale recherchiert hat, ist man für solche Erfahrungen dankbar. Sie fließen oft in die tägliche Arbeit mit ein.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Endlich den Widerruf bearbeiten

27.11.2018 | 10:00
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrter Kunde,

wir bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Ihre Stromio GmbH

27.11.2018 | 10:03
von ReclaBoxler-2899411 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Widerruf wurde jetzt bearbeitet. Nie wieder check24! Wann verpflichtet der Gesetzgeber endlich diese Plattformen, das als STANDARDansicht anzubieten, was Sie vollmundig versprechen: Einen realen (!) Preisvergleich und nicht eine durch Boni, Geschenke, Rabatte verwässerte Hitparade der Anbieter mit den fettesten Ködern. Das ist nämlich ausschließlich was für nervenstarke Power-Wechsler die alle 12 Monate kündigen wollen, aber nicht für Kunden, die längerfristig den Anbieter wechseln wollen!

10.12.2018 | 13:59
von Daniel Butt | Regelverstoß melden
Für Alle, die nicht so gerne in ein teures 2. Vertragsjahr rutschen oder direkt zu einem seriösen Stromanbieter wechseln möchten:

- Filtereinstellungen so anpassen, dass Stromtarife OHNE Bonus angezeigt werden
- einen seriösen Stromanbieter wählen, der nicht durch starke Preisanstiege
auffällt (erfordert Recherche + Hintergrundwissen)
- mit Adleraugen Preisänderungen und Erhöhungen im Blick behalten

Ausführliche Tipps dazu finden Sie hier:

www.switchup.de/stromanbieter-wechseln

31.01.2019 | 18:05
von Olaf Schulz | Regelverstoß melden
Hallo Reclaboxer 2899411,
Ihre Beschwerde ist nicht nachvollziehbar, denn die deutlichen Preissteigerungen im 2. Vertragsjahr ohne Neukundenbonus sind allgemein bekannt und werden auch entsprechend im Preisvergleich dargestellt. Wenn Sie konstante Kosten wollen, dann bleiben Sie bei Ihrem Grundversorger und lassen die Finger von Systemen, die Sie offensichtlich überfordern. Ansonsten investieren Sie jährlich einmal 20-30 Minuten und wechseln Ihren Stromanbieter um entsprechend von den Boni zu profitieren. Ein solches Engagement hat kaum etwas mit Powerwechseln zu tun.
Herzlichen Gruß aus Bremen