Durch SE SAUBER ENERGIE gelöste Beschwerde. | 149 Views | 05.12.2018 | 19:21 Uhr
geschrieben von Tobias Heinz

SE SAUBER ENERGIE GmbH & Co. KG (Köln)

Mehr als 1 Monat nach Einzug noch kein Stromvertrag

Bestell-/Kundennummer: 741.856.511-1

Bis zu vier Wochen nach einem Einzug hat man Zeit einen neuen Stromlieferanten zu suchen - oder man versucht über CHECK24 zu SAUBER ENERGIE zu wechseln. Dann ist man im teuersten Tarif des Grundversorgers

Zum 05. Oktober 2018 bin ich als Student zum Semesterbeginn und zum ersten Male in eine eigene Wohnung eingezogen. Da ich zuvor noch keinen eigenen Stromlieferanten hatte (wie auch, ohne Wohnung), habe ich mich nach dem Einzug über CHECK24 nach einem Stromlieferanten umgesehen. Der Vormieter war wohl bei den Stadtwerken Trier.

Am 24.10.2018 beantragte ich die Versorgung über SAUBER ENERGIE - besonders auch, weil ich gerne mit Ökostrom "sauber" versorgt werden will.

Am 25.10.2018 E-Mail - Ihre Bestellung wurde entgegengenommen. Ich machte mir keine Sorgen, alles normal.

Am 29.10.2018 ein Schreiben via PDF -"Hierfür haben wir umgehend alle nötigen Schritte fristgerecht eingeleitet. " - Ich machte mir keine Sorgen, alles normal

Am 29.10.2018 ein weiteres Schreiben - "Ihr örtlicher Netzbetreiber kann Sie anhand Ihrer Angaben nicht identifizieren". Wie auch, ich bin ja ganz neu eingezogen, hatte jedoch Zählernummer und Vertragsnummer des Vormieters angegeben. Also alles nochmal hingeschickt - Vorgangs-ID: 2589033 um 14:30 Uhr am 29.10. bekommen. Wahrscheinlich nur ein kleiner "Schluckauf".

Am 06.11.2018 ein E-Mail - "Wir möchten Sie daher bitten uns ein Foto des Zählers als Antwort auf diese E-Mail zukommen zu lassen. " Ein Foto des Zählers? Die Zählernummer reicht nicht? Na prima - also Foto gemacht und am selben Tag per E-Mail hingeschickt. Vorgangs-ID: 2589033 vom 07.11. um 13:53 Uhr. Jetzt sollte das so langsam mal was werden.

Am 16.11.2018 ein Schreiben via PDF - "Gemäß Ihrer Angaben haben wir alle nötigen Schritte in die Wege geleitet, um den Lieferantenwechsel zum nächstmöglichen Zeitpunkt abschließen zu können. " Hört sich super an. So langsam sollte das ja funktionieren.

Whoppa! Am 19.11.2018 kontaktiert mich der Vormieter. Er hat eine Rechnung und eine Mahnung vom Stromlieferanten bekommen, obschon er bei den Stadtwerken Trier nach eigenen Angaben den Auszug angezeigt hatte. Und ich hatte gedacht, ich wäre jetzt schon mit " SAUBER ENERGIE " versorgt.

Am 20.11. erhalte ich ein weiteres PDF Schreiben von SAUBER ENERGIE: "Ihrem örtlichen Netzbetreiber liegt jedoch zum angegebenen Termin keine Auszugsmeldung Ihres Vormieters vor, oder ein anderer Stromversorger hat die Belieferung zum Einzugstermin bereits übernommen" - da staunt der Laie und der Experte wundert sich. Angefordert wird das Übergabeprotokoll für die Wohnung.

Am 21.11. schicke ich das Übergabeprotokoll als Scan per E-Mail an SAUBER ENERGIE. Vorgangs-ID: 2622048, 11:44 Uhr

Am 22.11. erhalte ich ein E-Mail von SAUBER ENERGIE: "Wir möchten Sie daher bitten, uns eine Kopie des Übergabeprotokolls als Antwort auf diese E-Mail zukommen zu lassen." - vielleicht ist da ja was schiefgegangen. Also Übergabeprotokoll nochmal geschickt. Vorgangs-ID: 2609853 - so langsam habe ich viele unterschiedliche Vorgangs-ID's, auch wenn ich immer auf die SAUBER ENERGIE E-Mails antworte, die mir jedoch nichts nutzen, weil der Kundenservice telefonisch nicht erreichbar ist. Ich ahne langsam Schlimmes.

Am 23.11. kontaktiere ich die Bundesnetzagentur. Dort wird ein Verfahren nach §111EnWG empfohlen. Ich antworte also wieder auf die E-Mail. Schicke erneut das Übergabeprotokoll und frage nach einem Stand der Bearbeitung, insbesondere danach, wo der Vorgang aktuell "klemmt" und frage nach, welcher Stromversorger für die Beantwortung einer Anfrage nach §111 zuständig sei. Man darf raten: Vorgangs-ID: 2609853.

Am 01.12. nun mehr als einen Monat nach meinem initialen Auftrag ruht der See winterlich still. Von SAUBER ENERGIE habe ich nichts mehr gehört. Bis auf automatische Antworten und einer telefonischen Warteschleife bei der niemand abhebt (immerhin unter Telefon 0800.11 22 999 kostenfrei) habe ich nichts mehr gehört.

Ich hatte mich direkt nach der Beauftragung auch im SAUBER ENERGIE Kundenportal registriert, dazu verwendet man Kundennr. und Zählernummer - der Zugang funktioniert, aber Stand heute nicht mehr. Daher kann ich dort auch keine Informationen mehr abrufen.

Inzwischen ist nun so viel Zeit ins Lange gegangen, dass ich mir auch keine Alternative mehr suchen kann, denn der Wechsel ist nur eine geraume Zeit nach dem Einzug möglich.

Meine Forderung an SE SAUBER ENERGIE GmbH & Co. KG: Auskunft zum Stand der Strombelieferung, Klärung des Sachverhaltes

11.12.2018 | 17:23
von Tobias Heinz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Veröffentlichung hier ging es dann sehr flott. Schreiben als PDF am 4.12.2018: Ihre Lieferung beginnt ab dem 23.11.2018. Kurze Zeit später erreichte mich auch eine E-Mail des Kundendienstes (am 7.12.2018 um 11:14) aufgrund dieser Mail schließe ich diese Beschwerde.