Startseite > Handel > Supermärkte > REWE Markt > gelöste Beschwerde-Nr.: 181127
Durch REWE Markt gelöste Beschwerde. | 327 Views | 09.12.2018 | 18:16 Uhr
geschrieben von Nadine Williams Dylla

REWE Markt GmbH (Köln)

Mitarbeiter werden abgezockt!

Marktleiter und Stellvertreter haben Null Plan. Arme Mitarbeiter. Ich will mein Geld!

Anbei schreibe ich Ihnen den gesamten Sachverhalt über die Firma REWE detailliert auf.

10.09.18 Aushang bei REWE gesehen, dass dringend Mitarbeiter auf 450,00 Euro Basis gesucht werden.

10.09.18 Bewerbung abgeben und gleich vorgesprochen sowie Zusage bekommen. Angeblich war nur Teilzeit möglich.
Man sagte mir eine Woche Frühschicht eine Woche Spätschicht a 2 Tage arbeiten 8 Stunden 2 Tage frei.

Ich beschloss dies zu versuchen, obwohl mein Arzt mir abriet. Abteilungsleiter sagte, kommen Sie bitte am 15.09.18 vorbei, dann bekommen Sie Ihren Dienstplan für Oktober, Arbeitsvertrag sowie Dienstkleidung.

15.09.18 Zu REWE gefahren. Abteilungsleiter meinte, es wäre nicht der 15.09.18 ich soll in 2 Tagen wiederkommen, dann wäre der 15.09.18
Tageszeitung gekauft/ es war der 15.09.18

17.09.18 Zu REWE gefahren. Dienstplan bekommen, aber kein Vertrag, ich würde am 01.10.18 einen Vorvertrag bekommen, der eigentliche Vertrag komme in 4 Wochen von REWE. Keine Dienstkleidung bekommen. Er müsste diese erst holen und ich bekomme diese auch am 01.10.18
Dienstplan wich erheblich von besprochenen Stunden ab. 6 Tage arbeiten nur Sonntag frei, keinen festen Schicht Rhythmus.

01.10.18 keinen Vorvertrag bekommen. Ich brachte alle persönlichen Unterlagen als Kopie mit, wie z. b Krankenkassen Karte, Bankauskunft, Steuernummer. Ich sagte zu Abteilungsleiter, dase er das sicher benötigt.
Daraufhin bekam ich einen Bewerberbogen zum Ausfüllen, diesen müsse er dann an REWE faxen, damit die REWE einen Vertrag aufsetzen kann.

Dienstkleidung nur 4 T-Shirts bekommen. Ich sagte, ich brauche auch etwas Langärmliges und eine Jacke für die Arbeit an der Rampe und im Kühlhaus.
Er sagte, hat er nicht muss er bestellen. Privatkleidung verboten.

Von 5:45-14:45 Uhr gearbeitet, 10 Minuten Pause bekommen mit der Begründung, dass niemand mehr Pause machen will und er die die 10 Minuten bezahle. Hallo Gesetzliche Pausenregelung?

Im Kühlhaus und auf der Rampe gearbeitet, sehr doll gefroren.

02.10.10 Unterlagen ausgefüllt zurück gegeben.
Abteilungsleiter meinte, jetzt muss der Chef Herr M. diese Bögen unterschreiben und dann würde dies an REWE geschickt und dann setzten die den Vertrag auf dann dauert es 4 Wochen.
Tatsächlich geschehen ist dies erst am 09.10.18, obwohl der Chef jeden Tag vor Ort war.

Den weiteren Ablauf habe ich nicht mehr mit Datum festgehalten. Jedoch habe ich bis vorgestern schon 56 Arbeitsstunden geleistet und nie die gesetzliche Pause erhalten.

Ich bin während dieser Zeit 2x an einer Blasenentzündung erkrankt und habe deutlich länger als 8 Stunden am Tag gearbeitet.

Ich bekam Ende Oktober ein Gehalt der Firma REWE über 954,73 € überwiesen. Ohne Abrechnung.
Da dieser Betrag bei 10 Tagen Arbeit nicht richtig sein konnte, war mir klar und ich versuchte REWE M. zu kontaktieren, leider wurde ich immer wieder vertröstet oder abgewimmelt.

Ich überwies dieses Geld auf mein Sparbuch, damit ich es nicht ausgeben kann und wollte die Gehaltsabrechnung abwarten, da ich erwartete, dass ich eine Rückzahlung an REWE vornehmen muss, eine neue Gehaltsabrechnung bekomme und dann Ihnen die richtigen Einnahmen und Zahlen melden kann.

Heute bekam ich wieder Gehalt von REWE M., obwohl ich dort gar nicht mehr arbeite.
Wieder 954,73 €.

Ich rief erneut REWE an und wurde vertröstet.
Ich fuhr dann in die Filiale und konnte mit dem Stellvertreter der Geschäftsführung sprechen, der mir auch meine Gehaltsabrechnung für Oktober aushändigte. Er meinte sofort, dass diese Abrechnung falsch sei.

Der Stellvertreter sagte, er könnte heute am Freitag gar nichts mehr machen, aber das ich mich auf erhebliche Rückzahlungen einstellen kann.

Ich nahm also die Gehaltsabrechnung und rief die zuständige Firma an, die die Abrechnung ausstellte.

Ich konnte mit der Dame alles klären.
Es wurden 1.599,77 € von mir zurückgefordert, die ich noch am selben Tag am 30.11.18 überwiesen habe.

Eine Aktuelle Gehaltsabrechnung liegt mir immer noch nicht vor.

Ich arbeitete 56 Stunden, da ich für diverse Kollegen einspringen musste.

Dies wird angeblich nicht vergütet.
Auch hätte die Firma REWE diese Stunden der Buchhaltung nie mitgeteilt.

Die 56 Stunden sind reine Arbeitszeit.
Das eher da sein und länger bleiben, habe ich gar nicht angerechnet.

Ich erwarte, dass mir sofort eine aktuelle Gehaltsabrechnung mit 56 Stunden erstellt und vergütet wird.

Zudem würde ich mir wünschen, dass die Kollegen Schutzkleidung erhalten für Kühlraum und Rampe + Sicherheitsschuhe, die vorgeschrieben sind, wenn man mit Hubwagen etc. arbeitet. Und das im Zuge des gesetzlichen vorgeschriebenen Arbeitsschutzgesetz die gesetzlichen Pausen eingehalten werden.

Auch das eher dort sein und länger bleiben nach Ladenschluss ist Arbeitszeit und ist zu vergüten!

Aber Menschlichkeit kann REWE wohl nicht!

Meine Forderung an REWE Markt GmbH: Sofortige Aktuelle Abrechnung Monat Oktober Vergütung von den geleisteten 56 Arbeitsstunden

11.12.2018 | 11:24
von Nadine Williams Dylla noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Rewe hat sich aber immerhin schon mal gemeldet und mir versprochen sich zu kümmern.

18.12.2018 | 11:44
von Nadine Williams Dylla gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden