Von Conrad Electronic beantwortete Beschwerde. | 99 Views | 13.12.2018 | 17:54 Uhr
geschrieben von Jona

Conrad Electronic SE (Hirschau)

Keine Antwort vom Service (Retoure eines def. Artikels 600,00€)

Mein iPad war defekt. Kein Problem, wurde es doch bewusst wegen der 3-jährigen Kundenkartengarantie bei Conrad gekauft.

Zwar über das Kundenkonto einer Person, mit der ich nur noch über einen Anwalt kommunizieren würde. Aber mir liegen ja alle Daten/Unterlagen vor. Wie soll man es bei Geräten, die durch mehrere Personen genutzt werden auch anders handhaben.

Die erste Anfrage per E-Mail (Anfang November), was Conrad als Lösung vorschlägt, wurde ignoriert. Und zwar bis heute!
Also über mein eigenes Konto die Rücksendung vorbereitet und retourniert. Mit allen Dokumenten zum Kauf, meinen Daten und der zuvor verschickten E-Mail in Kopie.
Zustellung laut Sendungsverfolgung am 13.11. (allerdings als vereinfachte Firmenzustellung).

Der Defekt ist allgemein bekannt und sofort nach dem Einschalten sichtbar, muss also nicht lange gesucht werden.

Am 03.12. habe ich mir erlaubt mal per E-Mail nachzufragen, wie der aktuelle Stand ist. Standardantwort. Ich solle doch bitte den Beleg für die Retoure einreichen.
Kein Problem. Liegt alles vor. Dann wieder keine Reaktion. Ticket-ID 1251673.
Ich hielt Conrad immer für ein etwas größeres Unternehmen. Deshalb habe ich auf eine einfache Statusabfrage eine relativ zeitnahe Antwort erwartet. Nur eine Info, mehr nicht.

Und wenn es nur heißt, dass die Retourenabteilung oder Werkstatt zur Zeit überlastet ist.

Heute griff ich dann zum Telefon. Der letzte Kontakt mit dem telefonischen Kundenservice war so super, vielleicht läuft es da ja besser.
Allerdings war die mir zugewiesene Frau H. dann doch eine ernüchternde Fehlbesetzung. Gutes Personal ist zwar wirklich schwer zu finden, aber von einem größeren "deutschen Familienunternehmen" habe ich ehrlich gesagt einen besseren Standard erwartet.
Sonst hätte ich gleich am "großen Fluss" bestellen und mich mit dem fremdsprachigen Kundenservice rumärgern können. Was ich vermutlich in Zukunft auch wieder tun werde. Denn dort erhält man spätestens vom Facebook-Team wirklich kompetente Rückmeldungen.

Wo nun mein iPad ist und wie bei diesem Fall die Handhabung sein wird, bleibt nun weiter offen. Auf dieser Plattform entstand der Eindruck, dass man eher eine Lösung erreicht, wenn der Fall öffentlich wird. Das hätte ich eigentlich nicht haben müssen.
Aber bei einem Artikel über 600,00 Euro erwarte ich nach einem Monat Warten und dem eher unbefriedigenden Service doch mal ein bisschen mehr Engagement.

Meine Forderung an Conrad Electronic SE: Statusinfo + Tausch oder Erstattung

14.12.2018 | 12:57
Firmen-Antwort von: Conrad Electronic SE
Abteilung: Customer Care

Sehr geehrter CONRAD-Kunde,

nach Rücksprache mit unserem Kundenservice haben Sie heute eine E-Mail erhalten, in dem Ihnen die weitere Vorgehensweise mitgeteilt wurde.

Viele Grüße aus Hirschau

Ihr CONRAD-Team

17.12.2018 | 17:17
von Jona noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Conrad-Kunden"service",

ob das eine Lüge oder einfach nur eine Falschinformation ist vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich jedenfalls habe am 14.12. (und auch danach) keine Nachricht zum weiteren Vorgehen erhalten.
Aber zwischen Verfassen und Veröffentlichen meiner Beschwerde wurde die Geschichte tatsächlich unglaublich:

Ich schicke ein defektes Gerät ein, mit ausführlichen Unterlagen und Bitte um Rücksprache bei Unklarheiten. Die entsprechende Abteilung wirft diese Unterlagen offensichtlich ungelesen weg und schickt das Austauschgerät an eine andere Person.
Ich selbst erfahre davon eine Woche später (und selbst das war vermutlich ein Versehen des Mitarbeiters mit den etwas spärlicheren Kenntnissen der deutschen Grammatik).
Das war übrigens auch schon bekannt, als ich mich telefonisch beim Kundenservice meldete.

Ich bat bereits um eine Lösung oder sonst um Nennung des Ansprechpartners für meinen Rechtsanwalt (am 13.12.).
Denn die Selbstbeteiligung für meine RS-Versicherung kostet doch deutlich weniger als ein neues iPad zu kaufen.

Meinen neuen iMac habe ich nun doch lieber woanders gekauft, genauso wird es mit meinem MacBook werden. Denn eine schlechtere Serviceerfahrung wird mir kein anderer bieten können.

Kundenservice muss nicht alles leisten - aber eigene Inkompetenzen zu Lasten des Kunden. Herzlichen Glückwunsch an das deutsche Familienunternehmen.

Vielen Dank!

27.12.2018 | 12:10
von Jona noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die besagte Nachricht vom 14.12. wurde mir erst nachträglich noch mal zugestellt. Eine Lösung war ohnehin nicht enthalten.

Was aber nichts daran ändert, dass der Conrad Kundenservice nicht einmal im Ansatz im Sinne des Kunden agiert und mir wegen absoluter Inkompetenz und dem Verschlampen von Unterlagen weiterhin Eigentum im Wert von 620,10 Euro unterschlägt.

Mein Anwalt ist bereits informiert und wird sich im neuen Jahr darum kümmern. Die Frist für Conrad läuft bis zum 04.01.2019, allerdings ist auf Grund der bisherigen Erfahrungen keine gütliche Einigung in Sicht.
Völlig unverständlich, wie man so etwas als Kundenservice bezeichnen kann und warum Conrad sich lieber die zusätzlichen Kosten auflädt.
Denn der Fall ist klar und somit wird mein Anwalt mich nicht nur wenig (Rechtsschutzversicherung) kosten, sondern am Ende gar nichts. Vermutlich muss ich mich dafür sogar noch bei Conrad bedanken.

Dass Conrad sich für die fehlerhafte Bearbeitung und den nachfolgenden Ärger nie entschuldigt hat, muss sicher nicht extra erwähnt werden.

Dass es auch anderen Kunden ähnlich ergeht, hat mir Facebook gezeigt. Leider haben wohl die wenigsten eine Versicherung und es ist daher für Conrad am Ende günstiger erst einen Anwalt abzuwarten.