829 Views | 14.12.2018 | 20:16 Uhr

Profectis Technischer Kundendienst GmbH & Co. KG (Nürnberg)

Rechnung trotz Garantie

Bestell-/Kundennummer: Rechnungsnummer 8110039244

Der Profectis-Techniker hatte zugeischert, dass die Reparatur meiner Haier-Waschmaschine unter dem Garantiefall. Dennoch erhielt ich kurze Zeit danach eine Rechnung.

Als Reaktion auf meinen Widerspruch erhielt ich lediglich standardisierte Antworten der Kundenbetreuung. Auch ein Brief an die Geschäftsleitung hatte keinen Erfolg. Der Auftrag (dieser würde die Abrechenbarkeit der Reparatur im Rahmen der Garantie belegen), den ich am Laptop des Technikers unterzeichnet hatte, sei - so Profectis-Kundendienst - nicht mehr auffindbar und könne mir deshalb nicht vorgelegt werden.

Vielmehr müsse ich die korrekt gestellte Rechnung begleichen. Mein erneuter Widerspruch gegen die 2. Mahnung blieb von Profectis bislang unbeantwortet.

Vielmehr erhielt ich vor wenigen Tagen die dritte Mahnung, obwohl Profectis keinen von mir unterzeichneten Auftrag vorlegen kann und damit keine Grundlage zur Rechnungsstellung gegeben ist.

Meine Forderung an Profectis Technischer Kundendienst GmbH & Co. KG: Annullierung der ungerechtfertigt gestellten Rechnung samt Mahngebühren

16.12.2018 | 23:02
von M. G. | Regelverstoß melden
Was war den der Fehler der Waschmaschine, wurden Fremdkörper oder ähnliches entfernt?

18.12.2018 | 12:09
Ich weiß nicht genau, was repariert wurde. Der Techniker hat auf alle Fälle ne ganze Weile an der Maschine gearbeitet und geschraubt. Auf der Rechnung schließlich stand der Komentar: Bedienungsfehler. Sehr seltsam, wie ich meine.

18.12.2018 | 17:48
von M. G. | Regelverstoß melden
Ja, ist in dem Fall natürlich schwer nach zu vollziehen was wirklich war. Möglich wäre er hat ne ganze Zeit Schrauben müssen um z. B. einen Fremdkörper zu entfernen, allerdings sollte sowas auch auf der Rechnung stehen. Ich denke da hätten sie nachfragen sollen bevor sie unterschreiben worin der "Bedienungsfehler" denn bestehen solle.

19.12.2018 | 11:24
von Profectis - Ihr Vor-Ort Servic... | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Profectis - Ihr Vor-Ort Servic... Lieber Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback. Zuerst möchten wir uns für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und uns für die oben genannte Rechnungsnummer bedanken. Wir werden diese umgehend an unsere Fachabteilung weiterleiten. Diese wird sich zeitnah bei Ihnen melden, damit Ihr Fall geklärt werden kann. Liebe Grüße, Ihr Profectis Team

19.12.2018 | 20:15
Sehr geehrte Damen und Herren von Profectis,
ich traue meinen Augen nicht, wenn ich Ihren Kommentar hier lese.
Dieser ist mindestens so standardisiert, wie die Nachrichten, die ich bereits von Ihrer Kundenbetreuung erhalten habe - gerne veröffentliche ich diese hier! Auf mein eigentliches Anliegen, dass Sie mir den Auftrag, den ich unterzeichnet habe, nicht vorlegen können, gingen Sie bislang nicht ein! Von daher bin ich sehr gespannt auf die Reaktion Ihrer Fachsbteilung.

21.12.2018 | 13:27
Heute nun kam die Antwort der Kundenbetreuung. Diesmal sogar in freundlichem Ton, dafür aber wurde mein Name falsch geschrieben! Der Techniker wäre neu und deshalb sei die Abwicklung schief gelaufen, außerdem sei dei Rechnung zu bezahlen, weil kein technischer Fehler vorlag und damit kein Garantieanspruch bestehe. Unglaublich! Problematisch bleibt weiterhin, dass ich für einen Fehler von Profectis nun gerade stehen soll; sprich: eine Rechnung zu begleichen, für die ich keinen Auftrag unterzeichnet habe.

22.12.2018 | 13:27
von ReclaBoxler-3110611 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profectis hat reagiert und gibt zwar zu, einen Fehler gemacht und damit die kaufmännische Sorgfaltspflicht verletzt zu haben, besteht aber dennoch auf Begleichung der Rechnung.

28.12.2018 | 11:36
von Profectis - Ihr Vor-Ort Servic... | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Profectis - Ihr Vor-Ort Servic... Lieber Kunde, unsere Kollegen in der Auftragsannahme verweisen darauf, dass im Rahmen der Garantieabwicklungen nur Reparaturen mit dem Hersteller abgerechnet werden können, die auf Produktions- bzw. Materialfehler am Gerät zurückzuführen sind.
Wir möchten unsere Kunden zufrieden stellen und nehmen gerne Kritikpunkte auf, um unsere Prozesse zu optimieren. Es tut uns leid, wenn das Ergebnis der Prüfung nicht den Wünschen entspricht – wie in Ihrem Fall. Unsere Fachabteilung wird sich mit Ihnen bezüglich der genannten Punkte nochmals in Verbindung setzen. Liebe Grüße, Ihr Profectis Team

01.01.2019 | 20:41
Ihre Fachabteilung beharrt immer noch darauf, dass ich die Rechnung zahlen solle. Ausserdem wird darauf verwiesen, dass meine Unterschritt nicht notwendig sei, was mich doch sehr wundert. Hatte doch ihr Techniker mir und meiner Frau bestätigt und am Laptop gezeigt, dass sein Einsatz kostenfrei sei! Und eben dieses Protokoll hatte ich unterzeichnet!
Ich bin daher - nach wie vor - nicht bereit die Rechnung zu begleichen.

05.01.2019 | 18:05
von ReclaBoxler-3110611 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Profectis beharrt immer noch auf Zahlung!

11.01.2019 | 20:23
Profectis hat sich nochmals gemeldet. Diesmal allerdings in unfreundlicherem Ton (siehe Foto) - wie auch bereits zu Anfang, bevor ich meine Beschwerde hier eingebracht hatte. Und nun wird sogar behauptet, dass keine Reparatur durchgeführt wurde. Unglaublich ist das!

09.04.2019 | 22:31
Nicht nur, dass mir Profectis nach dreimonatiger Pause vor einigen Tagen eine zweite Mahnung zusendete (Profectis scheint keine ersten Mahnungen zu kennen), der ich natürlich - wie auch beim letzen Mal - widersprochen habe, erhielt ich heute das Schreiben einer Inkassofirma. Einfach nur unglaublich.

10.04.2019 | 08:58
Vielen Dank für Ihren Ratschlag. Ich werde aber definitiv nicht zahlen, denn Profectis kann ja - so die schriftliche Auskunft des Kundenservices - den Garantieauftrag, den ich nach dem Techniker-Einsatz unterzeichnet habe, nicht mehr auffinden. Dies ist eine grobe Verletzung der kaufmännischen Sorgfaltspflicht! Von daher liegt die Beweislast nicht bei mir. Und da Profectis nicht belegen kann, welche Tätigkeiten der Techniker vorgenommen hatte, ist überhaupt keine rechtliche Grundlage gegeben, auf der mir eine Rechnung gestellt werden kann.

Profectis Technischer Kun...: Prüfpauschale Außendienst trotz Garantie
Profectis Technischer Kun...: Inkompetente Servicetechniker