Von AXA Versicherung beantwortete Beschwerde. | 695 Views | 15.12.2018 | 19:32 Uhr
geschrieben von K. S.

AXA Versicherung AG (Köln)

Insolvent und Hartz 4 dennoch keine Zahlung der Arztkosten

Seit März 2018 Hartz 4 Empfängerin und insolvent. Im Sommer musste ich aufgrund plötzlich ziehender Schmerzen sofort zum Zahnarzt. Über 300,00 Euro werden nicht übernommen, da ich aus welchen Gründen auch immer in einem. Notfalltarif kategorisiert wurde. Alles, E-Mails, Faxe und Anschreiben werden merkwürdig beantwortet. Ich frage mich nur noch, ob ich mich etwa chinesisch ausdrücke.

weiter:

Ich habe starke Bein schmerzen und sollte längst außerdem zu einer OP. Seit September warte ich auf eine Antwort, aber man tröstet mich mit 'ist in Bearbeitung '.

Ich habe mit dem Bundesministerium für Gesundheit in Berlin heute telefoniert. Laut Paragraph 153 Absatz 1 ist Schmerzen also auch Zahnschmerzen im Nottarif zu erstatten. AXA sagt, dass ich über 900,00 Euro Selbstbehalt habe. Das heißt eine insolvente Hatz 4 Empfänger mit Privatversicherung ist nur Pseudo versichert.

AXA bekommt über 400,00 Euro jeden Monat vom Jobcenter und ich bekomme nur die Schmerzen umsonst versichert. Keine Zahnbehandlung trotz Infektionen, keine Beinbehandlung trotz OP Termin, keine Antworten auf meine Fragen, warum kein Basistarif.

Die Dame bei der AXA sagte nur, dafür ist jemand verantwortlich, die selber in Ruhe weiterlebt und meine Situation nicht nachempfinden kann und möchte. Eigentlich nett, aber beantwortet immer noch meine Frage nicht, wer für all das verantwortlich ist. Nein sogar Abschiebung und auflegen von Telefonhörern seitens der AXA sind wohl normal.

Ich habe Schulden und darf keine machen. Eine Falle? Ich komme in Teufels Küche mit den neuen Schulden. Bin ich überhaupt versichert? Ach ja, fast vergessen: Ich wurde sogar inzwischen von Arzt Praxen rausgeschmissen, weil die AXA nicht zahlt. "Nur noch gegen" Vorkasse heißt es bei den Ärzten.

Ombudsmann erschreckt wohl AXA nicht. Ich nehme mir nun einen Anwalt.

Ein Anwalt auf Staatskosten? Weiß Gott, wie lange und nach wieviel Schriftverkehr ich das meiden wollte.

Aber ich muss zum Zahnarzt und darf nicht. Woher soll ich das bezahlen? Ich habe schmerzen und soll seit nun drei Monaten auf eine Bearbeitung warten. Ich brauche meine Beine für meine Arbeit, wenn ich wieder berufstätig werden soll. Oder möchte man das nicht?

Ob ich AXA weiterempfehlen würde? Nur wenn man sadistisch drauf ist und auf Qualen steht: Beinschmerzen, Zahnschmerzen, Infektionen im Mund, Respektlosigkeit seitens Ärzte, Rausschmiss aus Praxis, auflegen von Telefonhörer, schreiben bis die Finger wund werden und zum Schluss Tariferhöhung der AXA für nichts.

Meine Forderung an AXA Versicherung AG: Erstattung meiner Zahnarztnotbehandlung, und andere Ärzte, die auf ihre Gelder warten. Umstellung auf Basistarif

18.12.2018 | 14:19
Firmen-Antwort von: AXA Versicherung AG
Abteilung: Social Media

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback.

Wir bedauern es sehr, dass Ihre Erfahrung mit uns nicht zufriedenstellend sind. Geben Sie uns die Gelegenheit, persönlich mit Ihnen in den Austausch zu treten, so dass wir nachvollziehen können, was hier genau passiert ist.

Wenn Sie an einem Austausch interessiert sind, schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten und Ihrer Versicherungsnummer an socialmediateam spider monkey axa.de. Bitte beziehen Sie sich zur besseren Zuordnung auf 'ReclaBox'.

Wir setzen uns im Anschluss persönlich mit Ihnen in Verbindung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Beste Grüße aus Köln, Ihr AXA-Feedback Team

16.12.2018 | 06:55
von K. S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer die gleiche Aussage: Ist in Bearbeitung!

21.12.2018 | 14:47

23.12.2018 | 05:53
von K. S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen habe ich mit den Zahnarztkosten über 500€ Schulden und gestern die dritte Mahnung zugeteilt bekommen. Möchte man mir die Restschuldbefreiung streitig machen?

14.01.2019 | 06:01
von K. S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
AXA besteht darauf, dass ist den zugesandten Gesundheitsfragebogen ausfülle, dann würde man mich in den Basistarif stecken und alle bisher nicht bezahlte Rechnungen ausgleichen. Auch den Zahnarztbesuch so Herr L. von AXA. Mein Schuldnerberater rät mir davon ab. Ich bin nach 2009, unter 55 Jahre und seit neun Jahren bei der AXA. Die Basistarifumstellung muss auch ohne ausfüllen der kritischen Fragen erfolgen, Risikopool hin Risikopool her. Nun habe ich einen Beratungshilfeschein (leider auf Kosten des Staates) beantragt UND Ombudsmann hat mich jetzt auch, erfreuter Weise angeschrieben. Ich würde gerne mit Ombudsmann erst vorgehen wollen. Näheres folgt.

22.01.2019 | 10:25
von K. S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hat sich mein Gesundheitszustand derart verschlimmert, dass meine Lymphknoten am Hals so groß sind, dass sie meine Handfläche füllen. Ich trau mich aber nicht zum Arzt, da das unter "vorsätzlich Schulden verursachen"fallen könnte. Ich habe angebrochene Antibiotika und Gurgel mit Salzwasser. Natürlich habe ich Angst, da ich Abends Schüttelfrost und krasse Müdigkeit verspüre. Aber Angst zu haben wäre nicht das erste Mal in den letzten 2 Jahren meines Lebens.

06.03.2019 | 06:38

30.04.2019 | 06:21
von K. S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl Ombudsmann seit Dezember 2018 über diesen Vorfall bescheid weiß, ist außer eine Empfangsbestätigung nichts mehr passiert! Das heißt jeder ernsthafte Erkrankung hätte mich umbringen können, aber Hauptsache es lebe die Bürokratie. Schließlich bin ich ja vor dem Gesetz versichert, wenn auch nur Pseudo-versichert. Ich bin inzwischen mit all meinen gesundheitlichen Ängsten und Beschwerden so in die Arbeitswelt eingestiegen, dass ich seit April 2019 bei der gesetzlichen versichert bin. Nie wieder werde ich mich dieser Versicherung widmen, der mein Tod eher unterstützte als meine Gesundheit. Und zu Ombudsmann? Tja, ich denke darüber muss ich kein Wiort verlieren, da die Frage warum sie bis heute sich nicht dem Sachverhalt gewidmet haben eine rein rhetorische Frage wäre.