Durch Netto Marken-Discount gelöste Beschwerde. | 261 Views | 24.12.2018 | 18:12 Uhr
geschrieben von ReclaBox-Benutzer

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Maxhütte-Haidhof)

Unhaltbare hygienische Zustände

Ich beschreibe die Zustände in der Netto-Filiale Rotebühlplatz 21 in Stuttgart. Ich hatte mich bereits in der Vergangenheit direkt an Netto gewandt, ohne dass die versprochene Rückmeldung erfolgte und ohne, dass sich etwas an den Zuständen änderte.

1. Problem:
Am Donnerstag, den 20.12.2018, betrat ich gegen kurz nach 12:00 Uhr mittags die Filiale. Fünf Kühlregale waren stromlos und damit ausgefallen. Der Rest funktionierte noch. Die an den Kühlregalen angebrachten Digitalthermometer werden durch eine Batterie gespeist und funktionieren somit auch dann, wenn das Kühlregal stromlos ist.

Die Thermometer zeigten allesamt Temperaturen deutlich über 10 °C an, einige zeigten bei fast 15 °C. Da es jahreszeitlich bedingt an diesem Tag draußen recht kühl war (deutlich unter 10 °C Außentemperatur) bedeutet dies, dass die Kühlregale bereits seit geraumer Zeit ausgefallen gewesen sein müssen.

Weder waren die kühlpflichtigen Artikel ausgeräumt worden noch gab es irgendeine Art der Absperrung oder sonst einen Hinweis an die Kunden. In den Regalen befanden sich neben Molkereiprodukten auch Wurstwaren, Fertiggerichte und Fischprodukte. Ich selbst warnte einige Kunden, die etwas aus den Regalen entnehmen wollten und wies sie auf das Problem hin.

Keiner der anwesenden Angestellten unternahm irgendwelche erkennbaren Maßnahmen, um die Artikel wegzuräumen oder auf eine sonstige Art den Weiterverkauf zu unterbinden.

Technische Schwierigkeiten kann es immer geben. Wenn diese aber auftreten, muss entsprechend gehandelt werden.

Es ist in höchstem Maße unverantwortlich und eine Gefährdung der Gesundheit der Kunden, kühlpflichtige Artikel in ausgefallen Kühlregalen weiter zu belassen und zu verkaufen. Ähnliche Ausfälle habe ich in dieser Filiale bereits in der Vergangenheit beobachtet. Auch dort gab es keinerlei Reaktion der Angestellten.

2. Problem:
Die Sauberkeit und das Erscheinungsbild dieser Filiale ist kaum zu beschreiben. Hinter den Einkaufswagen (deutlich zu sehen, wenn einmal nahezu alle in Gebrauch sind) türmen sich wortwörtlich Müllberge. Direkt um den Pfandautomaten dasselbe Bild: Berge von Müll und Dreck, der schwerlich erkennbar dort bereits seit Monaten liegt und stetig zunimmt.

3. Problem:
Die Obst- und Gemüseabteilung ist unbeschreiblich. Noch in keinem anderen Supermarkt oder Discounter habe ich solche Zustände jemals vorgefunden. Schimmliges, gammliges, verdorbenes Obst und Gemüse sind hier keine Ausnahme (die es immer mal gibt), sondern traurige Regel. Das Wort „abstoßend“ beschreibt nur ansatzweise, was Kunden empfinden, sollten sie es wagen, dort etwas kaufen zu wollen.

4. Problem:
Es handelt sich um eine kleine Filiale, die direkt in der Stuttgarter Innenstadt, unweit der Königstraße liegt. Hier macht niemand Wocheneinkäufe. Stattdessen sind es vor allem Menschen, die in der Innenstadt arbeiten, die sich schnell mit ein paar Kleinigkeiten eindecken wollen. Hier sollte man also ein insbesondere auf diese Kunden abgestimmtes Angebot erwarten. Dazu sollte natürlich auch ein ausreichend umfangreiches Backwarenangebot gehören.

Das Backwarenangebot in dieser Filiale beschränkt jedoch sich auf ein einziges ein Meter breites kleines Regal. Immer wieder konnte ich beobachten, dass dieses Regal oft wochenlang (!) nicht gereinigt (sprich zumindest mal ausgefegt) wurde. Das ist nicht nur unappetitlich, dies dürfte bereits in den Bereich der Gesundheitsgefährdung gehen.

In diesem Sommer „freute“ ich mich über den Anblick von Schokodonuts mit Schokosplittern. Allerdings bestanden diese Schokosplitter nicht aus Schokoladen, sondern aus hunderten von Obstfliegen.

Liebes Team von Netto: Da bisherige Kontaktversuche mit ihnen leider erfolglos blieben bzw. auf Desinteresse stießen, gehe ich nun diesen öffentlichen Weg. Sollte sich in absehbarer Zeit keine Besserung der Situation ergeben, werde ich zumindest die gesundheitsgefährdenden Umstände zukünftig per Bild dokumentieren und der zuständigen Überwachungsbehörde zuleiten.

Meine Forderung an Netto Marken-Discount AG & Co. KG: Reinigung der Filiale, Einhaltung normaler hygienischer Standards

31.12.2018 | 19:31
von ReclaBox-Benutzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weder auf meine direkten Versuche der Kontaktaufnahme über die Kommunikationskanäle der Netto-Homepage, noch auf diese öffentliche Beschwerde hat Netto in irgendeiner Form reagiert.

04.01.2019 | 23:42
von ReclaBox-Benutzer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Netto hat sich persönlich bei mir gemeldet. In einem ausführlichen Gespräch wurden die genannten Punkte und das weitere Vorgehen besprochen.

Die gezeigte Reaktion zeugt in diesem Fall meiner Ansicht nach von sehr guter Kundenorientierung.

Netto Marken-Discount: Anmaßende Kassiererinnen/unsauber
Netto Marken-Discount: Unfreundliche Mitarbeiterin