Durch Media Markt gelöste Beschwerde. | 202 Views | 03.01.2019 | 13:22 Uhr
geschrieben von Christin Müller__

Media Markt (Ingolstadt)

Schlechter Service Plus Garantie, Erhalt von anderen Kundendaten

Terminvergabe mit meinem nicht existenten Mann, Erhalt von Daten anderer Kunden mit gleichen Nachnamen. Und seit über einem Monat mit einer kaputten Waschmaschine, die nicht mal ein Jahr alt geworden ist. 100,00 € Plus Garantie wofür?

Im Januar 2018 kaufte ich einen Waschtrockner im Media Markt Waltersdorf und schloss eine Plus Garantie ab, damit ich im Fall der Fälle abgesichert bin, sowie "schnell und einfach" Hilfe bekomme.

Ende November 2018 riss die Dichtung des Waschtrockners und die Waschmaschine lief aus. Am 26.11.2018 meldete ich diesen Schadensfall an die ausgewiesene Hotline (0800 0003389). Meine Daten wurden angelegt und der Schadensfall aufgenommen.

An der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass der Fall an Samsung weitergeben wird, weil hier wohl die Plus Garantie nicht greift. Wie wurde das nochmal durch Media Markt kommuniziert "einfache und schnelle Hilfe durch Media Markt" Der Anruf durch Samsung sollte innerhalb von drei Werktagen stattfinden.

Leider vergingen mehr als drei Werktage und ich erhielt lediglich am 04.12.18 eine SMS, in der mir ein Termin am 05.12.2018 bestätigt wurde, der niemals mit mir abgesprochen wurde. Daraufhin kontaktierte ich den von Samsung beauftragten Servicepartner "operatec".

Zuerst konnte die Mitarbeiterin mich unter meinen angegebenen Kontaktdaten mich nicht identifizieren, nach mehrmaligen Versuchen konnte sie mich dann doch, unter Angabe der Seriennummer, identifizieren.

Dann teilte sie mir mit, dass mit meinem "Mann" der Termin vereinbart wurde, was ich verneinte, (da ich alleine wohne und keinen Mann habe) auf meine Frage welche Telefonnummer hinterlegt sei nannte sie mir eine mir unbekannte, außerdem nannte sie mir Kundendaten eines Mannes mit identischen Nachnamen, der auch in Berlin wohnt, den sie wohl auch unter meinem Auftrag hat. (Mein Nachname ist einer der häufigsten in Deutschland, was eine Verwandtschaft unwahrscheinlich macht und keine Herausgabe von Daten rechtfertigt)

Zwei weitere Male wiederholte sich das Phänomen, dass ich nicht unter den Daten zu finden sei und mir immer nur die Daten der oben genannten Person herausgeben wurden.

Da hier so leichtfertig Kundendaten an Dritte kommuniziert werden, frage ich mich, was mit meinen Daten geschieht und wie Media Markt (mein Vertragspartner bzgl. Waschmaschinen-Kauf und Plus Garantie) sicherstellt, dass auch beauftragte Unternehmen den Datenschutz einhalten. Oder ob ich mich fragen muss, welchen Personen "ausversehen" meine Daten genannt wurden. Nur weil der Nachname identisch ist, und man eine Verwandtschaft in Erwägung zieht.

Bis heute kam es auch zu keiner Reparatur. Den Termin am 05.12.18 konnte ich aufgrund der fehlerhaften Bearbeitung nicht wahrnehmen. Daraufhin wurde mit mir ein Termin am 14.12.18 ausgemacht (Zeitraum 8:00-17:00 Uhr)

Da ich arbeitstätig bin musste ich mir einen Tag dafür frei nehmen. Bedauerlicherweise wartete ich den ganzen Tag vergebens auf einen Techniker. Kurz vor 17:00 Uhr kontaktierte ich operatec telefonisch. Der Mitarbeiter teilte mir dann mit, dass der Techniker meinen Auftrag nicht auf die Route genommen hat und ich somit den gesamten Tag umsonst gewartet habe. In dem Gespräch konnte er mir nur noch einen Termin am 03.12.19 anbieten.

Für diesen konnte er mir allerdings auch keine Garantie geben, ob dann tatsächlich ein Techniker zu mir kommt. Ich solle doch an dem Tag morgens anrufen und nachfragen, ob der Auftrag auf die Route genommen wurde. Da ich beruflich leider nicht so flexibel sein kann, und ich meine Urlaubstage auch nicht damit verbringen möchte habe ich den Termin auf den 11.01.19 verschoben.

Im Markt und auf der Internetseite wirbt Media Markt unter anderem mit der Beschreibung "einfache und schnelle Hilfe durch Ihren Media Markt". Von diesem Service habe ich leider bis heute nichts gemerkt.

Ich fühle mich weitergereicht, egal mit wem ich spreche Media Markt/ Samsung oder operatec, schuldig ist immer ein anderer aus der Kette.

Letztendlich habe ich aber mit Media Markt einen Vertrag abgeschlossen und mit keinem der weiteren genannten Unternehmen. Ich sehe ein, dass Sie gewisse Prozesse auslagern, dann müssen Sie aber auch dafür gerade stehen, wenn etwas in diesem Prozess nicht korrekt läuft und mir eine kundenfreundliche Lösung anbieten.

Aufgrund der Datenschutzkritischen Geschehnisse ging eine ausführliche E-Mail auch schon an das Datenschutzpostfach von Media Markt.

Schade, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt keine zufriedenstellende und kundenorientierte Lösung gefunden wurde.

Meine Forderung an Media Markt: Zufriedenstellende Kulanzlösung, funktionierende Waschmaschine

25.01.2019 | 10:31
von Christin Müller__ gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden