Durch STIEBEL ELTRON gelöste Beschwerde. | 199 Views | 10.01.2019 | 22:02 Uhr
geschrieben von Christian Baum.

STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG (Holzminden)

Wärmepumpe v. STIEBEL ELTRON LWZ 303 Kabelbrand!

Korrosion und Abbrand zweier Leiter am Verdichter

Am 10.10.18 war bereits ein Techniker bei mir wegen dem Ausfall der Heizung. Er stelle sehr schnell ein defektes Schütz fest, welches L1 nicht durchschaltet. Dies sollte von einem Elektriker behoben werden. Es konnte quasi auch nicht weiter getestet werden, ob es dann auch nach Reparatur des defekten Schützes geht.

Das Schütz wurde ersetzt. Jedoch lief die Heizung nur kurz dann wieder ein Ausfall (kein Warmwasser, keine Fußbodenheizung).

Nach einem freundlichen Gespräch mit dem Kundendienst, und Hinzunahme meines Elektrikers wurde nach längerem Suchen auch der Fehler gefunden.

Es sind am Verdichter 2 Kabel abgebrannt und die Kunststoffabdeckung ist verschmort. Wir haben Bilder angefertigt und der Elektriker hat die beschädigten Klemmen ersetzt.

Dieser hat mir aber geraten, es durch Stiebel prüfen zu lassen, da solch ein Fehler nicht passieren darf (Anlage neu Ende 2012). Es hätte auch leicht das Haus abbrennen können. Viel Ärger und zum Abschluss noch eine saftige Rechnung über 351,20€ (Ersatzteilwert von 11,50€)

Der Techniker vom 28.12.19 (Folgeauftrag) hat die Anlage geprüft und das defekte Kabel getauscht. Zudem ist mir auch aufgefallen, dass das neue Kabel Edelstahlklemmen hat. (wohl kein Zufall)

Die beschädigten, getauschten Komponenten befinden sich zur Beweissicherung in meinem Besitz.

Ich bitte Sie den Kundendienst Einsatz als Kulanz anzuerkennen.

Meine Forderung an STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG: Reparatur auf Kulanz

16.01.2019 | 20:02
von Christian Baum. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich freue mich, dass Stiebel sich der Reklamation nochmal angenommen hat, und diese trotz des Anlagenalters noch als Kulanz behandelt. Ich hoffe dies war ein Einzelfall.

Danke an Reclabox für die Unterstützung.
Danke an Stiebel für die Kulanzbehandlung.

16.01.2019 | 20:04