Durch Unitymedia NRW gelöste Beschwerde. | 78 Views | 13.01.2019 | 17:51 Uhr

Unitymedia NRW GmbH (Köln)

Kosten für Datenverbrauch durch Unitymedia Falschinformation

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 233 203 901

Falsche Information auf der Unitymedia Homepage im Kundenbereich führte zu Datenverbrauch, der entgegen der Homepage Information berechnet wurde. Die Homepage wurde mittlerweile korrigiert, die Kosten aber nicht zurückerstattet

Ich bin seit vielen Jahren Unitymedia Kunde (Telefon und Internet) und habe vor längerer Zeit 3 SIM-Karten nach dem "Family&Friends" Tarif bestellt und bekommen. Den Tarif gibt es nicht mehr, dafür gibt es jetzt den Tarif "Pure Mobile 500", unter dem ein Datenvolumen von 500 MB pro Monat frei ist.

Ich habe für eine SIM-Karte auf diesen Tarif umgestellt. Im Kundenbereich der Unitymedia Homepage wurde unter "Meine Produkte" für diese umgestellte SIM-Karte dann auch angezeigt, dass 500 MB Datenvolumen im Tarif enthalten seien.

Für die beiden weiter im "Family&Friends" Tarif laufenden SIM-Karten wurde in identischer Weise angezeigt, dass 200 MB Datenvolumen im Tarif enthalten seien. Ich habe dieses dann in Anspruch genommen und einen Datenverbrauch gehabt, allerdings weit weniger als 200 MB.

Obwohl lt. Information auf der Homepage 200 MB im Tarif enthalten sein sollten, wurde mir der Datenverbrauch mit rd 50,00 Euro in Rechnung gestellt. Als ich dieses bemerkte, habe ich keine weiteren Daten unter dieser SIM-Karte mehr in Anspruch genommen, sondern bei Unitymedia um Klärung gebeten.

Ich erhielt die Information, dass im "Family&Friends" Tarif kein Datenvolumen enthalten und die Belastung daher korrekt sei. Ich habe wiederholt schriftlich und mündlich bei der Hotline darauf hingewiesen, dass die Homepage aber etwas anderes sagt und dass ich nur aufgrund der Homepage-Information, dass 200 MB im Tarif enthalten seien, unter besagter SIM-Karte Datenvolumen in Anspruch genommen hatte.

Wenn der Tarif kein Datenvolumen enthält, dann ist die Information auf der Homepage falsch und die Kosten sind durch diese Falschinformation entstanden und sollten mir zurückerstattet werden.

Auf meine diesbezügliche Argumentation ist Unitymedia in keiner Weise eingegangen, sondern zieht sich auf den Punkt zurück, dass im "Family&Friends" Tarif keine Daten enthalten seien und die Belastung daher korrekt sei.

Interessanterweise wird jetzt seit einigen Wochen auf der Homepage unter "Meine Produkte" für die im "Family&Friends" Tarif verbliebene SIM-Karte angezeigt, dass "0" MB Datenvolumen im Tarif enthalten sind. Meine Reklamation hat also offensichtlich dazu geführt, dass der Fehler bemerkt und die Homepage korrigiert wurde. Leider hat sie bisher nicht dazu geführt, dass mir die aufgrund des Fehlers entstanden Kosten erstattet wurden.

Ich kann die obige Situation und Entwicklung durch Screenshots, die ich zu verschiedenen Zeiten gemacht habe, eindeutig nachweisen. Diese Screenshots habe ich auch mehrfach an Unitymedia geschickt, leider ohne Resonanz.

Ich finde die Haltung der Unitymedia nicht nachvollziehbar. Es ist ganz offensichtlich, dass ich auf der Homepage von Unitymedia falsch über den Umfang des "Family&Friends" Tarifs informiert wurde, dass Unitymedia auch bemerkt hat, dass die Information falsch war (sie wurde ja mittlerweile korrigiert) und dass der Datenverbrauch nur aufgrund dieser Falschinformation zustande kam.

Nachdem man bisher nicht auf meine Argumentation eingegangen ist und ich auf meine letzte diesbezügliche Reklamation bis jetzt keine Reaktion mehr bekommen habe, Unitymedia also offensichtlich nicht bereit ist und kein Interesse daran hat, die Konsequenz des eigenen Fehlers schnell und lautlos zu tragen, sehe ich mich veranlasst, den Fall entsprechend zu publizieren. Möge sich jeder potentielle Neukunde ein eigenes Bild machen.

Meine Forderung an Unitymedia NRW GmbH: Rückerstattung von ca. 50,00 € Kosten für Datenverbrauch

20.01.2019 | 18:33
von ReclaBoxler-2837711 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden