Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 259 Views | 16.01.2019 | 13:20 Uhr
geschrieben von Yvonne Schust

Hermes Germany GmbH (Hamburg)

Gepäckbeschädigung

Bestell-/Kundennummer: 82000024752565

Hermes erstattet meinen beschädigten Koffer nicht

Über die Bundesbahn bestellte ich eine Haus zu Haus Gepäckbeförderung. Diese wurde mit Hermes durchgeführt. Leider kam der Koffer stark beschädigt auf der REHA Klinik an. Ich war so entsetzt, dass ich den Koffer beiseitestellte. Den Schaden habe ich erst nach meiner Rückkehr in Hamburg gemeldet. Es gibt eine Zeugin, von der Rezeption der Klink und Bilder vom Koffer mit dem Datum vom Anreisetag/Schadentag, 25.09.18. An diesem Tag kamen mehrere beschädigte Koffer an.

Ich wurde von Hotline zu Hotline verwiesen/Hermes zu DB und umgekehrt. Bis ich E-Mails an Hermes geschrieben habe, die teilweise unbeantwortet blieben. Auf mein Nachfragen bekam ich jetzt, 3 Monate später, eine Absage. Telefonisch beruft man sich auf die AGBs, der Schaden hätte spätestens nach 3 Tagen gemeldet werden müssen. AGBs habe ich nicht erhalten und bei einer REHA habe ich andere Dinge zu tun, als zu versuchen, bei einer Hotline durchzukommen.

Ich spreche hier von einem neuwertigen Koffer im Wert von "nur" 120,00€

Der aber leider nicht zu reparieren ist.

Und möchte einfach nur Gerechtigkeit!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des Kofferpreises

16.01.2019 | 15:20
Firmen-Antwort von: Hermes Germany GmbH
Abteilung: Social Service

Hallo Yvonne Schust,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihr Koffer beschädigt wurde.

Leider ist es uns nicht möglich, den Schaden nach Ablauf der Meldefrist zu übernehmen. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

16.01.2019 | 18:47
von Yvonne Schust | Regelverstoß melden
Danke für die Antwort vom Hermes Social Team.
Mit tut uns leid ist der Koffer immer noch kaputt und nicht mehr zu gebrauchen.
Diese AW erhielt ich bereits per Mail.
Nach Durchsicht meiner Unterlagen/DB Gepäckservice Karte konnte ich auch nirgendwo die AGBs finden. Normalerweise müsste der Vorgang nachzuvollziehen sein, da an diesem Tag mehrere Koffer beschädigt in der Klinik ankamen. Meine Mitreisende hat ihren Schaden ersetzt bekommen, aber nur, weil ihre Tochter Anwältin ist und ihr somit die Verfahrensweise bekannt ist.
Hier wurde brutale Gewalt angewendet.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 425341 teaser

17.01.2019 | 13:46
von Yvonne Schust | Regelverstoß melden
Den Service habe ich telefonisch bei der Bundesbahn gebucht. Es wurde nicht über AGBs gesprochen. Habe dann per Post Tickets von der Bahn bekommen, die wie Platzkarten aussehen auch dort stehen keine AGBs.
Deshalb finde ich es ja so fies, sich darauf zu berufen. ;-(

21.01.2019 | 17:38
E-Mail von Hermes vom 19.01.19
Sehr geehrte Frau Schust,
wie wir Ihnen bereits am 20.10.2018 mitteilten,
erfolgte Ihre Schadenmeldung zu spät.
Die Beschädigung Ihres Gepäcks und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten tun uns leid. Es ist unser Anspruch, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.
Gemäß der EG-Verordnung für Fahrgastrechte 1371/2007 **müssen Schäden spätestens drei Tage nach Annahme des Gepäcks gemeldet werden.
In Ihrem Fall erfolgte die Schadenmeldung nicht fristgerecht. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir eine Haftungsübernahme daher ablehnen müssen.
Wir hoffen dennoch, dass Sie bei einer Ihrer nächsten Reisen mit der Bahn wieder den DB Gepäckservice nutzen.
Herzliche Grüße aus Hamburg
** Nach dem Durchlesen dieser seitenlangen Verordnung ist mir kein Hinweis auf Gepäckbeschädigung aufgefallen!
Habe jetzt bei Hermes um Zusendung der AGBs gebeten!

22.01.2019 | 10:25
von ReclaBoxler-3361901 | Regelverstoß melden
Ein bei Übergabe des Gepäckstückes erkennbarer Schaden muss sofort (wie oben erwähnt spätestens innerhalb von drei Tagen) gemeldet werden. Ein Koffer, der in eine Reha-Klinik vorausgeschickt wird, wird auch spätestens am Tag des eigenen Eintreffens ankommen und ausgepackt werden, so dass ein Schaden auch sofort festgestellt werden dürfte.

Wurde der Koffer Tage vorher von der Rezeption angenommen, kann diese nicht wissen, ob evtl. Kratzer etc. schon vorher vorhanden waren und ist deshalb nicht verpflichtet, sich weiter darum zu kümmern.

Sobald der Kunde den Koffer in Empfang nimmt, wird er den Schaden erkennen (Kratzer, Räder defekt, Henkel abgerissen o. ä.) und hat diesen zu melden.

Hier hat Hermes - ausnahmsweise - Recht.

Wie man jedoch erst nach (angeblich) 12 Wochen Urlaub einen Schaden am Koffer erkennt, ist schon eine "Leistung". ....

22.01.2019 | 19:29
von ReclaBoxler-3361901 | Regelverstoß melden
 spider monkey Fred S
Stimmt - und je mehr man von Ihren geistigen Ergüssen liest, glaubt man auch nicht mehr an 12 Wochen "Urlaub", eher an 12 Wochen "Klinik". ......