Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 189 Views | 24.01.2019 | 19:18 Uhr
geschrieben von Markus Commandeur

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Geschirrspüler Neff GV851 Fehler E09

Defekte Heizpumpe nach 3,5 Jahren

am 15.05.2015 haben wir den o. g. Geschirrspüler über einen Händler vor Ort gekauft. Das Gerät ist somit erst ca. 3,5 Jahre alt. Nun hat es sich bereits mit der Fehlermeldung E09 - Heizpumpe defekt - verabschiedet, eine Nutzung ist nicht mehr möglich. Eine fachgerechte Reparatur kostet mehrere hundert Euro und ist somit wirtschaftlich nicht sinnvoll. Ausgehend von einer Haltbarkeit von nicht mal 4 Jahren lohnt sich weder die Reparatur noch würden wir wieder ein Neff-Gerät kaufen. Dann nehme ich lieber ein preiswertes Noname-Gerät und muss mich bei einem solchen Defekt nicht über die hohen Anschaffungskosten ärgern.

Ein Ausfall der Heizpumpe nach nicht mal 4 Jahren kann nur Folge eines Material- bzw. Konstruktionsfehlers sein. Das darf bei einer Marke wie Neff mit entsprechend hohem Anschaffungspreis und Qualitätsversprechungen nach so kurzer Zeit und normaler Nutzung nicht passieren!

Wir vertrauen daher auf Ihr Verständnis und eine kulante Regelung des Schadensfalls.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Erstattung der Reparaturkosten oder neues Austauschgerät

25.01.2019 | 09:06
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

Sehr geehrter Herr Commandeur,

vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mit Ihrem Geschirrspüler mitgeteilt haben und uns so die Möglichkeit geben auf Ihre Beschwerde zu reagieren.

Mit den von Ihnen angegeben Daten konnten wir leider keinen Überprüfungstermin unseres Werkskundendienstes feststellen.

Wie Sie sicher verstehen, ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, das Gerät durch den Kundendienst überprüfen zu lassen. Nach Überprüfung des Gerätes und Feststellung der Ursache kann der tatsächliche Reparaturumfang ermittelt werden. Eine Kulanzmöglichkeit wird direkt vor Ort mit dem Techniker geklärt. Zur Terminvereinbarung erreichen Sie unseren Werkskundendienst unter Telefon 089 / 12474474 (Auswahl 1).

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

28.01.2019 | 10:40
von Markus Commandeur noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben erst einen Termin mit dem Kundendienst am 5. Februar.

05.02.2019 | 12:40
Sehr geehrte Damen und Herrn,

das Vorgehen von Neff ist eine Unverschämtheit! Wir haben vorher mitgeteilt, dass der Geschirrspüler die Fehlermeldung E09 zeigt! Ein Mitarbeiter vom Service wird dann zu uns geschickt und weiß sofort, dass die Wärmepumpe kaputt ist (was wir vorher schon wussten) und nimmt uns für diese „SERVICE“ dann auch noch 79€ ab. Dass dieser Service so viel kostet wurde uns vorher nicht mitgeteilt. Abzocke ist das in unseren Augen.
Des Weiteren wurde uns gesagt, dass die Reparatur 339€ kosten würde und nach Rücksprache des Servicetechnikers mit Neff würden ganze 90€ von Neff per Kulanz übernommen.
Ja toll, gerade sind mir noch 79€ aus der Tasche gezogen worden und dann kostet die Reparatur immer noch 249€. Und das bei einer Maschine die gerade mal 3,5 Jahre alt ist.
Nein, Danke. Ich kaufe keine Maschine mehr aus dem Constructa-Konzern. Entweder kaufe ich dann eine ganz billige Version oder direkt eine Miele.
Wir sind sehr unzufrieden und fühlen uns etwas über den Tisch gezogen.
Markus Commandeur

05.02.2019 | 12:50
Um noch zu ergänzen:
Neff schrieb: "Wie Sie sicher verstehen, ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, das Gerät durch den Kundendienst überprüfen zu lassen. "
Dabei hätte der Service-Techniker bei der Fehlermeldung E09 sofort gewußt, was los ist! ECHT UNVERSCHÄMT!

12.02.2019 | 16:58
von Markus Commandeur gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nun gut, direkt nach unserer erneuten Beschwerde kam ein Anruf von Neff, mit dem Vorschlag die Spülmaschine für 169,50€ zu reparieren. Wobei der bereits gezahlte Betrag von 79€ angerechnet würde, so dass wir noch 90,50€ bezahlen müssen. Der Servicetechniker war kurzfristig da und hat die Maschine repariert.
Fazit: knapp 170€ für eine erst 3,5 Jahre alte Maschine ist trotzdem viel, aber zu verschmerzen. Ohne eine zusätzliche Beschwerde hier bei Reclabox hätte das bestimmt nicht so funktioniert. Und warum nicht gleich dieses Angebot. Dafür muss der Techniker 2x kommen.

Daher ein Dankeschön auch an Reclabox.