Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 132 Views | 25.01.2019 | 16:35 Uhr
geschrieben von Martin Klintz

Hermes holt Sendung trotz mehrfacher Bestätigung nicht ab!

Am Freitag, den 18.01.19 erteilte ich Hermes über meinen My Hermes Account im Internet einen Abholauftrag für Sportgepäck.

Das Gepäckstück (Windsurfboard) soll am Samstag in Schwedeneck abgeholt werden.

Am Samstag passiert nichts! Also frage ich tel. bei Hermes nach: eine sehr freundliche Mitarbeiterin entschuldigt sich für Ihren Fahrer, dieser hatte von sich aus ins System eigegeben, dass sich die Abholung "erledigt" hätte!

Ein neuer Auftrag wird erstellt und mir eine garantierte Abholung für Montag, den 21.01.19 zugesichert.
Am Montag wird die Sendung nicht abgeholt. Also frage ich am Abend erneut bei Hermes nach. Eine wiederum sehr nette Mitarbeiterin entschuldigt sich nochmals und sichert mir zu, den Fall an eine Fachabteilung zu übermitteln - diese würde mich am nächsten Tag ab 8:00 Uhr telefonisch kontaktieren und die Abholung der Sendung veranlassen. Ich weise darauf hin, dass die Sendung spätestens am Freitag hier bei mir in Potsdam sein müsse, da ich mit Ihr (Surfboard) in den Urlaub fliegen möchte, und das Board bei der Fluggesellschaft angemeldet, und der Transport bezahlt ist. - lt. Auskunft der Mitarbeiterin schafft Hermes das.

Am Dienstagvormittag warte ich ab 8:00 Uhr auf den Anruf der "Fachabteilung". Als sich bis 12:00 Uhr noch niemand gemeldet, rufe ich wieder an: Mir wird seitens Hermes zugesichert, dass sich ein "extra Fahrer" des Paketzentrum Rendsburg bereits auf den Weg gemacht hat, die Sendung abzuholen.
Dienstag 15:24 Uhr - ich werde unruhig und frage erneut nach: Hermes sagt, der Abholer ist unterwegs.

Dienstag 18:16 Uhr- die Sendung wurde nicht abgeholt, die Hermes Kundenbetreuung teilt mir mit, dass der Auftrag storniert wurde, und seit heute, den 22.01. generell kein Sportgepäck mehr transportiert werden würde - er könne also keinen neuen Auftrag auslösen! Erst nach längerer Diskussion, in der ich Ihm mitteile, dass Hermes aus meiner Sicht einen angenommenen, mehrfach bestätigten Auftrag nicht einfach stornieren kann - erklärt er sich bereit den Vorgang noch einmal aufzunehmen und an die Fachabteilung weiter zu leiten, die mich dann am Mittwochmorgen zurückrufen wird.

Mittwoch: es folgen erfolglose Hotline Anrufe um 8:27 Uhr und um 12:43 Uhr. Die Sendung liegt noch immer da.
Um 16:45 Uhr erhalte ich dann erstmalig einen Anruf der "Fachabteilung", diese teilt mir lediglich sachlich mit, dass Sie sich am Dienstagmorgen mit der Bitte an das Verteilerzentrum Rendsburg gewendet hat, meine Sendung "aus Kulanz" (da ja seit Mittwoch eigentlich kein Sportgepäck mehr befördert wird) doch noch abzuholen. Ich kenne die internen Hermes-Abläufe nicht, aber warum es sich um "Kulanz" handeln soll, wenn eine reguläre Aufgabe eines Verteilungszentrums 3! x nicht erfüllt wurde, erschließt sich mir nicht.

Donnerstag: Es ist 14:30 Uhr, die Sendung ist noch immer nicht abgeholt, seitens Hermes gibt es keine Information, und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass die Sendung bis Samstag hier bei mir ankommt.

Fazit:
- 4 Tage wartet vor Ort jemand umsonst das eine Sendung abgeholt wird

- 8x rufe ich für 60ct erfolglos bei Hermes an

- 80,00 € habe ich an Condor für den Transport eines Surfboards bezahlt, das ich nun gar nicht habe

- 720,00 US Dollar werde ich im Urlaub für die Anmietung einer Surfausrüstung zahlen müssen (die ich eigentlich selber besitze.)

Danke Hermes!

Aber vielleicht steht Hermes ja für seine Fehler ein und übernimmt die o. g. Kosten!

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Übernahme der entstandenen und der resultierenden Kosten

25.01.2019 | 19:49
Abteilung: Social Service

Hallo Martin Klintz,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns sehr Leid, dass Ihr Gepäckstück nicht abgeholt wurde.

Schicken Sie uns bitte eine Mail mit Ihrer Auftragsnummer an socialmedia spider monkey hermesworld.com mit dem Betreff "ReclaBox 185644", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

21.02.2019 | 13:44
von Martin Klintz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. Hermes hat zwar schnell auf die Beschwerde reagiert, und auf Ihre AGB verwiesen, nach denen ein fester ZUSTELLtermin nicht garantiert werden kann, auf meine sofortige Antwort, dass es sich in diesem Fall aber gar nicht um eine ZUSTELLUNG sondern um eine mehrfach SEITENS HERMES! fest terminierte ABHOLUNG gehandelt hat, warte ich seit 3 Wochen auf Antwort.

14.03.2019 | 19:25
von Martin Klintz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. warte noch immer auf Antwort