Von SWP Stadtwerke Pforzheim beantwortete Beschwerde. | 36 Views | 28.01.2019 | 10:00 Uhr

SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG (Pforzheim)

Fragwürdiger Folgevertrag über 3 J., keine Reaktion auf Kündigung

Bestell-/Kundennummer: 13.094.470 und 13.094.471

Anfang 2016 habe ich zwei Verträge zur Stromlieferung über 24 Monate abgeschlossen. Die Laufzeit ging also von 2016 bis 2018. Umstellung und Belieferung verliefen problemlos.

2018 erkundigte ich mich nach potentiellen Folgepreisen, per E-Mail wurden mir jedoch nur Gaspreise mitgeteilt, für Stromverträge natürlich nutzlos. Ich riskierte zunächst die auch im Vertrag festgehaltene automatische Verlängerung von weiteren 12 Monaten, sollte man vorher nicht rechtzeitig kündigen.

Ende des Jahres erhielt ich während dieser Verlängerungsphase ein Informationsschreiben auf dessen Rückseite klein und unauffällig ein Vertrag mit einer Laufzeit über 36 Monaten erwähnt wurde, natürlich verbunden mit einer entsprechenden Preiserhöhung.

Da ich zu keiner Zeit, weder mündlich noch schriftlich, einem Vertrag mit einer Laufzeit von 3 Jahren zugestimmt habe, war ich sehr verärgert. Daraufhin reichte ich hierüber eine schriftliche Beschwerde sowie die Kündigung der beiden Verträge fristgerecht zum Ende der 12-monatigen Verlängerungslaufzeit ein. Diese habe ich per Einschreiben und per Fax versendet an die SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co.KG und nach bisher 28 Tagen weder eine Empfangsbestätigung noch eine Antwort bzw. eine Kündigungsbestätigung erhalten. Daraufhin schickte ich vor kurzem eine E-Mail an die Beschwerdestelle, ich bin gespannt, wie diese reagiert.

Diese Art der “Vertragsverlängerung“ zur “Kundenbindung“ empfinde ich als unverschämt und unprofessionell. An dieser Stelle hätte ich ein schriftliches Angebot erwartet mit Preisangabe und den Möglichkeiten einer Laufzeit, auch unter 36 Monaten liegend.

Auch die fehlenden Reaktionen seitens des Kundendienstes auf meine Beschwerde und die Vertragskündigungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich als Kunde fühle mich wirklich überrumpelt, nicht ernst genommen und bin diesbezüglich sehr enttäuscht von den Stadtwerken Pforzheim.

Meine Forderung an SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG: Rücknahme der 36- monatigen Laufzeiten, Bestätigung beider fristgerechten Kündigungen

29.01.2019 | 12:02
Firmen-Antwort von: SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG
Abteilung: Beschwerdemanagement

Guten Tag,

die Kündigungsbestätigungen wurden bereits Anfang Januar versendet sind aber anscheinend nicht angekommen?

Wir werden diese heute nochmals in die Post geben.

Die Vertragsverlängerung scheint ein Missverständnis gewesen zu sein - wir möchten niemanden zwingen durch uns beliefert zu werden.

In der Hoffnung den Vorgang damit im Guten abzuschließen.

Freundliche Grüße

SWP Beschwerdemanagement