Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 185958
Durch Höffner gelöste Beschwerde. | 129 Views | 28.01.2019 | 09:56 Uhr

Höffner (Schönefeld)

Zahlung beschädigter Ware

Bestell-/Kundennummer: 423454/104691301

Wir haben am Samstag 19.01.2019 mehrere Wohnzimmerlampen kaufen wollen. Nachdem wir uns für ein Modell entschieden hatten, haben wir uns drei Lampen, welche sofort auf Lager waren, ausgesucht.

Wie üblich haben wir an der Kasse unseren Betrag per EC gezahlt und haben uns an der Warenausgabe zur Abholung angemeldet. Bei Aushändigung der Lampen in drei größeren Kartons haben wir uns in, Anwesenheit des Lagermitarbeiters, die Lampen zeigen lassen.

Schon die erste Lampe schien nicht mehr, fabrikfertig verpackt gewesen zu sein, da sie im Vergleich zum zweiten Karton anders in der Schutzhülle verpackt war. Nun denn, die erste Lampe war aus Metall und hatte diverse Beulen in der Lampe, auch der Mitarbeiter war überrascht. Die zweite Lampe hatte ebenfalls den gleichen Schaden, nur die dritte war in Ordnung. Nun haben wir den Mitarbeiter gebeten, einfach zwei andere Kartons aus dem Regal zu nehmen und die defekten somit auszutauschen.

Dies wäre nicht möglich, wir müssten mit den drei Kartons in die Lampenabteilung zurück und dort das Weitere klären. Nach einem Gespräch in der entsprechenden Abteilung wurde uns mitgeteilt, dass dies die letzten Lampen gewesen wären und wir ja bestellen könnten. Lieferzeit 2-3 Wochen. Wir baten darum, uns in diesem Fall doch die Ausstellungsstücke mitzugeben, da wir mitten in unseren Umbauarbeiten stecken und die Lampen dringend benötigen würden. Dies wurde als völlig ausgeschossen abgetan. Nun denn, dann müssten wir von diesem Kaufvertrag zurücktreten, da auch all die anderen Modelle, die wir im Vorwege auch gern genommen hätten, nur bestellbar waren.

Die Rücknahme wäre kein Problem, aber die Auszahlung dauert, da Höffner dies immer so handhabt. Uns wurde ein Rücknahmebeleg ausgehändigt und wurden gebeten zu gehen.

Unsere Anmerkung, dass dies keine Kulanzrücknahme darstellt, sondern wir beschädigte Ware erhalten haben und das Haus noch nicht mal verlassen hätten, war dem Mitarbeiter völlig egal. Auf Rückfragen, wo ich mich nach der Auszahlung erkundigen könnte, sagte man, das ist intern geregelt und ich soll warten, bis das Geld kommt.

Nach einer Woche (gestern) habe ich mich telefonisch bei Höffner erkundigt, wann wir mit der Rückzahlung rechnen können.

Die Dame am Telefon war hörbar genervt und teilte mir mit, eine Woche Bearbeitung wäre viel zu wenig, es dauert mindesten zwei Wochen. Und wenn es mir zu lange dauert, lassen Sie doch den Betrag zurückbuchen, denn von Ihr würde ich auch keine Telefonnummer bekommen, um in der Buchhaltung nachfragen zu können.

Höffner händigt beschädigte Ware an den Kunden aus, in Anwesenheit eines Mitarbeiters wohlgemerkt und arbeitet anschließend mit den Geldern der Kunden.

Wir haben Rücksprache mit unserer Bank gehalten und haben der EC Zahlung widersprochen. Dies ist möglich sofern die EC Zahlung per Unterschrift bestätigt wurde und es so als Lastschrift verarbeitet wird.

Wir werden bei Höffner sicher nicht mehr kaufen und in Zukunft vorher die Rückzahlungsmodalitäten in Möbelhäusern klären.

Bei Kulanzrücknahmen kann man darüber streiten, ob diese Art der Rückzahlung angebracht ist. Bei Aushändigung beschädigter Ware im Geschäft stellt sich diese Diskussion sicher nicht.

Meine Forderung an Höffner: Änderungen der Rückzahlungsmodalitäten bei mangelhafter Ware aus dem Lager / bei Abholung

28.01.2019 | 09:56
Firmen-Antwort von: Höffner
Abteilung: Social Media

Sehr geehrter Kunde,

es tut uns sehr leid, dass sie mit unserem Service nicht einverstanden sind. Gerne möchten wir Ihnne weiterhelfen. Senden sie uns dazu weitere Details an internetteam spider monkey hoeffner.de.

Liebe Grüße vom Höffner Team

31.01.2019 | 11:24