Durch SEG Hausgeräte endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 72 Views | 28.01.2019 | 20:12 Uhr
geschrieben von Ines Schromm

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Einbau Kühlschrank m. Gefrierfach verplant und funktioniert nicht

Dieser Kühlschrank ist eine Katastrophe. Mit unserer Einbauküche kauften wir einen Einbaukühlschrank v. Siemens. Das Gerät hat ein kleines Eisfach. In diesem Eisfach kam das Eis als Softeis heraus, der Blattsalat im Gemüsefach gefriert

An diesem Kühlschrank machen alle Befestigungen der beweglichen Teile einen instabilen Eindruck. Diese Tür des Gefrierfaches ist sehr wackelig, am Rand der Tür ist Eiskristallbildung und auch im Gefrierfach sind Eiskristalle, wie wenn die Tür nicht richtig schließt.

Es gibt ein schwergängiges, ausziehbares Tablett und eine geteilte Glasablage, die sich einschieben lässt. Das Tablett ist so niedrig konstruiert, es reicht nicht mal für ein 250g eingeschweißten Schnittkäse. Diese geteilte Glasablage ist nicht gesichert, als wir Besuch hatten, flog der vordere Teil der Glasablage aus dem Kühlschrank heraus, weil von unten dagegen gestoßen worden war.

Als der Techniker endlich kam, unser Küchenstudio gab die Reklamation letztes Jahr Ende November weiter, den Termin mit dem Servicetechnikererhielten wir erst auf mehrmalige Rückfrage hin Ende Januar, waren wir froh.

Der Techniker konnte unsere Reklamation nachvollziehen und hielt bei Siemens Rücksprache. Weil ich danebenstand, konnte ich hören, dass die Dame am anderen Ende der Leitung sagte, dann hätte das Küchenstudio einen anderen Kühlschrank verkaufen müssen. (!) Die Aussage des Technikers, wir dürfen den Kühlschrank nicht in der Werkseinstellung (+4 Grad) laufen lassen, deshalb würde der Blattsalat gefrieren, können wir nicht nachvollziehen. Das Gemüsefach hat eine (wackelige) Kunststoffvorrichtung, zum Einstellen der Temperatur im Gemüsefach.

Weil wir immer schon, seit mehr als 35 Jahren, Siemens Haushaltsgeräte kaufen, waren wir unvoreingenommen und hatten die gewohnt gute Qualität erwartet. Im Laufe unseres Lebens haben wir 5 Einbauküchen gekauft, die alle mit Siemensgeräten ausgestattet waren. Die Funktionalität hatten wir nicht in Frage gestellt.

Jetzt haben wir einen verplanten und nicht gut zu benutzenden Kühlschrank in unserer Küche und sind verärgert. Warum wird so ein Gerät denn in den Küchenstudios verkauft, fragen wir uns. Die anderen Geräte von Siemens, die Spülmaschine, das Kochfeld, die Abzugshaube und die Mikrowelle sind top.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: Rücknahme des Gerätes bei Erstattung des vollen Kaufpreises

01.02.2019 | 08:32
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte Frau Schromm,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Unseren Unterlagen können wir entnehmen, dass unser Werkskundendienst sich Ihrem Anliegen bereits angenommen hat. Bitte warten Sie den geplanten Servicebesuch ab. Unser Kundendiensttechniker wird Sie über die weitere Vorgehensweise informieren.

Sofern uns eine Reparaturmöglichkeit zur Verfügung steht, wird diese auch ausgeführt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Rückabwicklung des Kaufvertrages nur gegenüber dem Verkäufer möglich ist.

Gerne können Sie sich bei Rückfragen oder im Bedarfsfall über die bekannten Kontaktdaten direkt an unseren Werkskundendienst wenden.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

04.02.2019 | 15:31
von Ines Schromm noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am kommenden Freitag kommt erneut der Kundendienst um die Mängel zu beseitigen.Es würden Kältemesser eingesetzt, Diem Freitag ausgelesen werden.

09.02.2019 | 07:25
von Ines Schromm endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, leider nicht. Nun soll ein Austausch 1 zu 1 erfolgen, weil die Messungen große Temperaturschwankungen, außerhalb der Tollerranzgrenze ergaben. Doch damit sind die baulichen (Sicherheits) Mängel nicht gelöst. Wir wollen den Kaufpreis zurück, dies kann der technische Kundendienst nicht anbieten. Nun muss SEG Hausgeräte entscheiden, und die Rücknahme/Kaufpreiserstattung oder eine andere Lösung an das Küchenstudio oder uns anbieten.